Neu! Baudoku Phantom Custom Phoenix SG !

A

Anonymous

Guest
Hi Junx!

Ich habe eine etwas ausgefallene Bestellung von einem japanischem Gitarissten , aus Tokio.

Er möchte eine Replika der Phoenix SG , die Frank Zappa ab 1975 gespielt hat. Allerdings in Left Hand!

In den nächsten Wochen möchte ich Euch am Bauprozess teilhaben lassen !

Ich baue parallel aber auch eine in Rechtshand, also bitte nicht wundern, wenn schon mal was bei den Fotos durcheinandergerät !



EDE

[img:800x567]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/honduras-mahagony-sg/der-honduras-rohling-1-teilig-12073110780161.jpg[/img]

Der Honduras Rohling

[img:800x449]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/body-und-neck/rohlinge-12073110130368.jpg[/img]

Hals und Bodyrohling

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/decke-furnieren/mit-koa-furnieren-12073110467437.jpg[/img]

Decke mit Koa furnieren

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/body-furniert/das-fertig-geschliffene-furnier-12073110284745.jpg[/img]

Die geschliffene Decke

[img:800x502]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/sg-geschwister/sg-geschwister-12073110528922.jpg[/img]

SG Geschwister
 
Hallo Herr Ede, werter Mitbewerber,
ja, da bin ich mal gespannt, wie sich die Zappa SG entwickelt. Das mit dem Furnier finde ich interessant. Ich habe auch ein Mahagoniprojekt am Start, leichtes Khaya für den Body und Cedrohals mit Halsfuß bis in die Steg PU Fräsung. Das Ding heißt Snapster, weil viel Snap.
Erst einmal das Rohmaterial:


[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3583/khaya-52mm-stark-ziemlich-leicht-12073113977002.jpg[/img]

Dann die Schablone zum Instrument:
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3584/schablone-fuer-die-snapster-12073113575051.jpg[/img]

und der Rohzuschnitt per Bandsäge:
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3586/roh-gesaegt-mit-der-bandsaege-bevor-die-kontur-gefraest-wird-12073113725429.jpg[/img]

Demnächst mehr !
 
Hi, sieht aus wie eine dublecut.

Hat die mit dem long tennon nachher 1 oder 2 Pickups?

EDE
 
Ist ´ne Doublecut mit long Tenon aber 2 PUs, wobei der Hals PU nicht, wie gewohnt direkt am Halsende sitzt, sondern mehr zur Korpusmitte, auf den Flageolett abgestimmt. Das gibt dann in der Mittelstellung, also beide PUs an, fast einen Telecaster Ton. Sehr gut für bluesige und funky Sounds.
Da kommt auch der Name Snapster her.
PUs sind ĂĽbrigens P90

Ich liebe P90 PUs

L.
 
Interessante Projekte hier, da schaut man doch gerne rein ;-)

@DrBlooze: das mit der Anordnung der P90 finde ich äußerst interessant. Kommt dann wahrscheinlich auch'n Wrap drauf oder?
 
DrBlooze schrieb:
Ist ´ne Doublecut mit long Tenon aber 2 PUs, wobei der Hals PU nicht, wie gewohnt direkt am Halsende sitzt, sondern mehr zur Korpusmitte, auf den Flageolett abgestimmt. Das gibt dann in der Mittelstellung, also beide PUs an, fast einen Telecaster Ton. Sehr gut für bluesige und funky Sounds.


L.

Moment! Also sitzt der "hals PU" quasi in der Mitte? Sehr ungewöhnlich, aber interessant !

EDE
 
@ Magman - ja, wraparound muĂź sein. Ich habe mich bei der Korpusform von einer alten Epiphone inspirieren lassen, die aber etwas plump wirkt. Du wirst sehen, wenn die Konturen verrundet sind, was ich meine.

@ Ede - quasi zwischen einem gedachten Mittel PU und dem von allen mehr oder weniger gleich plazierten Hals PU. Bei alten SG Specials wurde es aus Stabilitätsgründen gemacht - meine Position ist ähnlich.
Ihr werdet sehen.

So, Kontur ist gefräst:
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3591/kontur-fertig-gefraest-12073115837841.jpg[/img]

............und für die, die sich fragen, wie die Schablone hält - ganz einfach: entweder festschrauben, oder so wie ich, mit Doppelklebeband festmachen

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3592/schablone-runter-12073115413662.jpg[/img]

Ede muß wahrscheinlich noch warten, bis der Leim für´s Furnier getrocknet ist.
 
Weiter gehts!


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6034/fraesung-e-fach-12080110326283.jpg[/img]

Die Fräsung für das E-Fach. Zunächst noch ohne Vertiefung für die Abdeckung

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/phoenix-sg-ebony/humbucker-position-ermitteln-12080110550948.jpg[/img]

Mit dem Griffbrett wird die Position der BrĂĽcke und auch die des Humbuckers bestimmt.
Man kann schon die Fräsung für das Schlangeninlay erkennen.

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6037/humbucker-fraesung-12080110566910.jpg[/img]

Hier sieht man die Fräsung des Humbuckers.

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6038/vulkanfiberplatte-aufleimen-12080110975730.jpg[/img]

Aufleimen des Headstock Veneers.

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6041/phantom-inlay--12080110447395.jpg[/img]

Headstock Veneer mit Perlmutt Phantom Inlay.
 
Wie sich doch die Werkbänke ähneln :)

Schöne Shaping, Hut ab - meines dagegen ist doch um einiges schlichter.
Der Body ist jetzt 42mm stark und wird entlang der AuĂźenkontur von beiden Seiten verrundet.

Einstellen des Viertelstabfräsers
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3595/einstellung-des-fraesers-12080113679544.jpg[/img]

fräsen
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3596/viertelstab-fraesen-12080113353955.jpg[/img]

fertig verrundet
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3597/verrundung-ist-fertig-12080113445640.jpg[/img]

Als nächstes kommt der Hals dran.
 
ede59 schrieb:
[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6037/humbucker-fraesung-12080110566910.jpg[/img]

Hi Ede,
auf diesem Bild (huch, warum ist das plötzlich so klein? :shock:) scheinst Du eine ziemlich bequeme Armauflage gefräst zu haben.
Komfort muss sein, finde ich.
 
So, Thema Hals - hier habe ich eine Halskantel aus Cedro, 60 x 60 mm. Mit der Schmiege wurde dann seitlich die Kopfplatte gezeichnet und auf der Oberseite die Nut fĂĽr den Verstellstab.
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3599/halskantel-60x60mm-cedro-12080113387780.jpg[/img]
Hier ist die Fräsung für den Stahlstab schon drin
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3600/staqhlstabfraesung-12080113388298.jpg[/img]
und hier werden die seitlichen Verbreiterungen fĂĽr die Kopfplatte angeleimt
[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3602/kopfplattenverbreiteung-12080113314030.jpg[/img]

Der Leim muß jetzt über Nacht trocknen und ich mache mich über das Griffbrett her. ...............ach so, die Klebebänder waren nur zum fixieren der Seitenteile, damit die Zwingen einfacher angesetzt werden können
 
Hmpff,

hast ein ähnliches Chaos auf der Werkbank wie ich !

Das Cedro: Sieht wie Mahagoni aus ! Ist es eine ähnliche botanische Familie?

Wie ist ca, das spezifische Gewicht?

EDE
 
Tja Ede,
nur das Genie regiert das Chaos :) bei der Enge meiner Werkstatt geht quasi nur Unordnung, aber das mit System.

Zum Thema Cedro, ich habe das Glück richtig leichtes und auch schon etwas älteres Holz zu verwenden. Das Cedro ist eine Mahagoniart - in höchst offiziell heißt das so:

Cedro ist ein aromatisches Laubholz aus der Familie der Mahagonihölzer (Meliaceae), ein eher leichtes Holz mit sehr gutem Stehvermögen. Es ist rotbraun gefärbt, hat eine wenig ausgeprägte Struktur und eine gewisse Ähnlichkeit mit verschiedenen anderen Mahagoniarten.
Dichte ......................................................................... 460 kg/mÂł

...............also genau das richtige Material für Hälse und nicht gefährdet und nicht auf dem Index.

Apropos Index - es gibt fĂĽr jedes Voodooholz aus den 50ern und 60ern Alternativen, die genauso gut klingen, das muĂź nix mundgebissenes aus Atlantis sein :)
 
Also da kommt man ja aus dem Sabbern gar nicht mehr raus, bei der Bilderflut hier! DafĂĽr muss ich doch einfach mal mit einem dicken *Daumen hoch* antworten :)
 
Stratus schrieb:
Also da kommt man ja aus dem Sabbern gar nicht mehr raus, bei der Bilderflut hier! DafĂĽr muss ich doch einfach mal mit einem dicken *Daumen hoch* antworten :)

"Bilderflut" ja, das triffts , soll auch so.

Was mich früher bei "Playboy" total gestört hat : Viel zu viel Text und kaum Bilder. Und das für 6 Mark. Echter Beschiss!

Hier : wenig Text , viele nackte Gitten, und das fĂĽr Umme!

DAS ist PORNO , oder ? :-D
 
Hallo Ede,
wird die Gitarre für einen Linkshänder ?

Ansonsten steht Dein Schriftzug auf der Kopfplatte auf dem Kopf, oder nicht ?

Tschoe
Arnd
 
Ja, Arnd , die Gitarre ist für einen Linkshänder, der Kunde aus Tokio.

Ich baue aber parallel ein Rechtshandmodell fĂĽr einen Test fĂĽr das Magazin " Gitarre & Bass" .

Deshalb sind die Bilder mal links , mal rechts. Wie es so kommt...

EDE
 
Hi Ede,
hab den Thread gerade mal von Anfang an gelesen, da hätte ich mir meine Frage eigentlich sparen können :oops:

Tschoe
Arnd
 
Gell,
schäme mich auch ganz dolle :facepalm: :oops:
Ausrede: hatte einen schlimmen Tag im BĂĽro :ptg_muahaha:


Tschoe
Arnd
 
Arnie, Quatsch, alles gut!

Bin heute mit der SG ein gutes StĂĽck weiter. Morgen kommen davon die neuen Bilder!

EDE
 
Moin zusammen,
hier mal ein paar Bilder zum Thema Griffbrett.

Das Griffbrett ist Madagaskar Palisander

[img:800x1066]http://bilder.toplist100.org/img3605/griffbrett-12080208949907.jpg[/img]

Erst kommen die Einlagen (6mm Makassar Dots) und die Sidedots [img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3607/dotssidedots-12080208460663.jpg[/img]

dann wird geschliffen und die Bundschlitze sauber gemacht - und dann kommen die BĂĽnde rein, in diesem Fall Dunlop 6105

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img3608/buende-12080208666687.jpg[/img]

................und jetzt erst mal ein bißchen die Werkbank aufräumen :-D
 
DrBlooze schrieb:
................und jetzt erst mal ein bißchen die Werkbank aufräumen :-D



....haha, diese hübschen PU-Kistchen von Göldo Duesenberg stehn wohl überall, so auch bei mir :lol:



Klasse Jungs, das sieht schon supi aus, schaue täglich gespannt auf eure Projekte :top:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten