Neue Röhren, Generalüberholung oder Verkauf?

earforce

earforce

Bekanntes Mitglied
25 Mai 2009
163
3
Südliches Ost-Westfalen
Hi,

ich habe hier einen PCL Vintage Amp VA 1956, Vollröhren-Amp, von ca. 1984, ausgestattet mit einem Celestion G12-65. Hab das Ding viel benutzt und auch viel durch die Gegend getragen.

Dann hat es ca. 8 Jahre quasi unbenutzt im Keller gestanden. Nach meinem Umzug jetzt will ich das Teil wieder verwenden.

Jetzt zum Problem. Clean klingt das Teil warm, voll, weich und angenehm. Schalte ich auf den Drive Kanal, läßt sich dieser nur wenig Regeln, was das Gain angeht. So ab 4 nimmt die Verzerrung nicht mehr zu, ist aber relativ stark. Glaube aber das war schon immer so.

Wenn ich den Drive Kanal spiele oder vor den Clean Kanal Overdrive/Zerrer hänge, klingt es grauenhaft. Der Klang wird irgendwie pappig, hat kein Tiefe mehr. Insgesamt klingt es verwaschen. Spielt man angezerrt über mehrere Saiten (zb wie bei Hells Bells Intro) ist das nicht mehr als differenziert zu bezeichnen. Wüsste man es nicht besser, würde man sagen "billige Transe, kleiner Speaker".

Der letzte Röhrenwechsel ist min 10 Jahre her, eher länger. Stellt sich mir nun die Frage: Ist das mit einem (kompletten) Röhrenwechsel hinzubekommen oder ist eine Generalüberholung angezeigt. In diesem Fall wäre noch die Frage, wer in meiner Nähe kann ordentliche Arbeit abliefern. Bin hier zw. Paderborn und Brilon, Ostwestfalen, NRW.

Da mir der Sound des Amps in meiner letzten Band schon nicht mehr recht gefallen hat, hab ich auch schon über einen Verkauf nachgedacht. Zahlt sich eine Überholung/neue Röhren vor einem Verkauf aus?
 
Hallo, ich kenne den Amp nicht.
Aber, acht Jahre im Keller - Ich würde den G12-65 mal einzeln
an einem anderen Amp testen.
Der pappige Sound könnte daher kommen,
dass der Speaker "schleift".
Die Spule im Luftspalt nicht mehr zentriert läuft ...
Umgekehrt an den Amp eine andere Box sollte auch was sagen.
V.H.
 
hi,
der Amp ist eine Kopie des Boogie Mk II aus der ersten Hälfte der 80er. Er hat im Prinzip den gleichen Aufbau, einen fendermäßigen Clean-Kanal und eine Zerreinheit durch vorgeschaltete zusätzliche 12AX7-Röhren.
Wenn Du überhaupt irgendwas in ihn investieren willst, würde ich mal einfach 3 neue 12AX7 kaufen (kosten ja nicht wirklich Geld) und ausprobieren, ob das Soundverhalten besser wird, wenn Du die Vorstufenröhren auswechselst. Möglicherweise ist es das schon.
Ansonsten wäre mal ein Check der Potis und Elkos sinnvoll, das macht am besten ein Techniker. Aber auch das muß nicht teuer werden.
Wenn Du auf verzerrte Sounds im klassischen Boogie-Stil stehst, ist der Amp sicher ne gute Wahl (Santana, 80er Rocksounds usw.). Dann würde ich ihn restaurieren. Wenn nicht, kannst Du bei ebay vermulich mit 400-500 € rechnen, wenn er wieder fit ist.
Ist der Speaker immer schon drin gewesen? Meines Wissens waren die Vintages serienmäßig mit dem EV 12L ausgestattet.
In diesem Thread hier gibts nähere Infos!
 
Welch ein Zufall, gerade heute habe ich mit einem Kollegen hier telefoniert, der mich nach genau diesem Amp fragte. Ich hatte ja auch mal einen und hab kürzlich wieder mal einen gespielt auf ner Session. Um ehrlich zu sein - der Boogie Clone gefällt mir heute rein gar nicht mehr und auch damals hatte ich ihn schnell wieder verkauft.

Also, entweder du magst den Amp mit seinem speziellen Sound - dann rate ich dir mit dem Amp zu einem guten Tech zu gehn, um ihn überprüfen zu lassen, oder du verkaufst ihn so wie er ist. Die gehn ja bis zu 500 Euro weg in der Bucht.
Die Entscheidung nimmt dir hier allerdings keiner ab...
 
Dem kann ich nur beipflichten: Wenn er Dir taugt (wobei ich herausgelesen habe, dass er das nicht tut...) lass ihn machen (imo ist es mit 3x 12AX7 nicht getan), wenn nicht, verkauf ihn wie er ist. Ich glaube kaum, dass eine "Generalüberholung" sich beim Verkauf rechnet.
 
7-ender":le1fkzcq schrieb:
verkauf ihn wie er ist. Ich glaube kaum, dass eine "Generalüberholung" sich beim Verkauf rechnet.

Sehe ich ähnlich. Kleine Reparaturen würde ich grundsätzlich machen, da jeder Defekt potentielle Käufer abschreckt.

Eine kostenintensive Generalüberholung die zwar dem entscheidendem -dem Sound- auf die Sprünge helfen aber keine Reperatur im Sinne von defekt zu ganz darstellen, zahlt in der Regel kein Käufer mit.
 
Hallo!

Ich habe herausgelesen, dass du die Kiste nicht mochtest und jetzt erst recht nicht magst.

Am besten machst du schöne Fotos und überlegst dir einen blumigen Text für ebay.

Gruß

erniecaster
 
Ist der Speaker immer schon drin gewesen? Meines Wissens waren die Vintages serienmäßig mit dem EV 12L ausgestattet.

Das Teil scheint aus keiner Serie zu sein. Ich hatte den damals privat von einem Freund meines Bruders gekauft.

Ich kenne die Teile nur mit Korbgrill und einem schwarzen Tolex mit Streifenmuster oder Naturholz und EV Bestückung. Meiner jedoch hat einen schwarzen Stoffgrill, "Noppentolex", und eben als ich ihn kaufte diesen G12-65.
Ich hab den mit schwarzem Stoffgrill nur einmal gesehen, Rockpalast, Loreley 82, Rory Gallagher. Ich glaube deswegen hab ich den damals auch gekauft, unerfahren wie ich war.
Außerdem, ich bin ja Pfälzer, waren die damals bei uns, weil ein Produkt aus der Pfalz, schwer angesagt. Mein Händler, damals Musicant in Frankenthal, hat die Dinger gut vertickt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte mich vor einigen Tagen an die heutigen PCL Leute gewandt, aber die konnten auch nicht viel sagen, hatte ein paar Bilder hingeschickt und von denen ein Manual bekommen. Dort ist die Anordnung der Bauteile auf der Platine zum Teil etwas anders als bei meinem. Sie meinten es könnte ein Vorserienmodell sein.

Den Thread aus dem Musiker Board kannte ich noch nicht, teile aber voll und ganz die dort gemachten Beschreibungen.

Na wie auch immer. Wenn ich Jazzer wäre, würde ich ihn behalten. Aber ein wenig Zerre braucht der Blueser.
 
Hallo!

Na, da haste es doch schon:

"Laut PCL ist das ein Vorserienmodell, davon wurden nur ganz wenige Stück hergestellt. Die Anordnung der Bauteile ist anders als bei den Serienmodellen. Dieser hier ist vermutlich baugleich mit dem, den Rory Gallagher 1982 im Rockpalast gespielt hat.

Es ist ein alter Celestion drin. Die werden heute zwar noch unter dieser oder einer ähnlichen Bezeichnung angeboten aber nicht mehr so hergestellt wie damals.

Ich verkaufe den Amp schweren Herzens, weil er einfach nicht zu meiner Musikrichtung passt. "

Drei Fotos vom Amp, eins von Rory, Kategorie Vintage und den Urlaub in der Karabik buchen.

Gruß

erniecaster
 
Hi!

Das war natürlich übertrieben, insbesondere das mit dem Foto von Rory. Aber Rory, im Rockpalast gesehen und evtl. Vorserienmodell ist doch wahr! Und die Laberei über Celestion hat überhaupt keine Aussage.

Ganz ehrlich, ich hätte da gar keine Hemmungen.

Gruß

erniecaster
 
@erniecaster

Vielleicht sollte ich Dir die Vermarktung überlassen. Alles was Du über 400 Euros rausholst, darfste dann behalten. :cool:

(Tipp am Rande: Kaufste selbst für 800, steckste Dir fett 400 in de Täsch ;-) )

aber Spass bei Seite, so wie Du beschreiben hast könnte es gehen. Garnicht groß Terz machen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten