Neuer Amp aus der TSL Serie anvisiert

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo,


Ich bin gerade am ĂĽberlegen mir einen Amp aus Marshalls TSL Serie anzuschaffen....
Der Auslöser: Mein geliebter Peavey Delta Blues hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben und es wird wohl eine Weile dauern, bis er aus der Reparatur zurück ist. Eigentlich war/bin ich mit dem Sound meines DB zufieden und glücklich, vor allem der Lead Sound ist etwas ganz spezielles zum verlieben. Auf der anderen Seite benötige ich aber auch einen Amp, der etwas vielseitiger ist und mehr clean Reserven hat. Mein DB geht recht früh in ein leichtes Zerren. Das klingt zwar auch gut, kann ich aber nicht immer gebrauchen. Manchmal brauche/möchte ich eben auch einen lauten "dünneren" Cleansound, z.B für Akkordbegleitung und kleinere Läufe.

Momentan daddel ich auf einem 100 Watt Valvestate Top von einem Freund und mir gefällt der Marshallsound auch sehr gut. Nicht ganz so viel Charakakter wie mein Peavey, eher so "Mainstream den man von irgenwoher schon zu kennen meint" und mit dem man nicht aneckt, aber ich bin auch noch nicht dazugekommen, mich einmal ausgiebiger mit dem Teil zubeschäftigen. Auf jeden Fall klingts auf Anhieb gut in meinen Ohren.
Eigentlich wäre so ein Transistorverstäker ja eine gute Wahl, lassen sich die eingestellten Sounds in verschiedenen Lautstärkeleveln doch besser erhalten und sie sind günstiger zu bekommen.
Auf der anderen Seite bin ich halt ein Röhrenliebhaber und nehme die Herausforderung gerne an, meinem Amp in allen Lagen einen guten Sound zu entocken ;-) Ich habe schließlich nichts dagegen mich ausgiebig mit meinem Geraffel zu beschäftigen und zu experimentieren.

Bei der TSL Serie würde mir die Vielseitigkeit der 3 Kanäle zusagen. In Frage kämen wohl der TSL 602 Combo mit 2x12 und der Option einer zusätzlichen 2x12 Box. Oder ein TSL 60 oder gar ein TSL 100 Top.
Beim TSL 100 hätte ich dann noch die Option den Amp auf 25 Watt zu drosseln um bei passablen Lautstärken in die Verzerrung zu kommen.
Antesten konnte ich bisher leider nur einen DSL 401 Combo bei "Zimmerlautstärke" in einem Laden. Da klang es schon wirklich gut. Man sagte mir, daß die TSL und DSL Amps ziemlich ähnlich klingen würden.
Ob die TSL jetzt den Sound von einem klassischen Marshall xy Amp von annodazumal draufhaben oder eben nicht, ist fĂĽr mich eigentlich nicht von allzu groĂźer Bedeutung, solange der Sound der rauskommt ok ist.
Ist vielleicht jemand da, der Erfahrung mit den Amps dieser Serie hat?
In meiner Band spielen wir Blues und Rockzeugs aus verschiedenen Dekaden. 2 Gitarren, 1 Sänger mit Mundharmonika, 1 Bass und 1 Schlagzeug. Ich spiele meistens Rythmus und bei manchen Stücken ein Solo. Meine Gitarre ist eine Strat mit Texas Specials und einem SD Pearly Gates in der Bridgeposition.

Beste GrĂĽĂźe,

und frohe Weihnachten! :-D

der Marcus
 
Wenn Du etwas vielseitiges suchst, mit der Ansage "britischer Blues & Rocksound", dann schau Dich nach einem gebrauchten Marshall 6101 (Combo) oder 6100 (Top) um. Hier die Features:

100 Watt (reduzierbar auf 50w und 25w)
3 Kanäle - Clean, Crunch, Lead
Crunch-Kanal mit 3 verschiedenen Soundmodi (von JTM bis JCM800 sehr gut!)
Kanäle sind per Midi schaltbar

Der Marshall klingt wirklich gut (bei diesem Modell habe ich noch keine Gurke gehört).

Alternativ wäre ein Fender-Amp mit entsprechenden Zerrdosen davor auch eine Überlegung, z.B. ein Amp aus der Blues- oder HotRod-Serie, die können alle ziemlich laut clean ohne Zerren, und klingen auch mit Pedalen davor immer ganz gut. Da macht es auch mal Sinn, mit verschiedenen Speakern zu experimentieren.
 
Hallo,

und vielen Dank!
Irgendwie habe ich nun den TSL 100 im Kopp :-D
Leider ist mir heute ein gutes Angebot in der Bucht entgangen, weil ich mal wieder am überlegen war. 777 Euro wollte ein Verkäufer mit guter Reputation für einen 1,5 Jahre alten TSL 100. Ist das ein guter/fairer Preis?
Als Box stelle ich mir fĂĽr den Anfang eine TSL C212 vor?
 
Hallo, :-D
seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Marshall TSL 100 Top. :-D
Unsere gestrige Probe ging gleich mal bis 3.00 Uhr....irgendwie wollte ich das Ding garnicht mehr abschalten und die anderen waren wohl auch angetan von dem Sound, oder hatten keine Lust nach Hause zu gehen?
Gespielt habe ich auf einer geliehenen 1960 Vintage Box. FĂĽr's erste bin ich schwer beeindruckt von diesem Teil! An den Klangreglern habe ich noch garnicht allzu viel herumgefummelt. Die stehen alle noch ca 12.00 Uhr und das Ding klingt schon richtig super. Im Crunchkanal stand auf Anhieb ein richtig richtig fetter AC-DC Sound zur VerfĂĽgung, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte!!
Das einzigste, was mir aufgefallen ist, daß ich im Clean Kanal schon gut auf 1-3 Uhr aufdrehen muß, bis er richtig laut wird? Die anderen Kanäle donnern dagegen bei 9-10 Uhr schon richtig los. Den V.P.R Knopf(Virtual Power Reduction) habe ich recht schnell gefunden..... Der Lead Channel ist bei aufgedrehtem Gain etwas stark microfonisch veranlagt. Der Vorbesitzer meinte allerdings, die Vorstufenröhren hätten erst ein paar Stunden runter. Das Teil stand allerdings fast 2 Jahre rum?
Natürlich kann man nach 7 Stunden spielen kein umfassendes Urteil abgeben. Ich denke aber, daß das meine beste Anschaffung in Sachen Verstärker ist.
 
Danke! :-D

mir ist es ehrlich gesagt Jacke, ob mein TSL nun den Sound von einem Marshall xy draufhat oder nicht. Dafür kenne ich mich eh viel zu wenig aus, um das abschätzen/vergleichen zu können. Er klingt halt einfach gut und Punkt.
 
Hi, `n gutes neues Jahr fĂĽr Dich und Dein`Amp. Hab den TSL 1,5 Jahre gespielt, war auch total zufrieden mit den Teil! Hab mir dann den JVM 410 H geholt. Auch super!!
Hör Dir mal die Engl Box 212 VH an. Die passt Klasse zum TSL und ist um Klassen besser als die Marshall Box. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich kenn jetzt schon drei weitere Gitarreros mit der Marshall/Engl Kombi.
GruĂź
JĂĽrgen
 
Hi,
herzlichen GlĂĽckwunsch zu deinem Amp!

Ich sammel gerade auch Kohle fĂĽr einen JCM2000 DSL401 zusammen. Die 2000er sind meiner Meinung nach die besten Marshalls aller Zeiten. Zumindest im Vergleich zu denen, die ich bis jetzt getestet habe.


MFG -Basti-
 
Bendling":qyrr0a9c schrieb:
Hi, `n gutes neues Jahr fĂĽr Dich und Dein`Amp. Hab den TSL 1,5 Jahre gespielt, war auch total zufrieden mit den Teil! Hab mir dann den JVM 410 H geholt. Auch super!!
Hör Dir mal die Engl Box 212 VH an. Die passt Klasse zum TSL und ist um Klassen besser als die Marshall Box. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich kenn jetzt schon drei weitere Gitarreros mit der Marshall/Engl Kombi.
GruĂź
JĂĽrgen

Jo, gut's Neues! :-D
...und herzlich willkommen am Board. :-D
Ich spiele den Amp heute abend wieder, wahrscheinlich wieder auf der geliehenen 1960 Vintage von unseren Proberaum-Mitbewohnern. 4x12 ist schon heftigst, wenn man vorher Combos gewohnt war....einfach nur goil! ;-)
Danke fĂĽr den Tip mit der Engl Box! Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das natĂĽrlich auch mal ausprobieren.
 
Rio_Fischbein":3r24zccj schrieb:
oder gar ein TSL 100 Top.
Beim TSL 100 hätte ich dann noch die Option den Amp auf 25 Watt zu drosseln um bei passablen Lautstärken in die Verzerrung zu kommen.

der Marcus

Hiu Markus,

ich kann nur sagen, ich spiel den TSL 100 seit ca. 10 Jahren live und bin damit immer gut gefahren. Er hat einen sehr griffigen Sound. Der clean ist allerdings nicht der beste, der klingt ein wenig zu hart. Der Lead sound ist sehr warm und rund, man muss allerings die Höhe auf 10:00 Uhr drosseln, sonst sägt es einem das Toupee weg. Für live zeigt sich der Amp als sehr vielseitig (egal ob mit Strat oder Les Paul). Ich spiel zZt. eine Music Man Silhouette die sich mit dem Marshall TSL 100 sehr gut ergänzt.

Im Studio hab ich ihn auch eingesetzt, da fehlt mir ein wenig dieser crispe, leicht cleane crunch, den ich z.B. wunderbar mit dem Koch Studio Tone hinbekomme. Der TSL ist sicher kein Alleskönner, aber sein Lead und Crunch ist sehr gut und wenn man den cleanen mit einem TS9 anstuert und ordentlich aufdreht kann man auch Steve Ray Vaughan like klingen....

Der Vorteil ist auch, man hört in immer sehr gut und der Sound ist immer griffig und sehr präsent!

VG
Oli
 
ollie":3a72i3sf schrieb:
Der Vorteil ist auch, man hört in immer sehr gut und der Sound ist immer griffig und sehr präsent!

VG
Oli

Ahoi, :lol:

wer den nicht hört, hat wohl ein Problem mit diesen zwei Lauschlappen links und rechts am Schädel. :cool:

FĂĽr meinen Geschmack klingt der Clean Kanal sehr gut. Er ist etwas leiser, bzw. auch "dĂĽnner" als die beiden anderen meine ich.

Ich hab' so gut wie keine Ahnung von wirklich guten Amps. FĂĽr mich ist der TSL schon eine Art Superlative.
Was mir allerdings auffällt, ich bewege mich mit dem Marshall öfters nahe den Frequenzen unseres Bassers? Das klingt manchmal etwas komisch?
 
Woody":1et6bw10 schrieb:
ollie":1et6bw10 schrieb:
Der Lead sound ist sehr warm und rund, man muss allerdings die Höhe auf 10:00 Uhr drosseln, sonst sägt es einem das Toupee weg.
[...]

...leicht cleane crunch...


:shock:

alles eine Frage der Formulierung...man könnte auch " der leicht crunchige clean" sagen.
Das interessante im direkten Vergleich TSL und Studiotone im High Gain klingt der Koch weicher und fetter, der TSL druckvoller, härter aber dünner...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten