Johnny_Thul":b3lon64q schrieb:
Servus!
Tja, das trifft sich doch, wo ich gerade auf der Suche bin nach sowas. Das finetone sowas gebaut hat hatte er ja früher schon geschrieben, und Jan war ja auch sehr begeistert von dem Teil. Auf der HP von finetone hab ich aber nix dazu finden können (ich bin blind, ich bin blind!!!!,-)).
Was hat das Schätzchen denn für Einstellmöglichkeiten? Wieviele Schalter hat es?
Bisher hatte ich mich so auf sowas wie 'n Tubetoner von ENGL oder ein Koch Pedaltone eingeschossen, ist das vergleichbar?
Danke schonmal!
Mach's gut!
Hallo Allerseits, da bin ich wieder!!
Also....
...das, was der Daniel da beschrieben hat, ist quasi noch kochend heiß mit in den Urlaub gefahren. Der ist gerade einen Tag vorher (fast) fertig geworden. Es handelt sich dabei um einen Röhrenbooster ohne Schnick und Schnack, der einfach das angeschlossene Gitarrensignal um ca. 10dB anhebt und somit den angeschlossenen Verstärker ein wenig auf die Sprünge hilft. Es ist also eine einstufige Röhrenvorstufestufe, die das Signal linear verstärkt sowie ein nachfolgender Impedanzwandler, um die Ausgangsimpedanz dieses Gerätes niedrig und somit unempfindlicher gegen Störeinflüsse zu machen. Es gibt nur ein Poti im Ausgang, mit dem man den Pegel an den nachfolgenden Amp anpassen kann.
Der Booster ist KEIN Verzerrer, die Verzerrungen werden allein durch das Übersteuern des Amps erzeugt! Und wieder der positive Nebeneffekt:
Wie auch bei meinem Treblebooster hat man nun die volle Kontrolle der Lautstärke und Dynamik des Amps auf das Gitarren-Volumenpoti verlagert und beim "Runterregeln" bleiben die Höhenweitestgehend erhalten.
Der Booster wird dann noch über einen Mode-Schalter (3-5 Stellungen) verfügen, mit dem man verschiedene Betriebmodi einstellen kann. Mal sehen was mir gelingt, ich denke momentan über die Stellungen "10dB", "30dB", "treble-Booster", "???" nach.
Das Gerät wird mit einem separaten Steckernetzteil geliefert, das die erforderliche Wechselspannung von 14VAC für das Gerät bereitstellt - ein "normales" Steckernetzteil funktioniert nicht!!
Der Booster ist in einem etwas größeren Gehäuse (ca. 1cm länger und höher) als meine "Vintageeffekte" eingebaut und wird von der optischen Gestaltung sich in diese Produktpalette einordnen.
Der dreikanalige Röhren-Verzerrer, den Jamalot getestet hatte ist noch in Arbeit (zur Erlangung der Kleinserienreife), der andere ist in Kürze verfügbar (ca. 12 Stück)!
@Johnny_Thul: melde mich heute abend bei Dir noch mal wegen Deiner email!!