newbie sucht hilfe bei der elite


A
Anonymous
Guest
hallo @ all

falls meine frage schon irgendwo anwort gefunden hat ohne das ich es weiss bitte seit nachsichtig denn ich bin wenig bewandert wenn es um foren geht :)

ich habe ne ziemlich seltsame frage wie ich meine und zwar hab ich vor 2 tagen angefangen mit einer uralten akusik gitarre zu üben, hab die gestimmt und die ersten akkorde gelernt jetzt bin ich damit beschäftigt die richtig zu wechseln.

aber jettzt zu meiner frage

wenn ich im internet tabs zu gewissen songs suche finde ich zb:
Intro: em - am- C - D - em - D - C - em

D - C - em - D - C - G - H7 - em

aber in welcher reihenfolge schlage ich die seiten an?
in dem fall (nothing else matters) ist es mir klar weil ich den song schon auswendig konnte bevor ich jemals ne gitarre in der hand hatte

aber zb knocking on heavens dor hab ich keine ahnung wie ich die anschlagen muss

und was hat es mit

-------<12>---------3---353-2---|-------<12>---------2---2-----3-|
-----------<12>-----------------|-----------<12>---------0-------|
--------------------------------|--------------------------------|
--------------------------------|--------------------------------|
--------------------------------|--------------------------------|
0-------------------------------|0-------------------------------|


aufsich?
ich kann keien erklärung für diese art von tabs finden

da ich noch nie eine elektro gitarre inder hand hatte und auch keine lehrbücher darüber kenne hab ich da mal keine ahnung, kann ich das auch auf einer akustik gitarre spielen ?

ihr braucht mir keine lehrstunden geben keien angst aber ich würde mich über links etc sehr freuen da ich auf der suche nach antworten noch nicht fündig wurde.

falls es schon beiträge gibt die meine fragen beantworten würde mich ein link auch dazu glücklich amchen wie gesagt bin neu auf dem gebiet forum

THX @ ALL IM VORRAUS
 
A
Anonymous
Guest
Ja Servus,

also ohne dich demotivieren zu wollen. Ich habe genauso wie du angefangen, Konzertgitarre und ab dafür. Der Klassiker im Gezupfe sollte es dann auch sein, STAIRWAY TO HEAVEN. Was rauskam war dann mehr so HIGHWAY TO HELL (bildlich nicht musisch, will angus ja nicht ärgern). Das mit dem "ICH BRING MIR ALLES SELBER BEI" ist so eine Sache, wie beim Ski-Laufen, Fehler schleichen sich schnell ein und es dauert ewig sie zu korrigieren. :(
Der leicht angegraute Jungvierziger, wie ich es bin, braucht einen Sehenden, der einem zumindest das Rüstzeug mitgibt, mit dem man sich dann selbständig durch Akkordfolgen, Schlagtechniken und Tabulaturen wühlen kann. Will sagen, investier in Unterricht und du wirst bereits nach kurzer Zeit schon ansprechende Stücke Spielen können. :-D

Falls du doch selber lernen willst, tipp einfach Tabulatur unter Google ein und nimm dann die Seite, die für dich am besten ist. Hier Vorschläge zu posten würde den Rahmen sprengen.

Also, viel Glück
lg
Benny
 
A
Anonymous
Guest
erstmal danke für deine bemühungen :) ging ja fix

also ICH BRINGE MIR ALLES SELBER BEI ist ein satz der mir niemals über die lippen kommen würde

ich möchte nur mal das gitarre spielen etwas erforschen und mich selbst schlau machen bevor ich mir von irgendeinem Gitarrenlehrer den kopf verdrehen lasse ;)

irgendwie war das auch zufall oder schicksal wie man will..

hab die verstaubte gitarre gefunden mein pic mit dem master of puppets cover vom letztem metallicaauftritt zur hand dann hab ich im internet geschaut wie man eine gitarre stimt und seit dem spiele gitarre will dann auch in den laden mir ne E- gitarre kaufen und da schau ich auch gleich ob es irgendwelche leute gibt die mir was beibringen wollen :)

das problem ist nicht das ich keine tabs lesen kann oderso aber ich finde nirgendwo einen hinweis in welcher reihenfolge ich die seiten anschlagen muss da stehen nur die akkorde D - C - em - D usw aber keine reihenfolge

das verwirrt mich etwas das ist alles
 
A
Anonymous
Guest
Und genau da ist der springende Punkt, bzw. das hüpfende Komma.

Die Intro's sind das unverwechselbare Markenzeichen eines Songs, meistens werden diese Akkorde auch nicht einfach gespielt, sondern mit den unterschiedlichsten Mustern gezupft. Der Klassiker bei meinem Lehrer(ich nenn ihn auch Gott) ist Dust in the wind (Kansas). Hier nur die Akkorde zu spielen wäre eine Vergewaltigung dieses Songs.
Nun gut, wenn du mal "reinschnuppern" willst, ich habe mir einige Bücher von Peter Bursch zugelegt. Für mich leicht verständlich, mit CD-Unterstützung und auch in einem Tempo, das ich nach ein bißchen üben mithalten kann. Wie gesagt, für mich sind diese Bücher ok, für Andere vielleicht nicht. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du feststellen, das jeder so seine "subjektiven" Favoriten hat. Schau mal bei Amazon rein, oder Notenbuch und schau dann auch auf die Bewertungen / Beurteilungen.

Eins ist aber sicher, selber Musik machen ist einfach genial. Und selbst Profis haben mal einen schlechten Tag (Kirk Hammett hat auch schon mal bei nothing else matters den Zupfi Zupfi total vergeigt :p )
Also nicht unterkriegen lassen.
Benny
 
gwenman
gwenman
Well-known member
Registriert
22 April 2003
Beiträge
606
Ort
Österreich
hi, wenn du wirklich allein weiterkommen willst, empfehl ich dir z.B. follgende seite durchzuarbeiten,
http://www.cyberfret.com
oder besser du kaufst dir passende lektüre.
wenn du aber noch gar nicht musikalisch vorbelastet bist, solltest du wohl besser einen gitarrenlehrer aufsuchen, denn glaub mir, dass wird nicht die letzte frage sein, die du dir stellst, wie den wohl etwas geht, oder wie man etwas macht...

lg...philipp.
 
A
Anonymous
Guest
hi leute 1000 dank für eure tipps, aber versteht mich bitte nicht falsch :)

seit ich denken kann will ich gitarre spielen aber irgendwie hab ich mir nie zeit genommen.
vor zwei tagen hab ich mir dann die gitarre geschnappt und mal einfach einpaar akkorde probiert dachte ich mir hmmmm greifen geht ja ganz gut ^^ hab im internet geschaut obs da einpaar tipps und tricks gibt für den einstieg und bin auch fündig geworden...

hab mir die tabs runtergeladen weil ich auch mal nen riff spielen wollte und wenns "nur" das nothing else matters intro ist und jetz habe ich einfach spass daran meine freizeit damit zu verbringen zu "spielen" jetz bin ich über euer forum gestolpert und möchte mich noch weiterbilden

für lehrer war noch keine zeit denn ich weiss ja erst seit 2 tagen dass ich einen brauche :)

danke für den link den zieh ich mir mal rein
 
 

Oben Unten