Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Thorgeir schrieb:http://www.nytimes.com/2016/10/13/opinion/why-bob-dylan-shouldnt-have-gotten-a-nobel.html
!
Rabe schrieb:Das Argument, dass populäre Musik schon genug Aufmerksamkeit habe, kann man auch weitertreiben, Nobelpreis nur für Dinge die wirklich niemanden interessieren?
Na ja, ich glaube einfach, der auf Kunst angewendete Wahrheitsbegriff ist ein etwas anderer. Und wenn das Werk durch Form seine Relevanz gewinnt, spräche m.E. auch nichts dagegen, es sowohl als auch einzuordnen, bei Kisch ist das idealtypisch der Fall.groby schrieb:Ich plädiere dringend dafür, daß Werk sehr wohl vom Autor zu lösen und das tut die Literaturwissenschaft auch. Nur das schlechtere Feuilleton nicht.
"Wahrheit" ist ein interessanter Begriff hier.
Meiner Ansicht nach ist Literatur das Verarbeiten und deuten von Wahrheit oder möglichen Wahrheiten. Nicht das reine Beschreiben der einen einzigen.
Wenn das Dylans Verdienst sein soll, müsste er einen Preis für Journalismus kriegen (der zufällig in Lyrikform geliefert wird), nicht Literatur.
groby schrieb:Ich plädiere dringend dafür, daß Werk sehr wohl vom Autor zu lösen und das tut die Literaturwissenschaft auch.
bei aller Wertschätzung, was Literatur ist und was nicht bzw. welche Strömungen banal sind und welche nicht, das definierst du, groby..
groby schrieb:Klingt immer noch absurd. Aber wenigstens wird der Preis dadurch etwas volksnäher und offener. Mal ein Preisträger mit dessen Namen auch mal normale Bürger was anfangen können, nicht nur die leicht angeschimmelte Feuilleton-Elite unter sich. Warum auch nicht.
powerslave schrieb:Der beste Literaturnobelpreisträger, für Leute die keine Bücher lesen.
Schnabelrock schrieb:Dylan ist der Nobelpreisträger für Leute, die nicht vor abstrakten Bildern stehen und frage, was um Gottes Willen das eigentlich darstellen soll. Man hat den Eindruck, einige haben sich vorschnell darauf festgelegt, sowas sei keine Literatur und nun Probleme, die Stellung zu halten.
Dr.Dulle schrieb:eher einfach ......? :roll:
http://songmeanings.com/songs/view/57315/#comments
uli.g. schrieb:Dr.Dulle schrieb:Ich hab´ nie behauptet, dass die Interpretation "eher einfach" ist! ;-) sondern nur der vordergründig zu übersetzende Text