Noiseless PUs fĂŒr Stratocaster

powerslave

Power-User
23 Feb 2013
496
45
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach guten Noiseless PUs fĂŒr eine Stratocaster (Erle Body, Nitrolack, Ahornhals). Derzeit ist ein "Gilmour Set" (50/69/SD SSL5) verbaut, das mir vom Sound her gefĂ€llt, aber halt in manchen Umgebungen sehr noisy ist. Da ich oft nur möglichst wenig Equipment mitnehmen möchte, sollte ein möglichst umfangreiches Einsatzgebiet abgedeckt werden, Clean bis Classic Rock, eher kein High Gain, im Prinzip klassisches Cover Terrain. Angenehm wĂ€re mir ein prewired Pickguard, aus GrĂŒnden des Zeitmangels. Preis ist nicht das Hauptkriterium.

Nach ein wenig Überlegung hĂ€tte ich an ein Mojotone 58 Quiet CoilSet gedacht, evtl. mit "Hot Bridge". Von der Bauweise her sind das soweit ich verstanden habe keine klassischen Noiseless PUs, aber angeblich trotzdem nebengerĂ€uscharm. Hier scheinen die Meinungen aber eher geteilt zu sein.
Alternativ kÀme wahrscheinlich ein Fender Noiseless Vintage oder Hot Set, DiMarzio Area und u.U. auch ein EMG DG20 Set(da stört mich neben dem Batteriethema auch ein wenig die Optik - Sound finde ich ganz gut) infrage.

Hat jemand Erfahrungen, AlternativvorschlÀge, sonstigen Input?

Ich freue mich ĂŒber jeden sachdienliche Hinweis... 😉
 
Hallo!

Als Fender noiseless hatte ich mal einen Halspickup, der war völlig undynamisch und farblos.

Ich habe auch ein paar EMG-Sets gehört, die ich im Brettbereich toll und im Cleanbereich langweilig fand. Das mit den Batterien ist kein echtes Problem. Ärgerlich finde ich bei EMG nur, dass sie zwar nicht brummen aber dafĂŒr rauschen.

Die DiMarzio Aeras hatte ich mal in einer Strat und die waren unfassbar leise. Absolut kein Brummen, weniger als ein handelsĂŒblicher PAF und absolut kein Rauschen. Klanglich konnte man damit arbeiten, fĂŒr richtig toll und zum liebhaben ist das nichts.

Wenn ich Stratpickups suchen wĂŒrde, wĂŒrde ich da anfangen. Die gibt es nĂ€mlich auch hin und wieder gebraucht bei ebay und da wird man sie dann auch wieder los, falls sie doch nichts sind.

Wenn ich allerdings brummfreie Singlecoilsounds suchen wĂŒrde, wĂŒrde ich einen Keyztone ExChanger probieren.

Gruß

erniecaster
 
Vielen Dank fĂŒr Dein Posting! Ich werde mal sehen, ob ich die Areas irgendwo auftreiben kann...
Den Exchanger konnte ich zwar noch nicht ausprobieren, ist auch technisch ein spannende Idee, aber grundsÀtzlich hÀtte ich eben gerne eben auch eine passende Strat am Start. An anderen Gitarren - vor allem auch mit HBs herrscht zwar an sich hier kein Mangel, aber z.B. die Dire Straits Klassiker spiel ich dann halt doch gerne auf einer Strat (auch wenn MK anscheinend bei den Aufnahmen durchaus nicht immer tat).

Speziell interessant fÀnde ich die Mojotones - hat hier irgendjemand Erfahrungen?
 
Hallo,
schau Dir mal die Bill Lawrence PUs an (die NF Serie): Die habe ich mal in einer Strat gehabt, war klasse. Die sind nun bei physioblues in einer Strat, und er mag die auch sehr. Davon abgesehen habe ich in 3 Kraushaar Ginas NF-Tele-PUs. Ich mag die Dinger. Einen Area Strat Neck PU hatte ich in meiner Staufer Jazzcaster, der war auch klasse, in Gina IV sitzt am Hals ein Area Tele Neck PU, auch gut. Zu guter Letzt: In meiner Strat werkeln die Hot Noiseless PUs von Fender. Und ich finde, die sind besser als ihr Ruf und lassen sich dynamisch spielen, liefern klassische Stratsounds. Zu Mojotone kann ich leider nichts sagen.
 
schau Dir mal die Bill Lawrence PUs an (die NF Serie)
Vielen Dank! Hast Du hier eventuell eine Quelle, wo man die hierzulande (D, Ö) beziehen kann?

Ich habe noch eine interessante Entdeckung gemacht, klingt nach einem guten Konzept, ist aber nicht gerade billig und kann so weit ich gesehen habe nur direkt beim Hersteller bezogen werden:
https://www.ilitchelectronics.com/product/bpncs-fender-stratocaster/
Es handelt sich dabei mehr oder weniger um einen Dummy Coil in der Abdeckung vom Tremolofach....
 
Das ilitchelectronics concept scheint interessant zu sein.
Zu beachten ist allerdings, dass bei ungleicher PolaritÀt des middle PU auch der 5-Way switch mit einem 5-way 4-pole super switch zu ersetzen ist.
Da sollte man schon einigermaßen lötsicher und schaltbild lese-affin sein.
 
PU-Empfehlungen sind immer schwer, weil man nicht weiß, ob sie wirklich zur Gitarre passen...
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

- Di Marzio Area: Klingen fĂŒr meine Ohren sowohl in einer Erle- als auch Eschestrat sehr vintagemĂ€ĂŸig. Allerdings muss man die fĂŒr sich selbst passende Kombvination der verschiedenen Typen (Area 58/61/67) rausfinden, da kann es auch eher langweilig klingende Ergebnisse geben. Positiv finde ich, dass sich die Areas gut mit den etwas fetteren SCs aus dem gleichen Haus (Hot Blues und Vintage Blues) vertragen. In meiner Erlenstrat werkeln ein Area59 am Hals, ein Area 61 in der Mitte und ein Heavy Blues am Steg.

- Fender Noiseless: Die Vintage Noiseless finde ich persönlich zu kantig und zu höhenreich. Die Hot Noiseless mag ich sehr, die haben eine Portion "dicke Arme und haarige Eier", aber gehen dadurch vom "originalen" Stratsound etwas weg. Verzerrt sehr lecker, clean nicht ganz meins.

- EMG: Find ich klasse, weil sie weniger "Eigensound" haben und somit mehr den Willen des Gitarristen transportieren. Durch das geringere Magnetfeld kann (und sollte) man sie direkt unter die Saiten positionieren, das macht nichts am Sustain. Mit EMGs ist man am weitesten weg vom Vintage Sound Ideal, was in meinem Fall erwĂŒnscht ist....ich habe sie meiner Top40-Gitarre, in Kombination mit einem EMG SPC fĂŒr Humbucker-Artiges.

- Kinman Blues Set: Die sind etwas teurer, aber sehr lecker. Die Kinmans haben mehr WĂ€rme als "normale" Strat-PUs und sind fĂŒr meine Ohren eine gute Lösung fĂŒr Esche-Strats, die etwas dĂŒnn untenrum sind. Deshalb sind sie auch in meiner Swamp-Ash-Strat.

- Serymour Duncan SSL1: Die fand ich schrecklich (obwohl ich eigentlich Duncan PUs mag). Zu aggressiv obenrum, zu fett untenrum und zu wenig Mitten...nicht meins.
 
Vielen Dank! Hast Du hier eventuell eine Quelle, wo man die hierzulande (D, Ö) beziehen kann?
Die muss man leider direkt bei Becky in den Staaten ordern:
 
Ich hab in einer Strat Kinmans drinnen. Weiss gar nicht welches Set.
Sind recht OK, hab ich damals gebraucht (Denke sogar eh im GW) erstanden.
Da ich als Strat aber sowieso meine Albert Lee verwende (Mit deaktiviertem Noisedings) kann ich nur sagen, dass sie wirklich Noiseless sind.
Ob es fĂŒr den Puristen genug nach Strat tut weiss ich nicht (und is mir persönlich auch wurscht).

LG
 
Danke Euch allen fĂŒr die konstruktiven und ausfĂŒhrlichen Antworten! GrundsĂ€tzlich bin ich kein Purist und habe ja auch andere Strats, mit denen ich den authentischen (so es ihn denn gibt) Stratsound abdecken kann. Ich werde noch ein wenig sondieren, momentan tendiere ich entweder zum DG20 (weil ich da weiß was ich bekomme) oder zu den Mojotones (weil leicht verfĂŒgbar). Am meisten interessieren wĂŒrde mich das Ilitch Electronics Teil, weil es sozusagen eine universale Lösung wĂ€re. Aber das ist eben etwas mĂŒhsam von der VerfĂŒgbarkeit her und gerade geschenkt (ca. 300 USD+Shipping+EUst.) ist es auch nicht..

Ich werde auf jeden Fall berichten!
 
Hi, ja, die Lawrence PUs habe ich in einer Strat und gerade fĂŒr Vielseitigkeit volle Empfehlung.
Die klingen in den Zwischenstellungen und in den Einzelstellungen richtig gut. Übrigens kosten die echt nicht viel, das ist auch mit Zoll, Versand und Steuer noch gut.
Ich habe auch noch einen Satz Ray Gerold PUs ĂŒbrig. Die können HB und SC und brummen nicht. Gerade fĂŒr Top40 und Classic Rock bestens . Immer den richtigen Sound und brummen nicht.
Dann finde ich auch noch die alten Fender Lace Sensors Gold richtig gut. Die hatte ich mal in einer Strat und war sehr ĂŒberzeugt.
SCs und Strats sind aber schon was spezielles. Es gibt kaum Strats mit normalen SCs die in jeder Position ĂŒberragend klingen. Oft sind es ein oder zwei Positionen, die sehr charaktervoll sind und der Rest klingt unterdurchschnittlich. Aber gerade bei den noiseless PUs finde ich die Unterschiede zwischen den Stellungen nicht so deutlich und damit fĂŒr live und fĂŒr Vielseitigkeit besser geeignet. FĂŒr zu Hause im Musikzimmer alleine in Ruhe , da darf es gerne die Charaktervolle sein mit ihren StĂ€rken und Zickigkeiten, aber fĂŒr Top40Band und Classicrock, live und in der Band, hat das noiseless Szenario viele Vorteile.
 
Danke nochmals fĂŒr den Input allerseits. Ich habe mir jetzt nach langem Hin und Her tatsĂ€chlich Lawrence PUs bestellt... Allerdings alte Ultrasonics SC aus den 80ern, die bereits in einer "BĂŒhnenstrat" eines Freundes gute Dienste tun. Bin gespannt...
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten