Nullbund nachrüsten?

Alex K. schrieb:
naja, das sind dann ca 1 bis 2 Zehntel mm - wenn man bedenkt, dass so ein unkompensierter Sattel auch nur ein Kompromiss ist, mach sich das wohl nicht viel, oder?
Schaut doch mal, wie ein kompensierter Sattel aussieht:
http://www.musikmachen.de/Tests/Music-Man-Steve-Lukather-Luke-III/Music-Man-Steve-Lukather-Luke-III-Kompensierter-Sattel
Sehe ich auch so. Die Frage ist natürlich, ob man es tatsächlich braucht. Millionen Musiker spielen ihre Instrumente, so wie sie ab Werk kommen und ein fehlender Nullbund oder Earvana Sattel hat hoffentlich noch keinen Welthit verhindert...
 
WaveMaster schrieb:
Die Frage ist natürlich, ob man es tatsächlich braucht.

Super Frage und natürlich vollkommen berechtigt. Natürlich braucht man es nicht. Ich finde es nur interessant und habe überlegt, ob ich es gerne hätte und wenn ja, warum.

Diese Art von Thema gefällt mir auch ganz gut für ein Gitarrenforum. Wir hatten schon unsinnigere...
 
ojc schrieb:
Diese Art von Thema gefällt mir auch ganz gut für ein Gitarrenforum. Wir hatten schon unsinnigere...
Das Thema Nullbund wurde hier vor längerer Zeit schon einmal ausgiebig und sehr kontrovers diskutiert.
Wenn Dich interessiert, könntest Du es sicher mittels der Suchfunktion finden.
 
frank schrieb:
Das Thema Nullbund wurde hier vor längerer Zeit schon einmal ausgiebig und sehr kontrovers diskutiert.
Yo, mit dem Ergebnis: Kann man machen, muss man aber nicht...

Ich glaube jeder muss sich einfach durchs Ausprobieren eine eigene Meinung bilden.

Einen Messing Sattel fand ich z.B. schon ganz gut, genauso Earvana. Die meisten Gitarren sind aber doch original geblieben. Der Unterschied war für mich ( :oops: ) kaum merkbar. Sieht aber gut aus... ;-)
 
Hab' ich gestern nacht auch schon gemacht. Ich war bei einem dieser Threads sogar mittendrin. Hatte ich total vergesssen, als ich auf diesen Ersatzsattel stieß. Ich wollte mich als Threadersteller nur nicht so einfach ausblenden, zumal hier doch auch noch andere Aspekte und Teilnehmer dazukamen.

Aber bittte:

Hier der kürzerre Thread:
http://www.guitarworld.de/forum/was-ist-der-haken-am-nullbund-t31102,highlight,nullbund.html

Und hier der epische mit allem, was wir so lieben:
http://www.guitarworld.de/forum/sattel-gibson-kerben-t26640,highlight,Nullbund.html
 
ojc schrieb:
Hatte ich total vergesssen, als ich auf diesen Ersatzsattel stieß. um/sattel-gibson-kerben-t26640,highlight,Nullbund.html
Kann in Deinem Alter schon mal vorkommen, Bruder. :lol: :lol: :lol:

Bitte, verstege meinen obigen Tipp nicht als Kritik. War nur als Anregung zur weiteren Information gedacht.
 
Also mein Mechaniker hat mir genau diese Art Nullbund schon vor Jahren nachträglich an etliche Gitarren gemacht. Ich habe hier auch in zurückliegenden Postings schon Bilder meiner sog. Nullbund-Sättel vorgestellt - das Ganze ist also ein alter Hut.

...der aber vortrefflich passt!
Sowohl klanglich als auch mechanisch ...und nicht so hingestümpert wie auf dem Bild. Wenns interessiert, kann ich gerne nochmal Bilder nachliefern.
 
Hallo, zum Thema Nullbund (ich kenne Jolana und Musima).
Kann es sein, dass es in einer Fertigung einfacher war einen Bund
mehr abzurichten, als einen Sattel exakt zu kerben ?
Einfach eine Überlegung aus dieser Serienfertigung damals.
V.H.
 
V.H. schrieb:
Hallo, zum Thema Nullbund (ich kenne Jolana und Musima).
Kann es sein, dass es in einer Fertigung einfacher war einen Bund
mehr abzurichten, als einen Sattel exakt zu kerben ?
Einfach eine Überlegung aus dieser Serienfertigung damals.
V.H.

Unverschämt! Frechheit! Infame Unterstellung sowas! ;-)

Viele Grüsse,
gp
 
HAt lange gedauert - besagter Nullbund war monatelang nicht lieferbar. Aber jetzt. Wie praktisch, dass ich am linken kleinen Finger einen Sehnenabriss habe und jetzt mal nicht gleich losdudeln muss, sobald ich ein Instrument in den Fingern habe....

Also habe ich das Ding installiert. Es ist für einen Normalbastler ohne weiteres machbar, wenn ich auch vom Sattel sehr viel Material abnehmen musste. Die Bünde haben den Tang tatsächlich nicht mittig, die Diskussion oben war also berechtigt.

Und? Was bringt's?

Mit drei Fingern spielt es sich für mich sehr fluffig, ich denke, ich fühle mich mit dem Nullbund wohl. Und endlich habe ich eine Bastelei mal wieder erfolgreich beendet.
 
V.H. schrieb:
Hallo, zum Thema Nullbund (ich kenne Jolana und Musima).
Kann es sein, dass es in einer Fertigung einfacher war einen Bund
mehr abzurichten, als einen Sattel exakt zu kerben ?
Einfach eine Überlegung aus dieser Serienfertigung damals.
V.H.

Genau so ist es.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten