Nutzt Ihr Pickup-Zwischenpositionen?

taschakor":3720sgph schrieb:
Mittlerweile benutze ich die Pickups lieber einzeln und hab schon ernsthaft überlegt bei meiner Stamm-Strat einen Dreiwegschalter einzubauen.
Elektrisch bringt es nichts, da sich 3 und 5-Weg-Schalter nur dadurch unterscheiden, dass der 5-Weg in den Zwischenpositionen einrastet. Der Unterschied ist rein mechanisch. Aber das weißt du sicher schon selber. :)

Ich mag den perkussiven holzigen Ton wenn Hals- und Steg-Tonabnehmer zusammenspielen.
 
Bei meiner Tele spiele ich mind. 50% der Zeit in der Mittelposition, ist einfach der klassische Tele-Clean-Rhythmussound...
Bei der SG andererseits mag ich die Mittelposition überhaupt nicht.
 
Ich kann sowohl bei meiner Diego, bei der Jackson, bei der Nahville Tele wie auchbei einer HB/SC-bestückten Tele jeder PU-Kombi/Zwischnestellung einen eigenen Reiz abgewinnen.
 
tommy schrieb:
Desweiteren stimme ich der Aussage zu, dass es Gitarren gibt, die einfach schlecht klingende Zwischenpositionen haben.

Dem stimme ich voll zu. Es kann u.U. auch nur ein Ton sein, bei dem sich
die Saitenschwingungen so ungünstig überlagern, daß es zu Auslöschungen
und Additionen in einem ungünstigem Verhältnis kommt, daß es so bescheuert klingt,
daß andere schon wieder sagen "geil". Aber ein geiler
Ton allein ist auch nicht der Bringer, evtl Abhilfe durch PU 180 ° drehen,
(zumindest beim HB PU)
oder"Out of Phase" polen. Schuld ist, wenn das der Originalzustand ist,
der Konstrukteur, wenn dieser nicht die optimale Position der PU's zueinander gefunden hat.
Aber das gehört ja in die Rubrik "Schmunzelfehler", fällt erst später auf,
wenn die Gitarre schon über den Ladentisch geganden ist....
 
W°°":blkqd09q schrieb:
Für mich bräuchte es nur einen 2-Weg Schalter.
Ich spiele nur den SC am Hals und den HB am Steg.
Hmm, ja. Am Ende läuft es auf der Bühne wohl auch bei mir genau darauf hinaus.
Vielleicht sollte ich endlich kompromissloser werden und den Modelleisenbahner mal hinten an stellen. ;-)

Danke für den Denkanstoss!

Schöne Grüße
Ralf
 
W°°":3imoyihi schrieb:
Für mich bräuchte es nur einen 2-Weg Schalter.
Ich spiele nur den SC am Hals und den HB am Steg.

Für mich früher auch, aber einen anderen *g*

Ich habe eine Music Man Axis HB. Da ist ein Fünfwegschalter dran, der in den Zwischenpositionen von beiden HB jeweils nur eine Spule abgreift.

Ich habe jahrelang eine Zwischenposition als Rhythmussound und den Halshumbucker (!) zum solieren benutzt ..... inzwischen ist das anders.

Ich habe aber auch eine MutantenTele mit drei PUs. Da benutze ich inzwischen auch alle Kombinationen...
 
W°°":1b7zdmwx schrieb:
Für mich bräuchte es nur einen 2-Weg Schalter.
Ich spiele nur den SC am Hals und den HB am Steg.

Die Caparison Apple Horn hat genau das - der Zweiwegschalter ist im push/push-poti integriert.
 
Die Zwischenstellungen an meiner Reverend Jetstream 390, mit den drei P90-ern, finde ich sehr schön.

Ansonsten wird halt einfach das genommen, was zu dem passt, das gespielt werden soll. ;-)
 
HaWe":1vw0ob5k schrieb:
Ansonsten wird halt einfach das genommen, was zu dem passt, das gespielt werden soll. ;-)

So ist das. Im Bandgefüge passt mal mehr und mal weniger Durchsetzungskraft. Da komme ich mit dem Volumenpoti schon mal an Grenzen, nutze dann eine andere Pickupkombination und alles ist im Lot ... :)
Natürlich gehört da schon ein wenig Erfahrung und gutes Monitoring dazu.
 
W°°":3ao2w3qy schrieb:
Für mich bräuchte es nur einen 2-Weg Schalter.
Ich spiele nur den SC am Hals und den HB am Steg.

Ja.
Und BB King spielt auch nur einen Ton.


;-) :lol:

Bei mir kommt's drauf an.
Wenn es eine gute Zwischenposition ist und gut ins Bandgefüge passt, dann ab dafür.
Allerdings gilt das gleiche für einzelne PUs...

:facepalm:

Viele Grüße,
woody
 
Woody":3akquxja schrieb:
Wenn es eine gute Zwischenposition ist und gut ins Bandgefüge passt.....
Naja...
Es liegt zum einen vielleicht daran, dass ich keine drei Pickups auf der Gitarre will - wegen der vielen Magnete und der damit verbundenen Einbußen, aber auch, weil mich der Pickup in der Mitte stört und doof aussieht....
Zum anderen ist es so, dass die Zwischenposition mit zwei SCs zwar ziemlich teleesk klingt, ich aber dafür noch nie Verwendung hatte. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben einen einzigen Takt eines Tele Gitarristen nachgespielt, oder bewusst kopiert.
Ich finde es selber komisch, wenn ich drüber nachdenke, denn ich finde die Sounds nicht unattraktiv. Ich wüsste nur selber gar nicht, in welchem Kontext ich sie gebrauchen wollte.
 
W°°":32ywnmyy schrieb:
Ich finde es selber komisch, wenn ich drüber nachdenke, denn ich finde die Sounds nicht unattraktiv.

Stimmt, Walter, die Sounds sind attraktiv.
So bin ich froh, dass Haidemarie mir die Möglichkeit gibt, die Zwischenpositionen in unterschiedlichen Variationen zu nutzen.

Humbucker gepaart mit SC, finde ich toll. 2x SC, na ja, da weiß ich auch nicht so recht etwas mit anzufangen. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
 
Ich spiele ebenfalls alle 5 Stellungen meiner Musicman Silhouette Special SSS, wobei hier in der mittleren Stellung Hals-und Steg-PU zusammengeschaltet sind. Ich habe also drei Zwischenstellungen, die alle ihren Reiz haben, vor allem bei clean- und Crunchsounds. Bei voller Lotte nutze ich eigentlich auch nur Steg- oder Hals-PU, sonst wirds zu verwaschen.
 
frank":59t7que6 schrieb:
Zwischenpositionen in unterschiedlichen Variationen zu nutzen.

Humbucker gepaart mit SC, finde ich toll.

Geht mir ebenfalls so in einer meiner Teles.
Die hat am Steg einen Humbucker und am Hals den typsichen Tele SC, was in der Summe einen recht schhönen, leicht gebremsten Sound für Rhythmusspiel gibt, im Gegensatz zum Humbucker-Vollgas.
 
Ich liebe den mittleren Pickup der Strat, aber die "Zwischenpositionen" (Positionen 2 und 4 bei 5-Weg-Schaltern) empfinde ich als vollkommen nutzlos - eine Strat braucht für mich nur einen Dreiwegschalter.

Anders ist es bei einer RIC mit zwei Pickups, da ist die Kombination des Hals- und des Steg-Pickups durchaus sehr interessant.
 
Moin.

Ich spiele bevorzugt Gitarren mit 2 Humbuckern, und die Zwischenposition nutze ich eher selten.
Entweder klingt die Zwischenposition einem der zwei HB recht ähnlich, oder sie klingt anders, aber nicht so toll.
Sofern die PUs gut sind und zur Gitarre passen, gefällt mir der Steg-HB alleine und Neck-HB alleine besser als die Zwischenposition. Interessant ist hingegen, wenn in der 2-HB-Zwischenposition ein HB gesplittet ist.
Das kann interessant klingen, und es klingt anders.
Sind beide HB out-pf-phase, kann die Zwischenposition auch interessant klingen, wenn man den Volumenregler eines HB etwas runterdreht.
Ohne Drehen am Volumenregler eines PUs klingt mir das aber zu dünn.

Interessanter finde ich die Zwischenpositionssounds bei Drei-Singelkeulen-Gitarren á la Strat.
Da bewirkt die Paralllelschaltung der Zwischenposition einen Rückgang des Outputs. Je nach PUs deutlich hörbar. Bei einer meiner HSS-Strats kann man das im Zerrmodus z.B. prima nutzen, um den Zerrgrad zu reduzieren. Das Umschalten z.B. zwischen Hals-SC und Zwischenposition Hals-Mitte kann daher Dynamik in angezerrtes Spiel bringen.
Klanglich besser finde ich aber auch hier oftmals, wenn ein SC alleine betrieben wird.
Bei höherem Gain kommen dann aber zuweilen unangenehme Störgeräusche auf. Was auch ein Grund sein kann, in die Zwischenposition zu wechseln (sofern diese dank RWRP einen Humbucking-Effekt hat).

Interessant, z.B. bei einer 3-SC-Gitarre, ist eventuell auch, wenn man eine Zwischenposition von Parallelschaltung auf Reihenschaltung beider PUs umschalten kann. Bei Humbuckern könnte die Reihenschaltung allerdings dann auch zu fett klingen. Bei Brian May jedenfalls gefallen mir einige der "2-SC-in-Reihe-Sounds". Selber ausprobiert habe ich das aber noch nicht (werde ich aber noch).

Tschö
Stef
 
Wenn es engelsgleich twangen soll, dann muss bei meiner Tele die Mittelposition her. Ansonsten spiele ich auch gerne pur.
 
Bei meiner Tele nehm ich sehr gerne die Zwischenposition, auch um z.B. bestimmte Songpassagen eine andere Klangfarbe zu geben, oder um einfach etwas mehr "Punch" zu bekommen, wie z.B. bei "Heart Shaped Box" von Nirvana. Den cleanen Teil spiel ich mit dem Hals SC und für den angezerrten Teil nutze ich dann die Mittelstellung zusammen mit nem Zerrpedal.
 
Da sind ja dann doch die meisten von den Zwischenpositionen angetan. Bisher konnte ich für meinen Geschmack nur an den Zwischenpositionen von Halb- oder Vollakustikgitarren wirklich Gefallen finden (also Gretsch Brian Setzer oder Hagström Viking Deluxe Tremar, beide nur im Ladengespielt). Aber vermutlich habe ich einfach nur noch nicht die passende Musik für Zwischenpositionen gemacht... .
 
Nils":1u767ut7 schrieb:
Aber vermutlich habe ich einfach nur noch nicht die passende Musik für Zwischenpositionen gemacht... .

Da ist was wahres dran Nils, das muss einfach passen und man muss es mögen ;-)
 
Kurz nachdem ich vor über 20 Jahren meine erste Strat kaufte und DEM typischen Strat-Sound, der stets clean ist, entgegenfieberte, war mir schnell klar, dass dieser typische Sound die zweite Pos. von unten ist...also Middle+Bridge.....insofern wäre für mich eher eine Thread-Frage, ob man reine Pick-Up Positionen nutzt, denn zumindest, clean beurteilt wohlgemerkt, der Bridge allein ist doch dünn und zu höhenlastig....

Platz zwei ist da auch gleich Middle + Neck.....lullig und voll....Gilmour und Knopfler lassen grüßen...

Ich habe noch nie den Middle allein genutzt; der hat für mich gart keine Berechtigung außer in Kombi mit den anderen beiden. Der Neck allein rechtfertigt sich durch Zerre, die damit sehr gut klingt.
 
Ash-Zayr":1n2p5crg schrieb:
....insofern wäre für mich eher eine Thread-Frage, ob man reine Pick-Up Positionen nutzt, denn zumindest, clean beurteilt wohlgemerkt, der Bridge allein ist doch dünn und zu höhenlastig....
Naja, der typische Hank Marvin-Sound geht über den Bridge PU in Verbindung mit einem AC 15 oder 30 und 'nem Echo. Und der Surfsound à la Dick Dale über Bridge PU mit Fender Amp und Federhall. Und über den Mittel-PU kann man Surf Rider spielen ;).
 
Weiß jemand die Pick-Up-Stellung beim Gitarrensound von Wicked Game (Chris Isaak)? Nur Steg oder Mitte/Steg?
 
Nils":2wxmcx46 schrieb:
Weiß jemand die Pick-Up-Stellung beim Gitarrensound von Wicked Game (Chris Isaak)? Nur Steg oder Mitte/Steg?
Das ist entweder nur der Steg-Pickup oder nur der mittlere Pickup (unwahrscheinlich), mit Sicherheit aber nicht die Zwischenposition.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten