Out o Phase Schaltung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
habe mir ne Les Paul Ephiphone Boneyard zugelegt. Leider ist die Mittelposition out of phase, was ziemlich nasal klingt.
Hab gedacht es reicht wenn ich sins der pickups umdrehe gehts richtig, aber Fehlanzeige.
Was muss ich tun, um den out of phase Effekt zu eliminieren?
Vielen Dank schon mal im voraus!!

Vielen dank für die rasche Antwort, schaut ganz interessant aus. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Abdeckung des Pickups entferne (ist verloetet) um die pahasebn anzuzapfen. Aber eigentlich würde das bedeuten das die Burst H von Gibson in 2 Vrianten existiern existieren oder?

Ich weiss zwar nicht ob der Beitrag noch aktiv ist, aber ich schreibe mal trotzdem was dazu.
Wenn die Pickups gegenphasige Signale liefern müsste das Umlöten eines
der PU-Kabel ( Masse PU an Potieingang, Innenleiter an Masse Poti ) den Effekt eliminieren. Es brummt dann nur, wenn man die Pickup-Kappen mit den Fingern berührt. So kannst du aber sich feststellen, ob das Problem die Phasenlage der PUs ist.
Die Phasenlage der Burstbucker sollte immer gleich sein.
Wenn die Phasenlage anders ist, ist das ein Fertigungsfehler. Da ist wahrscheinlich bei der Montage der Burstbucker der Magnet "falsch herum" eingelegt worden, oder es sind nicht beide Original PUs drin.

Vielen Dank, hab ich natürlich als erstes Probiert (ging aber nicht). Mittlerweile hab ich noch recherchiert, es gibt den Burstbucker out of Phase und der wurde hier eingebaut.
Viele Grüße
Peter