P90 Empfehlung erbeten

finetone":38aoh6yt schrieb:
viertoener":38aoh6yt schrieb:
Hey
Schau doch mal in die Gitarre & Bass von Mai 2011 rein.
Da gibts nen Test zu allen möglichen P90 Teilen

Yepp, genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Auch in der G&B vom Mai ging es nur um P90 im Soapbar- oder
Dogear-Format, nicht um P90 im Humbucker-Format. Leute, lesen !!!
 
Wie gesagt warte ich ja auf den Dream90. Und klar werde ich auch noch andere testen.

Den "Test" in der G&B kenne ich als ausgewiesener P90 Fan natürlich, aber der bezieht sich auf die traditionelle Form, also nix für mich momentan.

Der SD Phat Staple ist eher Spaß....225,- für einen Industrie-Pickup?! Dann lasse ich mir lieber einen wickeln. Was sowieso eine Überlegung wäre...den P90er aus meiner Tokai zum Michael von Leosound und mal schauen, was der draus macht?!

Der Acy macht auch seinen sehr kompetenten Eindruck, sicher auch eine Überlegung wert. Wobei ich im Beschreiben von Sounds nicht so gut bin, schon gar nicht wenn es so blumig klingt wie in der G&B.

Der Häusel macht klasse PUs, keine Frage. Eine weitere Option.

Erst mal bis hier hin...

Gruß, Olli
 
blowfire":76g8bmsr schrieb:
Der SD Phat Staple ist eher Spaß....225,- für einen Industrie-Pickup?!
Falls du dich auf meine Aussage beziehst.....ich meinte den SD "Phat Cat". Ein wirklich sehr fettes Kerlchen, nicht jedermanns Sache.

Die P90er von Leosounds sind sehr speziell. Ein normaler P90 liegt immer so um die 9 kOhm Widerstand, die Leosounds nur bei gut 6 kOhm. Die dicken Mitten und Bässe sind stark reduziert und der Ton hat etwas von "Piano". Na ja, Tonbeschreibungen sind ja immer so eine Sache.

Vielleicht noch ein Tipp:

http://www.gitarrenelektronik.de/produk ... egory_id=7

Einen baugleichen Schalter habe ich in einer meiner Gitarren (Reverend Jetstream) und ich kann daher aus eigener Erfahrung sagen: Es funktioniert!!

Ein (in diesem Falle) P90 läßt sich stufenweise "ausdünnen" im Bass- und Miittenbereich bis auf das Niveau eines kräftigen Standard-Single Coils.

Ehe man sich einen neuen Pickup kauft, sollte man dieses Ding ausprobieren. Ist natürlich NICHTS für Puristen und Fundamentalisten..also für 99,2% aller Klampfer ;-)

Tom
 
@little-feat:
Nee, das war auf den Tip von "Caisa" gemünzt.

Mein "Referenz P90" hat 8,6kOhm. Insofern ist das interessant, was Du über die Standard-Loesounds sagst.

Ich bin absolut kein Purist. Wenn was funktioniert und seinen Zweck erfüllt, why not.
Allerdings genügt mir ein Sound pro PU. Zig Schalter á la 1980....da komme ich nicht mehr zum Spielen ;-)

Gruß, Olli
 
blowfire":2w7oggnc schrieb:
Allerdings genügt mir ein Sound pro PU. Zig Schalter á la 1980....da komme ich nicht mehr zum Spielen ;-)

Da sind wir ganz eng beisammen ;-)

Nur manchmal, in den Zwischenstellungen, wünscht man sich (ich) etwas mehr "obenrum" und weniger Mitten. Dann ist so ein Schalter schon nützlich. Aber egal, war ja nur ein Tipp.

Tom
 
Der SD Phat Staple ist eher Spaß....225,- für einen Industrie-Pickup?! Dann lasse ich mir lieber einen wickeln.

Hi,

na ja, Industriepickup ist nicht das richtige Wort...

Die Teile werden ja im SD Custom Shop gewickelt (Handarbeit) und man kann ggf. auch Wünsche wie Overwound o.Ä. äußern. Zum Preis schrob ich ja, das der etwas fragwürdig ist.

Die normalen P94 Crosser von Leosounds sind nicht so heiß, eher unter 7k wenn ich mich recht entsinne, aber Michael ist ja ein sehr netter und wickelt dir das, was du gerne hättest! Die Soundbeschreibung von little-feet kann ich voll und ganz unterschreiben!

Du könntest ja ggf. auch einen 2ten Abgriff einbauen lassen, dann kannst du z.B. zwischen 6.8k und 8.5k hin und her schalten... aber das ist dann wohl schon zu 80s oder?

Ansonsten könnte dir der Harmonic Design Z-90 gefallen, klingt aber etwas moderner...

Gruß
Stephan
 
Ich werf mal Duesenberg in den Raum, die einen sehr tollen P90 m Humbuckerformat anbieten. Klingt meiner Meinung nach glockiger und offener als der Gibson P94, mit dem ich aber auch schon sehr zufrieden war.


Grüße, Marco
 
madler69":c2zhv38v schrieb:
Auch in der G&B vom Mai ging es nur um P90 im Soapbar- oder
Dogear-Format, nicht um P90 im Humbucker-Format. Leute, lesen !!!

Das sei wohl wahr .... allerdings ist der Artikel, den ich auch bereits zu empfehlen überlegte, ein sehr schönes und ausführliches Beispiel dafür, wie unterschiedlich "echte" P90 so klingen... von daher sei zu vermuten, dass der eine oder andere HBiP90F möglicherweise echter nach P90 klänge also so mancher P90 selbst... ;-)

Das macht doch Hoffnung, oder?

Gruß
.Gurki
 
ich kenne den alten Fralin nicht. Mein Lieblings P 90 im Humbuckerformat ist der alte Rockinger Domino. Der klingt mE wesentlich besser als der Düsenberg Domino. Leider gibt es die Rockingers relativ selten. Im Vergleich zu den 52er Kloppmann P90 oder den Ducans auf meiner Hamer Special macht der Rockinger jedenfalls ne blendende Figur ...
 
Soo, der Dream90 war fix bei mir und ebenfalls fix verbaut.

Der Sound ist schon sehr nah dran, da gibts nix zu meckern, wobei diese Tiefe und Wärme nicht so präsent ist wie bei der Paula. Das kann natürlich auch an der Konstruktion der PRS liegen. Alles ist irgendwie aufgeräumter.

Aus dem Rahmen fällt hier die Mittelstellung. Hier ist es doch ein ziemlicher Unterschied. Sehr ausgedünnt...oder könnte ich da was falsch gemacht haben? Muß ich nochmal schauen.

Der PU ist auf jeden Fall sein Geld wert! Und bei den Preisen wird das nicht der Letzte sein.

Groetjes, Olli
 
blowfire":2qconb03 schrieb:
Soo, der Dream90 war fix bei mir und ebenfalls fix verbaut.

Der Sound ist schon sehr nah dran, da gibts nix zu meckern, wobei diese Tiefe und Wärme nicht so präsent ist wie bei der Paula. Das kann natürlich auch an der Konstruktion der PRS liegen. Alles ist irgendwie aufgeräumter.

Aus dem Rahmen fällt hier die Mittelstellung. Hier ist es doch ein ziemlicher Unterschied. Sehr ausgedünnt...oder könnte ich da was falsch gemacht haben? Muß ich nochmal schauen.

Der PU ist auf jeden Fall sein Geld wert! Und bei den Preisen wird das nicht der Letzte sein.

Groetjes, Olli

Schön, dass dir der Dream 90 gefällt, teste auch mal den Mean 90,
auch ein klasse Teile.

Das mit der Mittelstellung klingt nach "Out of Phase", einfach mal
"anders herum" anlöten das Ding, dann sollte das passen ...
 
madler69":3jr6lbrq schrieb:
Das mit der Mittelstellung klingt nach "Out of Phase", einfach mal
"anders herum" anlöten das Ding, dann sollte das passen ...

Das wollte ich auch gerade schreiben und ist auch meine Vermutung - bei mir ist das extra so, da ich OoP Sounds sehr liebe ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten