Passende Verzerrer fĂĽr Fender Twin Reverb Amp

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Twin Reverb ( alternativ: Super Reverb).
Da beide Amps reine Clean-Amps sind suche ich noch nach einem wirklich qualitativ guten Zerrer der vor allen Dingen wunderbar zu diesem Amp passt.
Meine Stilrichting: Classic Rock, Country-Rock, Blues (CCR, Eagles, Cash ).Vielleicht spielt wer von euch den Amp und kann mir eine Empfehlung aus der Praxis aussprechen.
Budget bis max. 200,- Euro ( kann aber auch gĂĽnstiger sein ).

Hättet ihr noch einen Tip für passendes Delay zu dem Amp?
 
Ich hab nen Vibrolux und da geht sehr gut:

OCD
BB Preamp
Okko Diablo
Box of Rock

Beim Delay hängt es ganz davon ab, wofür du es einsetzten willst.
 
Hi Arni,

in Sachen anblasen eines klassischen7ender Amps empfehle ich unbedingt einen Test des Okko TwinSonic. Ich hab da schon soooo vieles getestet und verglichen, aber bin immer wieder beim TwinSonic gelandet - das Teil ist einfach klasse und steht m.M.n. ohne Konkurrenz da! Zusammen mit meinem Brunetti Singleman (eine Art 7ender Blackface Clone) bildet er eine sehr musikalische und kompakte Einheit.
Benötigst du noch mehr Overdrive empfehle ich den Okko Diabolo Gain+

Delays gibt es sehr viele gute - da musst du vor allen Dingen wissen welche Features das Delay benötigt.
 
Also an die Okko's habe ich auch schon gedacht ( sind ahlat auch teuert).
Was meinst du Martin, kann der Dibaolo nicht den Twin Sonic mit abdecken?
Dann wĂĽrde ich gleich zu dem Diabolo greifen.
Wo liegen genau die Unterschiede?

Im ĂĽbrigen steht bei mir noch so ein Boss- und Line6 Multi in der Ecke rum.
Was meint ihr, könnten die so manche Effekte abdecken o. sind doch große Qualitätsunterschiede zu den speziellen Tretminen zu verzeichnen?
 
Für Deine Musikrichtung, wo ja nicht wahnsinnig viel Gain angesagt ist, wär ein Barber LTD super; hab ich selber schon mit BF-Fender-artigen Amps probiert, allerdings noch nicht mit einem Twin Reverb; der LTD klingt vor allem im leicht angezerrten Bereich (grad so an der Grenze zwischen clean und overdrive) super, da kommt kein anderer OD mit.
Ein recht günstiges OD-Pedal, das für Country Rock-Overdrive mit Twang ideal wäre (v.a. wenn man dann auch noch Tele spielt), ist das Nobels ODR-1, kann ich auch sehr empfehlen, grad bei so CCR-Sachen (die ich in meiner Cover-Band recht häufig spiele...) kommt das hervorragend.
 
Vor meinem Twin macht sich der Danelektro CC Drive recht gut. (Soll ja wohl ein Clone vom OCD sein ;-) )
Dazu noch den CC Transparent Overdrive und Du hast eine recht flexibele und günstige Lösung.
Als Delay werfe ich mal das Excalibur Analog Device (ist gut und gĂĽnstig) ins Rennen, aber ... siehe die vor stehenden Anmerkungen! Kommt stark auf die Anforderungen an.
Oder schau mal nach einem gebrauchten TC G-Sharp, zum einschleifen in den Effektweg. Die sind recht gĂĽnstig zu bekommen klingen recht gut und man kann eine ganze Menge damit machen.

Ansonsten klingt der Tubefactor von Hughes & Kettner (am besten mit OKKO-Mod) sehr gut am Twin (eigendlich an allen meinen Amps).
Kostet aber auch mehr.
 
Für Classic Rock, Country und Blues kenne ich nichts besseres als den Wampler Plexidrive. Ein sensationell gut klingender Plexi-artiger Zerrer, der sowohl leicht angezerrt als auch "Volldampf" sehr amp-artig klingt, mit Tone-Regler und Bassboost viele Varianten hat und meiner Erfahrung nach sogar sowas wie TubeFactor und Okko alt aussehen lässt. Es sei denn es geht um Mega-HiGain-Zerre, dann ist er nicht der richtige. Aber so wie ich Deine Bedürfnisse verstanden habe ist das kein Thema. Dann ist der Plexidrive besser als der Rest :top:
 
ganz traditionell verweis ich hier mal auf den boss sd-1 und den ibanez tubescreamer. ich habe beide mit nem 1980er twin reverb (135 W) gespielt. beide sind gut, wenn es um overdrive sounds geht, und das sollten wohl die dominierenden sounds bei deinen stilrichtungen sein.

für high-gain sounds hängt es davon ab, welchen twin du kaufen willst, bzw. welche speaker drin sind. meiner hatte nen ordentlichen höhenanteil. da war alles mit viel gain sehr grell. deswegen hab ich ihn übrigens auch wieder verkauft...
 
hi!

ich benutze gern 2-stufige od-pedale mit meinen fender-amps.
da kann ich z.b. den fulltone fulldrive 2 empfehlen.
ziemlich vielseitiges pedal mit tubescreamer-artigem sound und zusätzlich regelbarer boost-stufe.
im prinzip also etwas ähnlich wie der okko twinsonic - aber günstiger.
leider hab´ich den okko noch nicht gespielt...

cheers - 68.
 
Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Blues Pro von MI Audio zu testen. Der deckt von Tubescreamer bis zu sattem Drive die gewünschte Palette sehr klasse ab. Moderater Preis (125 Euro).
 
Ich habe 17 Jahre lang nur meinen (leicht modifizierten) Twin gespielt und fand, dass ein FULLDRIVE2 eine geradezu ideale Ergänzung war.

Ich war den typischen TS-Sound aber irgendwann leid und landete nach einiger Ausprobiererei beim XOTIC AC+. Sehr gutes Pedal, das. Klingt natürlich, keinesfalls zu sägige Verzerrung, gute Boosteigenschaften und ist EQ-mäßig enorm vielseitig. Hab hier ein Review geschrieben!

Mitgitarrist Martin hatte vor seinem 72er SuperReverb auch ewige Zeiten ein Fulldrive2, aber auch ein OCD, wenn ich mich recht erinnere. Aber das Fulldrive2 ist für mich nunmal der König unter den TS-Overdrives.
 
Hi Arni,

wie du siehst bekommst du innerhalb kurzer Zeit viel Feedback. Alles gute Sachen, ja auch die billigen Danelectro Cool Cat Teile klingen absolut klasse. Habe ich auch und stehe nach wie vor dazu.
Mir selbst ist es sehr sehr wichtig, das der original Sound absolut nicht beeinflusst wird - sonst muss ich mir auch keinen klassischen Fender Amp kaufen und kann auf einen modernen Amp zurĂĽckgreifen.
Das ist einer der Stärken der Okkos. Ich hatte letztens nochmal einige Teile getestet (auch an dem 72er Twin) und verglichen - da war ein Barber, ein BoR Clone u.a. leckere Sachen dabei - alles richtig gute Overdrives, aber alle beeinflussten den Charakter des Amps - wie gesagt, ich selbst mag das nicht, viele andere allerdings sehr. Aber letztendlich muss es dir gefallen - der Markt ist groß und es gibt kaum noch Schrott.

Zu den Okkos:

Der TwinSonic ist ideal für Leute die nicht zu viel Zerre benötigen. Du hast einen Switch für Clean Boost und einen Switch für Overdrive (low-to-medium-gain). Man kann natürlich auch beides zusammen nutzen - das ergibt dann schon ne gute Schippe.

Der Okko Diablo ist ein reines Overdrive Pedal - der Diablo Gain+ umfasst gleich zwei Overdrives. Hier hast du dann die Möglichkeit dir nen Crunchsound und nen fetten Solosound zu kreieren.

Das groĂźe Plus der Okkos sind inliegende Trimpoties - hiermit passt man seinen Sound exakt dem Amp an.

Alles auch zu lesen hier: www.stompbox.de und auch hier: www.guitartest.de
 
Hallo Arni,

teuer, aber auch unschlagbar gut ist das Dual Drive von Dirk Baldringer.
Das Pedal kann nach Absprache mit Dirk nach Deinen Soundvorstellungen eingestellt werden.

GruĂź

Ralf
 
Ich habe ja zu Hause noch das Cool Cat TO V1.
Das stand die ganze Zeit fasr vergessen irgendwo in der Ecke rum. Nun hab das Teil an meinen Twin angeschlossen.
Was soll ich sagen, klasse !
Ich überlege mir evtl. für die etwas härte Sachen ( ClassicRock ) das Cool Cat Drive V2 zu kaufen.
Habe aber gesehen, es gibt jetzt nur noch die Vers.2
Habt ihr Erfahrungen, ob das V2 gegenüber dem V1 ( was ja hier in dem Forum als sehr ordentlich bewertet wurde ) soundmäßig schlechter ist?

Hat jemand den direkten Vergleich beim Drive V1 zu V2 ?
 
arni":1dk6tuur schrieb:
Ich habe ja zu Hause noch das Cool Cat TO V1.
Das stand die ganze Zeit fasr vergessen irgendwo in der Ecke rum. Nun hab das Teil an meinen Twin angeschlossen.
Was soll ich sagen, klasse !
Ich überlege mir evtl. für die etwas härte Sachen ( ClassicRock ) das Cool Cat Drive V2 zu kaufen.
Habe aber gesehen, es gibt jetzt nur noch die Vers.2
Habt ihr Erfahrungen, ob das V2 gegenüber dem V1 ( was ja hier in dem Forum als sehr ordentlich bewertet wurde ) soundmäßig schlechter ist?

Hat jemand den direkten Vergleich beim Drive V1 zu V2 ?


Sach ich doch :)

Den Vergleich V1 zu V2 habe ich nicht (habe nur den V1), aber ....
Laß ihn Dir doch schicken und teste ob er Dir in Verbindung mit dem TO taugt bzw. gefällt.
 
Spiele im Proberaum einen Twin Amp und der verträgt so ziemlich alle guten Dirtboxen gut - soll heißen ist nicht so wählerische wie z. B. mein Orange. Sachen die ich gut finde sind:
- Dano CTO - haste ja auch
- Proco Rat - fĂĽr etwas mehr. Geht in Richtung Vintagefuzz und singende Solosound.
- BOR - Richtung Marshall
- Tubescreamer - Bluessolo
- Behringer VT911 - Richtig geiler Black Keys Fuzz, leider setzt das Pedal regelmäßig in den ungünstigsten Momenten aus.
- Fuzz Factory - ganz verrĂĽcktes Zeug und Feedbackorgien.
- Boss BD-2 - Cooler Booster, sehr direkt

Schlecht finde ich:
- Boss DS-1 - auĂźer wenn du 80er Metal spielst.
- Big Muff - Je nach Stellung des Tonereglers hast du entweder die Eispicke oder den Ultramatsch - keine Mitten

Viel SpaĂź beim finden deiner eigenen Lieblinge,
Ben
 
s ist ja so, dass ich seit einigen Tagen den Twin Reverb habe. Mit dem Clean Sound bin ich wirklich sehr zufrieden.
Den nötigen Crunch wollte ich mir über ein oder zwei Verzerrer holen. Nun ich hatte heute zwei Zerrer am Twin: Einmal einen OCD Clone und dann Box of the rock.
Aber irgendwie konnte ich mit meiner Strat nicht so recht ein schönen Sound herausholen. Hatte immer irgendwie den Eindruck, dass der Twin nicht so schön u.nur ganz langsam in die Zerrung kommt.
Kann es sein, dass der 40 W Super Reverb mit dem gleichen Pedal vorne dran ( obgleich auch der Super Reverb clean eingestellt ist ) einen kräftigeres Overdrive produziert?
Also dass ein Clean Amp mit weniger Leistung schneller in die Zerrung kommt auch grundsätzlich besser mit einem Overdrive Peadl umgeht?

Bin nun am ĂĽberlegen ob ich den Twin gegen den Super Reverb tauschen soll.
Spiele zwar oft im Clean-Bereich und mein Amp sollte in erster Linie auch einen tollen Cleansound haben.
Aber er soll ( zumindest mit einem Zerrer vorne dran) auch ein
vernünftiges Drive produzieren können.

Was meint ihr ?
Ich könnte den Twin noch gegen einen anderen Fender ( Super Reverb oder Vibrolux) umtauschen.

@Ben:

Ich habe die eine PN geschickt. Habe Probleme mit der BOR.
GainRegler kracht beim Drehen wie verrĂĽckt.
 
Hi,

was gefällt dir denn an dem geboosteten Sound des Twins genau NICHT?


Erstmal eine forumstypische Antwort (dann können sich die anderen die Arbeit sparen):

Kauf dir einen Distortion-Modeller oder einen Modelling-Amp, die können alles mindestens (!) genauso gut oder besser, alles andere hört eh kein Mensch (siehe Blindtests) und ist nur was für "Röhrenlutscher und Nitroschnüffler".

Und jetzt im Ernst:

Es gibt nicht viele Verzerrer, die wirklich gut (also ich meine richtig richtig gut...) mit einem Twin können. Das Fulldrive 2 hatte ich bereits empfohlen, es ist sozusagen zweikanalig (Verzerrer + Boost) und DIE REFERENZ in Sachen TS-Sound-Wohlklang. Als etwas preisgünstigere Alternative gibt es den MEK TD2, bei dem lässt sich der Boost auch separat schalten. Wie der geboostete Cleankanal des Twins klingt, hängt maßgeblich von der verwendeten Eingangsröhre ab - was steckt denn drin? Meist ist die Werksbestückung Billigkram.
Nur, wenn du partout keinen TS-Sound möchtest, würde ich das XOTIC AC+ in Betracht ziehen, echt zweiklanalig mit reichlich Boostreserven, Review hier im Forum.

Beim Super Reverb ist es ähnlich wie beim Twin, wenn in V1 eine olle Sovtek-Röhre sitzt, wird der geboostete Crunchsound entsprechend sein. Die schwächere Endstufe ist mMn für alle geschlossenen Räume ausreichend für "Clean mit einer Schippe Dreck", zumal an vier Zehnern. Der Super Reverb lässt sich jedoch - und das ist der größte Nachteil - echt beschissen tragen, er ist schwer und hoch und wer den mehr als ein paar Mal eine Treppe rauf- oder runtergetragen hat, weiß, dass das echt eine Qual ist.

Twins sind handlicher (da nicht so hoch), dafĂĽr aber noch schwerer :)
Ich zögere da nicht lange und setzte Klappgriffe in die Seitenwände - wenn, nur wenn man sich sicher ist, dass DAS der Amp ist, den man spielen (und nicht wieder verkaufen) möchte, ist das die richtige Entscheidung.
 
Zunächst mal: Der Gain-Regler bei der BOR ist nicht kaputt, das gehört so (steht auch ganz klein "crackle" auf dem Gehäuse).
Zum Twin + Treter:
1. Der Twin ist ja schon ein Monster von schwer und laut 29 kg, 85 Watt !!!). Braucht "Mann" das?
2. Der Twin hat halt viel cleanen Headroom und lässt sich nicht so leicht verbiegen.
3. Die Reissue Modelle von 7ender stellen "leider" nicht das Original dar (z.B. Rauschen)
Mein Tipp: kleinerer Amp, also Vibrolux oder Deluxe Reverb und nahe am Original z.B. bei Tilmann Ritter zu bekommen. http://www.guitarworld.de/forum/tad-amps-zum-punker-preis-t27518.html.
 
Hey Arni,
höherwattige Amps (ohne Mastervol) komprimieren weniger, geben dir weniger Sustain und sind einfach direkter und ehrlicher. Da können auch gute Pedale schonmal harsch klingen. Ich mag an dem Twin, dass er diesen wahnsinns perkussiven Punch hat bei Lautstärken, wo Lowwattage Amps nur noch aus dem letzten Loch hauchen.
Lösungsansätze (imo):
- Gegen Superreverb tauchen
- milden Kompressor hinter die Driveboxen
- Wärmere/stärker komprimierende Zerren ala Fulltone Fatboost und Fulldrive 2, Zendrive, Vox Cooltron Big Ben, Xotic BB Preamp
Sag bescheid zu welchem Ergebnis du kommst
Ben
 
Hallo Arni,

gerade schwimmt in der Bucht ein Amp, der für dich interessant sein könnte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180579482939&ssPageName=STRK:MEWAX:IT. Hinter Tube-tone verbirgt sich ein gewisser Raybob Bowman http://tube-tone.com/.
Ich habe den gleichen Amp im FrĂĽhjahr gebraucht erstanden und kann ihn nur empfehlen, zumal fĂĽr den aufgerufenen Preis. Ich hab diverse Treter davorausprobiert: BB-Preamp, OCD, Zendrive, BOR, Baldringer-Dualdrive und er konnte mit allen was anfangen. Also ich bin schwer begeistert von dem Ding.
 
Glaubt hier wirklich jemand, das bekommt man hier, schreibenderweise geregelt?

Arni, probiers halt aus, ob es für Dich mit einem anderen Verstärker besser kling.

Ich fĂĽr meinen Teil kann nur sagen, dass an meinem Twin (135 W), die von mir genannte Kombination mit den Billigtretern sehr gut klingt.
Dabei bleibt der Twin aber clean eingestellt und die beiden Treter liefern die Zerre, wobei der TO vor dem OD (im Gain nicht zu hoch eingestellt) diesen bei Bedarf boostet.
Etwas rumprobieren hilft da ungemein!
Das ist natĂĽrlich nur meine Meinung. :)


PS:
FrĂĽher habe ich den Twin ausschlieĂźlich mit einem cleanen Booster in die Zerre getrieben und das klang richtig, richtig gut! (Wurde mir aber irgendwann zu laut! ;-) )
 
Hallo Jörg,

Pfaelzer":rjkhjpe5 schrieb:
ferdi":rjkhjpe5 schrieb:
Erstmal eine forumstypische Antwort (dann können sich die anderen die Arbeit sparen):

Kauf dir einen Distortion-Modeller oder einen Modelling-Amp, die können alles mindestens (!) genauso gut oder besser, alles andere hört eh kein Mensch (siehe Blindtests) und ist nur was für "Röhrenlutscher und Nitroschnüffler".
:shock: :kratz: :stfu:

p

Hättest du ferdi eine Zeile länger zitiert, wäre alles klar. Danach schrieb er "Und jetzt im Ernst:" Ergo war das davor ein Scherz.

GruĂź

erniecaster
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten