Peavey Bandit 112

ollie schrieb:
Leute, die sich was NEUES kaufen und dann daran rumbasteln, waren mir immer schon suspekt. Ich mein, wenn ich mir ne Hose kaufe, dann kauf ich sie auch nicht in 36 wenn ich 34 brauch......nur um sie nachher enger machen zu lassen....

Befremdlich.....

Komisch, mir waren genau diese Menschen immer höchst sympathisch.

Leute wie Eddie van Halen, die eine neue Strat kauften um sie dann anschließend
mit Gibson Tonabnehmer zu verbasteln ... Steve Vai, der sich eine Charvel kaufte um anschließend
mit Hammer und Schraubenzieher das Holz unterm Vibrato wegmeißelte ...

Nur durch solche Leute entstand neues.

WĂ€ren alle immer schon so wie Ollie Zangl gewesen, wĂŒrden wir heute alle mit einer
Fender oder Gibson ĂŒber einen Fender oder Marshall oder Vox spielen!
 
ollie schrieb:
Leute, die sich was NEUES kaufen und dann daran rumbasteln, waren mir immer schon suspekt. Ich mein, wenn ich mir ne Hose kaufe, dann kauf ich sie auch nicht in 36 wenn ich 34 brauch......nur um sie nachher enger machen zu lassen....

Befremdlich.....

Mich hat es damals komplett beeindruckt, mit 13 einen Jungen getroffen zu haben, der seinen nagelneuen C64 einfach mal auseinander genommen hat, weil er wissen wollte, was da wohl so drin ist.

Er hat ihn nie wieder funktionstĂŒchtig zusammen gesetzt gekommen.

Heute ist er einer meiner besten Freunde. Er wartet unseren PC und programmiert Sicherheitssoftware. Ich bin dankbar, ihn so frĂŒh kennen gelernt zu haben, da ich ihn ansonsten sicher gehasst hĂ€tte. Ich hasse ihn auch heute noch gelegentlich fĂŒr seine verschrobenen Ansichten, aber mit Freude an der Viefalt des Lebens. So wie mit Hunden und Katzen: Wenn die sich nur frĂŒh genug kennen lernen, lernen sie die Körpersprache des anderen und kommen grundsĂ€tzlich miteinander parat.

Konkret@Topic: Was will man machen, wenn man eine genaue Vorstellung von etwas hat, es aber so nicht angeboten wird, wie man es sich vorstellt?

Oder man das optimale Holz findet, aber blöde Pickups darin stecken?

Oder Dingen einfach nur gerne eine persönliche Note hinzufĂŒgt?

Oder Dingen gerne auf den Grund geht, siehe oben...? ;-)

Die Grenze, aber der das keinen Sinn mehr macht, ist persönlich; wenn Dich das Grundangebot bereits glĂŒcklich stimmt, ist das doch große Klasse. :cool:
 
ollie schrieb:
Batz Benzer schrieb:
ollie schrieb:
Solchen Leuten empfehle ich "Blockflöte".....

Löcher schließen, neu bohren, schwarz eloxieren, gravieren, Luft im Inneren durch Schweizer Bergluft ersetzen... Junge, da geht noch einiges! :cool:
Leute, die sich was NEUES kaufen und dann daran rumbasteln, waren mir immer schon suspekt. Ich mein, wenn ich mir ne Hose kaufe, dann kauf ich sie auch nicht in 36 wenn ich 34 brauch......nur um sie nachher enger machen zu lassen....

Befremdlich.....

:oops: :roll:
 
ollie schrieb:
Leute, die sich was NEUES kaufen und dann daran rumbasteln, waren mir immer schon suspekt. Ich mein, wenn ich mir ne Hose kaufe, dann kauf ich sie auch nicht in 36 wenn ich 34 brauch......nur um sie nachher enger machen zu lassen....

Befremdlich.....
Nee, falscher Vergleich, die Leute passen lediglich die BeinlÀnge an.

Der Rocker schneidet die Lederjeans einfach ab, der Jazzer bringt die Flanellhose wegen 0,5 cm zum Schneider und der Rockabilly krempelt um.

Gruß,
 
sunburst schrieb:
ollie schrieb:
Leute, die sich was NEUES kaufen und dann daran rumbasteln, waren mir immer schon suspekt. Ich mein, wenn ich mir ne Hose kaufe, dann kauf ich sie auch nicht in 36 wenn ich 34 brauch......nur um sie nachher enger machen zu lassen....

Befremdlich.....
Nee, falscher Vergleich, die Leute passen lediglich die BeinlÀnge an.

Der Rocker schneidet die Lederjeans einfach ab, der Jazzer bringt die Flanellhose wegen 0,5 cm zum Schneider und der Rockabilly krempelt um.

Gruß,

Perfekt! :cool:
 
Hallo zusammen,

ich hab vor 3 Wochen einen Redstripe Bandit fĂŒr 100 Euro bekommen.
Wollte ihn eigentlich erst nur fĂŒr clean Sounds nutzen.

Dann habe ich ihn genutzt um meinen Super Champ X2 lauter zu machen.
Also vom Line out des X2 in den Power In vom Bandit funktioniert prima.

Dann habe ich mal nur mit dem Bandit rumprobiert.
Der Lead Kanal gefÀllt mir am besten im Vintage-Modus Gain auf etwa 5, solider Classic-Rock-Sound.

Am besten ist aber der Clean-Kanal mit Pedalen.
Das Teil vertrĂ€gt alle grĂŒnen, gelben oder orangen Zerrer sehr gut.

Womit man auf jeden Fall arbeiten muss ist die EQ Einstellung sowohl des Amps als auch der Treter.

Ebenso wichtig ist die BeschÀftigung mit der T.Dynamics Einstellung und dem Resonance Schalter. Damit kann man die HÀrte und KÀlte des Transistor-Sounds entschÀrfen.
Nicht umsonst ist es ja eine "Transtube"-Schaltung.

Wenn man sich etwas damit beschÀftigt, dann sind richtig gute Sounds rauszuholen.

So kann man fĂŒr 200 Euro (gebrauchter Amp fĂŒr 100 und ein gutes Pedal fĂŒr 100) einen Röhrensound hinbekommen, der auch alte Röhrenliebhaber wie mich beeindruckt.

Ich glaube wenn man einen gut eingestellten Bandit mit Pedal und einen Röhrenamp hinter einem Vorhang platzieren und einen Blindtest machen wĂŒrde, hĂ€tten die meisten Schwierigkeiten zu erkennen welcher der Transistoramp ist.

Ausserdem ist das Teil LAUT, robust und nicht zu schwer.

Nicht nur fĂŒr Einsteiger und SparfĂŒchse zu empfehlen.

Überlege gerade mir einen zweiten zu holen und die beiden Stereo anzusteuern.

GrĂŒĂŸe an alle
 
Dr Gonzo schrieb:
Ich glaube wenn man einen gut eingestellten Bandit mit Pedal und einen Röhrenamp hinter einem Vorhang platzieren und einen Blindtest machen wĂŒrde, hĂ€tten die meisten Schwierigkeiten zu erkennen welcher der Transistoramp ist.

Das mit dem Blindtest hatten wir doch schonmal, allerfeinst in Szene gesetzt vom guten Noisezone:

Blindtest I mit dem Bandit auf Platz 2 von 4 (dicht hinter dem Rath Retro).
Blindtest II mit dem Ergebnis, dass man die vier verglichenen Amps nicht wirklich auseinander halten kann.

Das war eine sehr coole Aktion, die ich ĂŒbrigens immernoch als Beispiel anfĂŒhre, wenn mir jemand erzĂ€hlen will, dass es so richtig eben nur mit Röhre rockt!
 
simoncoil schrieb:
Dr Gonzo schrieb:
Ich glaube wenn man einen gut eingestellten Bandit mit Pedal und einen Röhrenamp hinter einem Vorhang platzieren und einen Blindtest machen wĂŒrde, hĂ€tten die meisten Schwierigkeiten zu erkennen welcher der Transistoramp ist.

Das mit dem Blindtest hatten wir doch schonmal, allerfeinst in Szene gesetzt vom guten Noisezone:

Blindtest I mit dem Bandit auf Platz 2 von 4 (dicht hinter dem Rath Retro).
Blindtest II mit dem Ergebnis, dass man die vier verglichenen Amps nicht wirklich auseinander halten kann.

Das war eine sehr coole Aktion, die ich ĂŒbrigens immernoch als Beispiel anfĂŒhre, wenn mir jemand erzĂ€hlen will, dass es so richtig eben nur mit Röhre rockt!


Danke, sehr interessant.

gruß
 
erniecaster schrieb:
Der digitale Hall ist unauffĂ€llig und nett, lĂ€sst sich nicht per Fuß schalten. Auf der RĂŒckseite finden sich drei weitere Kippschalter. Einmal Power-Level mit 100, 50 und 25% - das kann man gleich wieder vergessen, da tut sich quasi nichts. Dazu kommt ein Dampingschalter, der angeblich das Ansprechverhalten zwischen tight, medium und loose regelt. Ich fĂŒrchte, dass ich bei einem Blindtest den Unterschied nicht erkennen wĂŒrde.

Gruß

erniecaster


Den Power Level (frĂŒher: T.Dynamics) Schalter verstehen viele falsch. Es regelt nicht die LautstĂ€rke.
Da tut sich einiges, allerdings bei höheren LautstÀrken.
Man sollte sich mal mit dem unten angegebenen PDF aueinandersetzten um es zu verstehen.

Hier die ErklÀrung von Peavey Hartley (Auszug):

"As you might imagine, we have tried to patent our
TransTube circuitry and the huge amount of research
that we’ve put into it. We have continued to
refine the TransTube circuitry adding such features
as our “TDynamics¼ control” which effectively acts
like a “power regulator”
 Most people ASSUME
that our TDynamics control is nothing more than
“master volume”
 WRONG! The T-Dynamics variably
engages a clipping circuit in the output stage
that effectively lowers the power amp’s headroom,
thus emulating a lower powered amp. When the TDynamics
control is turned down, it is not just acting
as a volume control for the amp, it actually decreases
the available voltage swing just as a smaller/less
powerful amplifier would do while retaining all the
vital TransTube overload characteristics that so effectively
emulates a tube amp’s sound and feel."


Quelle:
http://www.peavey.com/support/technotes/hartley/Chapter_3.pdf


Gruß
 
Hallo!

Schöne ErklÀrung, das ist mir auch nicht neu.

Ich habe schlicht diese beiden Schalter auf der RĂŒckseite erstmal ignoriert und meinen Sound bei BandlautstĂ€rke gesucht. DANACH habe ich geschaltet, genauer gesagt, hat der SĂ€nger geschaltet, wĂ€hrend ich gespielt habe. Keiner der gesamten Band hat einen Unterschied gehört.

Drauf gepfiffen, es klingt ja gut.

Gruß

erniecaster
 
Hallo!

Bedeutet das auf hochdeutsch, dass ich also bei Verwendung des eingebauten Speakers nichts an den Ohren habe, wenn ich keinen Unterschied höre?

Gruß

e.

P.S. Ich benutze den Bandit nur noch in Kanal 1 ohne Effektweg und vergleichsweise leise. HÀtte ich all das vorher gewusst, hÀtte ich doch den Envoy gekauft.
 
Na, bei meinem lass ich diese T.Dynamics eigentlich immer auf 100%, so laut spiel ich den momentan nicht um da morts ein Unterschied zu hören.

Auch gut, mal direkt auf die Endstufe gehen (Power Amp In), z.B. mit nem Dr. Boogie oder Àhnl. Preamppedal. Aber Vorsicht, die lÀuft immer volle Kanne (kein Master).
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten