PEAVEY Classic 112 E (Zusatzbox)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier im Forum scheint der PEAVEY Classic 30 Amp recht beliebt zu sein. Einen solchen habe auch ich seit einigen Jahren. Hier vorstellen möchte ich eine kleine Zusatzbox, die mal eine Zeit lang zu dem Amp erhĂ€ltlich war. Sie ist mittlerweile nicht mehr im Programm, mitunter aber ĂŒber Ebay zu bekommen. Allerdings kostet sie oftmals fast soviel wie ein gebrauchter Amp.

Konstruktion / Ausstattung:
Die Box heißt PEAVEY Classic 112 E. Das "E" steht fĂŒr "Enclosure", also Lautsprecherbox. GrĂ¶ĂŸe und Design enstprechen exakt dem Classic 30 Amp. Also ein "Fake" Tweed Bezug, 8 Metallschoner an den Ecken, und der gleiche Griff auf der Oberseite, wie beim Amp. Das Gewicht der Box ist natĂŒrlich, da der VerstĂ€rkerteil fehlt, deutlich niedriger als das des Amps.

Gebaut ist sie aus "Particle-Poard", also eine Art Press-Spahn (sehr "feinkörnig"), wobei aber die RĂŒckwand, das Brett, in dem der Lautsprecher sitzt, und einige Verschraubungsleisten aus dickem Sperrholz (Muliplex) bestehen. Insgesamt ist das Böxchen sehr sauber verarbeitet.

Die Box ist/war werksmĂ€ĂŸig bestĂŒckt mit einem 12 Zoll "Sheffield" Lautsprecher (75W, 16 Ohm). Auf der RĂŒckseite hat sie eine Klinkenbuchse zum Anschluß an den Lautsprecherausgang eines VerstĂ€rkers. Die Box hat ein geschlossenes GehĂ€use. Allerdings lĂ€ĂŸt sich ein mit 10 Schrauben befestigter Teil der RĂŒckwand demontieren. Dann ist die Box etwa zur HĂ€lfte offen. Offen klingt die Box anders als geschlossen. Was besser gefĂ€llt, ist Geschmackssache. Ich habe nutze sie mal so, mal so...

Meine Box ist ausgerĂŒstet mit einem Marshall (Celestion) Vintage 30 Speaker mit 8 Ohm. So war sie schon, als ich sie gekauft habe. Von daher kann ich nchts dazu sagen, wie sie mit dem Original-Speaker klingt.

Klang:
Wie der Classic 30 klingt, werden die meisten hier wissen. Mit der Box (der Amp-eigene Lautsprecher wird NICHT stumm geschaltet sondern man hat dann 2x12" Betrieb). Mein Classic 30 Amp ist mit einem Celestion G12H30 Lautsprecher bestĂŒckt. Das ergĂ€nzt sich gut mit dem Vintage 30 Speaker in der Box. Mit Box gewinnt der VerstĂ€rker enorm an Fundament und Druck. Es klingt deutlich voller und runder, ohne dass es nun unbedingt lauter wĂŒrde. Es klingt mit dieser Box irgendwie "erwachsener".

Verwendungsmöglichkeiten:
Da Die Box, wie gesagt, exakt die GrĂ¶ĂŸe des Classic 30 VerstĂ€rkers aufweist, hat man eine Art "Mini-Stack", wenn man den Amp oben drauf stellt. Das klingt gut und sieht auch gut aus. Interessant ist es aber auch, den Amp und die Box nebeneinenader zu stellen. Dann wird der Klang tatsĂ€chlich "breiter" und rĂ€umlicher. So mache ich es meistens, wenn der Platz es zulĂ€ĂŸt.

Eine weitere nette Möglichkeit besteht darin, bei Live-Auftritten den Amp zu benutzen, um sich selbst und die Mitspieler (von der Seite der BĂŒhne her) zu beschallen (wie ein Monitor/Sidefill) und die Box, um sie ins Publikum zu richten (oder umgekehrt).

Auch an anderen VerstĂ€rkern macht die Box sich sehr gut. So habe ich sie schon zusammen mit einem Fender Deluxe Reverb Reissue Amp und einem Fender Custom Vibrolux Reverb Amp betreiben. Auch hier funktioniert sie problemlos und macht den Sound einfach irgendwie "grĂ¶ĂŸer".

Meines Erachtens ist eine solche Box eine feine Sache. Sie ist leicht und kompakt und macht klanglich enorm was aus. EIn Setup aus einem kleinen Amp + so einer kleinen Box ist m.E. angenehmer und einfacher zu tragen und zu transportieren als zB ein 2x12" Combo. Zudem ist so ein Setup recht vielseitig einsetzbar (s.o.)

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur wÀrmstens empfehlen, diese oder eine vergleichbare Box einmal auszuprobieren. Ich möchte nicht mehr ohne sein.

Ein Foto werde ich nachreichen, wenn ich herausgefunden habe, wie das hier funktioniert ;-)

Schöne GrĂŒĂŸe, Klaus
 
kk":2fjmpcnl schrieb:
Ein Foto werde ich nachreichen, wenn ich herausgefunden habe, wie das hier funktioniert ;-)

Auf externen Webspace hochladen, Adresse hierher kopieren und mit Img umrahmen. :lol:

Ich darf Dich aber auch noch auf unsere Equipmentgalerie aufmerksam machen - schau mal nach oben! Dort kannst Du ein paar Bilder direkt hochladen. Noch ein paar erbauliche Worte dazu, wie Du ausgerechnet auf dieses Teil gekommen bist oder wie Du beim Stolpern darĂŒber Deiner Ex-Verlobten vor die FĂŒĂŸe gekullert bist, und wir werden Dich lieben! :p
 
Halo,
Danke Mad, fĂŒr den Tip mit dem Bild. Dann werde ich mal Bilder machen und mich alsbald an die Arbeit machen.

Wie ich gerade auf diese Box gekommen bin:
Im Grunde reiner Zufall und Empfehlung. Ich habe -was sonst nicht meine Art ist - nicht lange verglichen und ALternativen ausprobiert.

Solange ich E-Gtarre spiele, ihabe ich mmer nur 1x12" Combos gespielt. Auf der Suche nach einem kleinen, relativ handlichen Combo-Amp fĂŒr Blues/Rock wurde mir in einem der GitarrenlĂ€den meines Vertrauens der PEAVEY Classic 30 empfohlen und er war ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Ausprobiert - mit diversen Boutique-Amps verglichen - fĂŒr gut befunden - heim gefahren, ein paar mal darĂŒber geschlafen (und unterschwellige Vorurteile gegen Peavey ĂŒberwunden) - wieder hingefahren - nochmal ausprobiert - fĂŒr meine Zwecke und BedĂŒrfnisse als gut befunden - gekauft.

Nach einigen Wochen und eingehender Fachsimpelei mit dem Ladeninhaber wurde eine Vorstuferöhre gegen eine solche von JJ ausgetauscht und die Endstufenröhren gegen solche von EI. Der Mensch im Laden meinte, mit einem anderen Lautsprecher könne man noch etwas mehr rausholen. Ok das wurde dann, nachdem ich irgendwie "Blut geleckt" hatte, auch noch ausprobiert. WĂ€hrenddessen erfuhr der Ladeninhaber, dass jemand eine kleine passende Box zum Amp abgeben wolle, ob ich nicht vieleicht Interesse hĂ€tte. Wir vereinbarten einen Termin um den neuen Speaker auszuprobieren und bei dem Termin war das Böxchen dann auch dort. Und das alles zusammen klang richtig gut. Also mußte die Box auch noch her.

So war das. Im Grund Zufall und Beratung (oder Verkaufstalent). Ne ne... klingt schon gut so und ich bin mit dem Ergebnis der empfohlenen Modfikationen und der Box sehr zufrieden.

Apropos "Vorurteile gegen Peavey"... woher die kommen, weiß ich garnicht. Aber irgendwo im Internet habe ich gelesen, die einfachste und billigste Modifikation bei den Amps sei die, das Peavey-Firmenlogo zu demontieren ;-)
Gemein, oder? Habe ich aber aus optischen GrĂŒnden auch gemacht. Mittlerweile stehe ich zu Amp und Hersteller und wollte das Logo demonstrativ und selbstbewußt wieder anbringen - aber ich finde es nicht mehr.

Beste GrĂŒĂŸe, Klaus
 

ZurĂŒck
Oben Unten