Peavey ValveKing 100 Watt Vollröhren-Head

Für mich ist es ein wenig schrecklich zurzeit bevor ich wieder verwschimpft werde warum ich soviel unsinn gekauft habe,nja

zum einen bin ich ein wiedereinsteiger,bin jetrzt 38 hatte zwischen meinem 14.ten bis 22.ten Lebensjahr mehr oder weniger auch mal ne Metallband.

Aber mußte aus Zeitgründen aufhören,damals war es noch relativ einfach für jemanden der nicht extrem viel Geld hatte ,ich hatte 3 Marshall 4x 12er ,eine abgeschgrägte und eine gerade mit 300 watt und dann noch ne etwas ältere.

Eine Charvel Gitarre und eine Jackson Rhandy Rhoads über deren Verkauf ich mich heute Ärgere hatte sie damals gebraucht für ca 2000 DM gekauft weil es eine echte au s den USA war.

Dann hatte ich 2 Marshall Topteile ein JCM 800 und ein JCM 900 ,später einen Voduu Valve und einen sender.


Jetzt als wieder einsteiger erst mal auf ebay ne jackson Flying V gekauft.
Mittlererweile umgrüstet auf EMG 81 am steg den Humbucker am Hals hab ich wegelassen den schalter dafür auch dafür hab ich dann aber einen EMG Afterburner eingebaut, läuft auf ca 18 Volt,oder etwas weniger 2 9 Volt Akkus in Reihe geschaltet.

KLang aber an meinem Panther Übungsamp(der war noch von früher grauenhaft auch ein Boss mega distortion und ein Metal CXore konnten das nicht ändern,also bin ich zu einem Musikladen gefahren dessen Ihn haber ich kenne aber jahrlang nicht mehr gesehen habe,dort hab ich ein VK 100 Peavey wenig gespielt für 300 euro gebraucht bekommen und hab mir die dazugehörige Box in neu und abgeschrägt (abgeschrägt ganz sicher nie wieder) gekauft,alles mit 100 watt Röhren und einer 4x 12er hätte sich wohl besser als der kleine Transistor Amp angehört.

Dann habe ich mein altes Ibanez Pu5 wiedergefunden und gesehen daß es 2 Ausgänge hat,was mich auf die Idee brachte nachdem ich schon vorher eine gerade 4x12er bestellt hatte mir noch ein gebrauchtes VK 100 zuzulegen auf ebay gab es eins, das war aber schnell auf über 300 Euro da war ich sauer hab ein neues bestellt für 500 Euro inclu versand.

Es hatte sich einige Boss effekte bereits angesammelt,den Mega Distortion,den metal Core (weil ich die Werbung laß und mich blenden leiß) ein Octaver desen Verwendung ich im System immernoch nicht verstehe deswegen schleife ich ihn einmal druch und das veränderte Signal geht auf Knopfdruck an eine 1000 Zeck Endstufe mit 2 18 er Bässen (war alles noch vorhanden von früher, leider nur zum Teil ein Teil der Pa Boxen war auch defekt weil naß geworden).

Ein suteuren Multi Overtone und ein noisesupressor,weil die battrien dauert leer gingen und ein originales Netteil 30 euro kosten sollte hatte ich mich für daß Boss Pedal Board entschieden.

Es kam eine billige gebrauchte BC Rich warlock dazu,das war auch nix da hab ich die 7 Seiter BC Rich Marc Rizzo bestellt,an sich ganz zufrieden auch wenn ich das schnarren nicht ganz wegegebekommen ,möglicherweise lewigt es an der halskrümmung weil ich eine Tremolo Backbox eingebaut habe,ich mag es nicht wenn sich das Tremolo bei bendings bewegt,hätte besser eine ohne Tremolo genommen.

Dann habe ich einen Rocktron Voduu valve gekauft weil ich mit den ganzen Effekten und der störgeräusche nicht klar kam ,zudem hat der Voduu Valve auch noch 2 XLR Ausgänge und ich hab eine 300 watt Monitor Endstufe samt Boxen ,von den Peavey Valve Kings nutze ich nur noch die Endstufen der dampening Regler(Presence/Resonance ) bleibt erhalten,als auch der A A/B Schalter.

Das ganze klingt naja nicht schlecht.
Gegenvergeleich ich wollte mir eigentlich einen Peavey 6505+ besorgen konnte ihn als Combo anspielen hat mich voll entäuscht.

Jetzt hab ich noch günstig ne Peavey Classic Vollröhrenendstufe bekommen, klingt auch nict anderes als die Endstufen in den Topteilen nur weniger Leistung.

Hab auch verscheidene Boxen ausprobiert mir jetzt noch ne 2 x 12er gebaut mit EV 12er Speakern die mal richtig teuer waren klang über das Ibenez Effektgerät als ob sie zu wenig mitten und Höhen hätte,jetzt hab ich noch ein Rocktron Gainiac gekauft.
Hab auch andere Boxen versucht eine 1x12 er gebaut mit 60 Liter Volumen, eine 15 er mit Hochtonhorn, weiß nicht hab jetzt ne gerade günstige Bugera bestellt die man auf stero umschalten kann , und mittlererweile einen Umschalter von Behringer inmal Voduu Vlave mit den beiden VK 100 Topteilen(als Endstufe) und den 4x 12 ern, und halt dem Gainiac mit den Boss Effekten, OK was ich jetzt gelesen habe ist es wichtig ob man die Effekte zwischen endstufe und vorstufe positioniert das sollte man mit einem Chorus etc. am besten tun.
Die eigentlich unötig gewordenen Bodenverzerrer sollten davor.

kein Ahnung wenn ich von Anfang an gewußt hätte was ich innerhalb eines halben Jahres wegen Unzufreidenheit anschaffe wäre ich einen anderen Weg gegangen , jetzt bleibt mir eigentlich vorerst mal nichts als mit dem vorhanden gekrams zu üben,zum Glück habe ich keine bzw noch keine Band und stehe in der Hinsicht nicht unter Druck.

Bei den Valvekinng Boxen also es gibt noch schlechteres Holz(solche gepressten Späne ),daraus wurden die Valveking Boxen nicht gebaut es ist was anderes geleimtes was besser und massiver aussieht,ich wollte mal Hören ob es einen Unterschied macht wenn man die Griffe abschraubt (Combo Boxen sind ja in dr regel Offen, Bassrefelex Öffnungen hab ich auch schon gesehen) ,eine Bekannte hat mal bei H&K gearbeitet ,und gesagt sie hätten zum dämmen einen Schaumstoff verwendet mit eierschalen Optik aslo hab ich die gerade Box auch mal ausgedämmt mit Bitumenplatten und einer Mischung zwischen Bitumen und Schaumstoff.
Hab das Gefühl es hört sich anderes an.
Laut ist das ganze und Druck mit den beiden 4x12 ern ist auch da, hängen ja auch 200 watt Röhre dran.

Der Voduu Valve? Kerry King von Slayer nutze einen aber nur für Chorus und Delay,wie es weitergeht abwarten.

Richtig schlecht klingt es nicht für Puristen aber eher nicht geiegnet das wollte ich jetzt mit der pevey Endstufe(Röhre ändern).

So daß ich 2 umschaltbare Amps habe (stereo jeweils) , einer mit wenig schnickschnak.

Und halt der Voduu valve es ist kein Eierlegende Wollmichlsau aber wenn man wie ich noch absolut keine Ahnung hat wie man Efekkte richtig anordnet und benutzt bietet es schon viele verscheidene Klänge gerade dann wenn man ihn Stereo fährt.

Ich weiß auch nicht ob jemand Hilfe für mich hat auser Psychiatrie,in den frühen 80ern war es einfach man hatte seine jackson und seinen Marshall Full Stack und gut wars(für Rock/Metal)

Heute gibt es so viele verscheidene Hersteller und Preisunterschiede das es mich wahnsinnig macht und wie es aussieht ist nicht alles genial und non plus Ultra was extrem teuer ist.

Ich nutze für Rhytmus mit der 7 Seiter das programm 17 Schulz was im Rocktron programmiert ist,es wäre das nächte ich hab ein Behringer midi borad einaltes all acess oder ein midi raider würde mehr Funktionszugriffe auf den Voduu valve zulassen,aber wieder minimum 400 Euro,für ein Brett was auf dem Boden liegt was zwar hilft den sound schneller zu verändern oder umzuschalten was ihn aber wahrschein lich nicht verbessert.


Gruß Mario
 
dibz schrieb:
Hallo,
habe ebenfalls das Topteil und bin damit schwer zufrieden.
Allerdings hab ich momentan ein Problem.
Und zwar kann ich auf diesen ganz normal anfangs spielen, aber nach 30-45 Minuten wird er dann plötzlich erst total dumpf und dann total leise.
Die Röhren sehen soweit eigentlich noch gut aus, nur eine leuchtet nicht mehr ganz so stark wie die anderen.
Spiele den Valveking an ner Crate GT 412 SL. Hab die Impedanz vom Verstärker auf 16 Ohm und die Box ebenfalls auf 16 ohm gestellt.
Eine Idee wäre vielleicht neue Röhren, aber da das Geld etwas knapp ist, will ich es nicht unbedingt für neue Röhren ausgeben, wenn der Fehler doch woanders ist.
Wenn ich den Standby Schalter einmal aus und wieder anschalte, funktioniert der Verstärker auch für ein paar Minuten normal, dann allerdings beginnt das ganze Spiel wieder von vorne, erst dump dann leise.
Habe den Verstärker ende letzten Jahres gebraucht gekauft und dürfte jetzt wohl 2,5 Jahre alt sein.

Hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen und kennt das Problem.


Das sind zu 99% die Röhren ich lese gerade ein Buch über Röhrenverstärker(da wird das problem beschrieben),hast du ihn öfters bewegt also ihn transportiert zu nem Gig oder so ???Da stimmt auch die Biasspannung nicht mehr sie ist aber fixed läßt sich nicht einstellen.
Wenn eine nicht mehr so leutet wei die anderen dann sind es zu 100 % die Röhren,sobald sie warm werden verbiegen sich die Bleche usw darin.


Gruß Mario
 
Skrag schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem ne 120 Watt Fame Vollröhre, Sound war nicht schlecht, aber leider viel zu leise (war defekt), also direkt wieder raus damit ausm Inventar (ich hab keine Lust solange die Dinger hin- und herzuschicken bis ich ein funktionierendes hab^^). Ich benutze eine HB 412er Box und frage also an, ob jemand schon Erfahrungen mit dem hier diskutierten VK in Verbindung mit eben jener Box gemacht hat. Für mich ist wichtig: seeehr laut (unser Drummer pustet einem auch ohne Gitarren- Bassverstärkung das Ohr weg), aber natürlich ohne zu matschen.
Wer kann ausserdem was über den Effektweg berichten (ich knall normalerweise alles rein wo geht)?

Vielen Dank und guter Bericht (auch wenn mir die Gegenstimme ein bisschen gefehlt hat, kein Teil ist perfekt)!

MfG, SdS

Ich hab ne andere Vorstufe die schleife ich direkt in die Endstufe, in den Effektweg sollte alles,chorus ,Flanger,delay, noisegate, aber keine zusätzlichen verzerrer die sollten vor die vorstufe also hinter die gitarre aber vor die vorstufe ,ich kann die tage den amp mit eine Bugera Box testen,eigentlich wollte ich auch eine HB bestellen aber ich war mir unsicher,außerdem geht die Bugera streo und die kommt an eine Stereo Endstufe, an den Valvikg kannst du pro Stück 4 4x12er mit 16 OHM hängen, ich hab leider zurzeit nur eine pro Topteil wollte aber nachrüsten,da verschiedene Hersteller ja auch teilweise mit Mischbestückung experimentieren gehe ich mal nicht davon aus daß unbedingt alle 4 Boxen von der gelcihen marke sein müssen denke man muß nur die Impedanz beachten ich hatte schon alles mögliche drann von 2 6,5 Zoll Blaupunkt Velocity ,bishin zu 12er EV , 18 EV , einer 15er JLB.

Aber für Gitarre ich denke es gibt einen Grund warum die 12 Zöller standard sid warshcinlcih ist der grund die etwa 400 Herz in der sich eine Gitarre bewegt,allerdings frag ich mich ist daß mit einer 7 Seiter immernoch so????


Gruß Mario
 
was bedeutet denn nur noch als Gast geführt,daß sie hier rausgeflogen sind oder daß sie das Forumverlassen haben???


Letztlich ist es auch egal,ich hatte irgendwie gehofft daß es eventuell jemanden gibt der sich in der heutigen Zeit noch zu Recht findet sprich "Up to Date" ist.

OK ich hätte mich eventuell über das ein oder andere vorher informieren sollen bevor ich es gekauft habe aber es war so es hat sich angesammelt jetzt innerhalb eines halben Jahres von 0 auf den ganzen Kram bis auf ein paar Restbestände.
Stilrichtung geht natürlich Richtung Metal bei dem Krempel.

Ich wußte nicht welche Außmaße es an sich nimmt,als ich halbwegs wieder spielen konnte (nach der langen Pause) habe ich gemerkt daß Morbid Angel ,Korn, Dream Theater etc. längst auf 7 Seiten umgestiegen sind ich habe es mit Drop Tunings und dicken Seiten versucht aber mehr als ein eb Flat Tuning hört sich iregdnwie nicht gut an es matscht das war auch der grund für die 7 Seiter eventuell wollte ich mir auch noch eine ohne Tremolo zulegen die ich eventuell auch nen halben Ton oder eventuell mehr runterstimmen könnte,aber bevor ich wieder drauf los kaufe wollte ich diesmal einfach Infos,bevor ich hier jede Menge Krempel liegen hab mit dem kein Mensch vernünftig was anfangen kann.

Ich hab mir erst Tabs im Netz gesucht vor 20 Jahren hatte ich meine Tabs aus nem Buch da gab es kein Internet.
Umso mehr bin ich geschockt daß mes richtige und falsche tabs im Netz gibt,was aber eigentlich iregdnwo ja klar war,dann immer wieder dieses ungewiise manche raten ab manchen sagen das ist das beste was du für geld kaufen kannst da weiß man manchmal garnicht wqas man noch kaufen soll.

Und ich denke halt erst die ganze Anlage macht die Musik es ist dem Verstärker wahrscheinlich nicht völlig egal welche Gitarre mit welchem Tonabnehmer dranhängt.

was mich halt zwickt ist immer die Frage im Kopf,mmh gibt es noch was besseres und wenn wie könnte ich es finden bei einem für michtotal überfülltem unübersichtlichem Markt.

Und wenn für die produkete gworben wird ist es eh das beste und ob eine Endstufen röhre einer Baureihe z.b 6L6 EL34 oder EL34 , dfann wiederum von einer bestimmten marke eher für die oder die Stilrichtung geignet ist will ich auch bezweifeln ohne es zu wissen.

Aber letztlich komme ich in dieses Forum und weiß ganz viel nix weiß zwar wie man den Kram anschleißt eventuzell sogar repariert aber was wirklich gut oder schlecht ist bzw ob teuer auch gelichzeitig immer gut ist weiß ich nicht , ich hab mir jetzt für den 2 Amp den ich noch baue(da hängt zurzeit ne 2x 12 er ,ne 2x 6,5er ,eine 1 mal 12 er und eine 1^5er mit Hochtonhorn dran eine Stereo/Mono Box von Bugera für 209 Euro bestellt, wenn ich überlege ich bekomme davon 5 anstatt einer Engel.

wie sich der Unterscheid eventuell bemerkbar machen würde keine Ahnung,wie gesagt ich bin noch nicht bBandreif auch wenn in meinem Wohnzimmer noch ein Schlagzeug und eine E Bassanlage steht.


Vielleicht finde ich ja die ein oder andere Idee oder Lösung in diesem Forum,nachdem ich in dem letzten iegntlich sofort beor ich die erste Frage gestellt habe vor den Kopf gestoßen wurde wie man sich nur soviel Kram anschaffen kann,das mir das jetzt auch nicht weiterhilft ist ja klar.


Gruß Mario
 
Mario, was suchst du jetzt überhaupt, nen Peavey Valveking ?
Oder nen Amp für Metal :shrug:
 
Nee hab 2 Valvekings als Endstufen und einen Rocktron Voduu valve und jetzt aktuell einen Midi raider konnte ich soweit auch programmieren aber der blöde midi raider zeigt mir den namen des presets nicht an ,der >rest geht also die 5 Zusatztasten etc.[[/img]

Macht mich wahnsinnig auf der Homepage von Rocktron wird der voduu valve nur mit dem All Acess kombiniert also in der usewr manual,laut ausssage von Rocktron auf >facebook ist der midi raider aber nichts anderes nur der nachfolger des All Acess.

Hat ja auch in sofern geklappt nur mir wird der name des presets nicht angezeigt ,und dafür hab ich dann 430 Euo gezahltr nur damit ich dely und reverb einbfach so in einem sound abschalten kann,kann ja wohl nicht sein,ist alles in englisch und eigentlich kein problem.
 

Zurück
Oben Unten