Pfeifen bei lauterem Bühnensound


A
Anonymous
Guest
Mein Problem: Bei einer höheren Bühnenlautstärke (Endstufe zu ca. 1/3 geöffnet) neigt mein Amp gerne dazu zu pfeifen. Es ist kein Saitenfeedback, sondern es kommt eindeutig über den Humbucker meiner Strat. Was kann man dagegen tun? (Ich spiele einen Marshall JCM 2000/50 Watt; eingeschliffenes Bodeneffektgerät; Strat mit eingebauten OLB Humbucker)
 
A
Anonymous
Guest
Hm, dann scheint der Humbucker mikrophonisch zu sein - bei hohen Lautstärken mit viel Gain kommt es zu Schwingungen zwischen den Komponenten des Humbuckers, was dann in einem Pfeifen resultiert.

Wenn der Humbucker ne Kappe hat, könnte ein Entfernen derselbigen eine Verbesserung bringen.

Hat er keine, könnte man dem PU auch ein Wachsbad spendieren

Oder einen anderen einbauen

Oder bau das Pfeifen in die Songs ein (siehe Thread im Gitarren-Forum :lol: )
 
 

Oben Unten