pfeifen im loop

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich besitze ein Hughes & Kettner Tube 100 topteil, bei dem sich folgendes Problem stellt: Wenn ich den fx loop einschalte, rauscht es zuerst, kurz darauf kommt es zu einer ganz fiesen Rückkopplung. Das hört auf wenn ich beginne zu spielen, also der Amp ein Signal bekommt.

Meine Frage ist nun denkbar einfach: Woher kommt das und wie kann ich das verhindern? :(

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Problem bei allen meiner gitarren auftritt und unabhängig von der entfernung des amps.

Hallo,

du hast möglicherweise eine Mikrofonische Loop-Röhre.

Schau doch mal welche Röhre für den Loop zuständig ist und tausche diese aus.

Wenn du keine Ersatzröhre hast und es eine Röhre gibt, die nur für z.b. den Zerrkanal genutzt wird, kannst du auch die Loopröhre gegen die Zerrkanalröhre tauschen und hören ob das Pfeifen im Cleankanal mit Loop weg ist.

Grüße,
Swen

EDIT: Blub, vergiss das alles! - Ich habe mir mal grade den Schaltplan angeschaut und gesehen, dass der Loop mit einem OP-Amp läuft. (TL072)
Man könnte den auf Verdacht austauschen (ist ein Cent-Artikel), aber obs was bringt!? Ich rate zum Techniker zu gehen.

Ich muss leider zugeben, dass ich keine Ahnung habe was ein "op amp" ist. :lol: Ich sollte wahrscheinlich wirklich mal einen Elektriker anrufen da mir die Röhrenkontrollanzeige keinen Fehler anzeigt.

kirksmolski":1znfq5ug schrieb:
Ich muss leider zugeben, dass ich keine Ahnung habe was ein "op amp" ist. :lol: Ich sollte wahrscheinlich wirklich mal einen Elektriker anrufen da mir die Röhrenkontrollanzeige keinen Fehler anzeigt.

OP-Amp=Operationsverstärker
Der Verstärkt aber nicht die Operation im Krankenhaus sondern ein elektrisches Signal. Es ist ein kleiner 8-Beiniger Chip, der als Halbleiterverstärker dient.