Pickup fĂĽr Dobro

B

Blackbeer

Bekanntes Mitglied
13 Sep 2007
158
0
Moin,

in meine oft gespielten Johnson Dobro habe ich einen Piezo eingebaut, der auch fĂĽr cleanen Country-Blues wunderbar klingt.

Jetzt will ich noch einen P90 oder andere Singlekeule für die "härtere Gangart" zum spielen über den Amp installieren. Ich will für den Pickup auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Bohren einer Endpinbuchse für den Piezo für den anderen Pickup auf keinen Fall ein grosses Loch in das Panzermessing der Dobro flexen sondern einen flachen Pickup, den ich auf den Korpus unter dem Halsansatz kleben kann.
Etwa sowas: http://www.barfuss-pickups.de/page6.php dort ganz unten auf der Seite. Dieses ist allerdings ein Humbucker und es darf/muss aber nicht auch gern was gĂĽnstigeres sein.

Hat jemand einen Tipp fĂĽr mich?

Danke und slide on
Andreas
 
Hi Andreas,

ich hätte dir auch den Slimbucker von David empfohlen, aber okay er ist jetzt kein Schnäppchen. Irgendwelche gängige Floating Mini Humbucker werden wohl nicht passen wegen der Höhe.

Es gibt auch noch den Lace Dobro Pickup, aber auch der ist nicht ganz so billig:

dobro.jpg


Ich muss mal suchen - ich hatte einen Link zu einem US Forum wo es genau um dieses Thema ging. Da waren auch noch ein paar andere Tipps die weitaus gĂĽnstiger waren.

Edit:
Es gibt auch nen Lace in größerer Form wie der hier auf dem Video:

Nennt sich: Lace Ultra Slim Acoustic Sensor Chrome

 
Hallo!

Schaller Jazzpickup gibt es bei Rockinger, ist sehr flach und habe ich dafĂĽr schon verwendet.

Sound ist Geschmackssache.

GruĂź

e.
 
Ich weiss ja nicht, ob es politisch korrekt ist, aber wenn ich dieses "Problem"
hätte, wären ruck-zuck 3 Löcher im Blech-Eimer. Eins in Humbucker-Größe,
eins fĂĽr's Push-Pull-Poti und eins fĂĽr die Buchse. Oder darf man in son Ding
keine zusätzlichen Löcher rein machen?

Auf jeden Fall könnte man dann nach Herzenslust probieren:

Humbucker, HB gesplittet, P90 in HB-Größe, Tron-Style-HBs, etc ...

Oder wie wäre es hiermit:

http://www.guitarfetish.com/GFS-NYII-Surface-Mount-Handmade-Alnico-Pickup_c_101.html

Is "surface mounted" und du könntest das Ding direkt mit Popp-Nieten draufdübeln ... ;-)
 
Moin erniecaster,

erniecaster":2chns7r8 schrieb:
Hallo!

Schaller Jazzpickup gibt es bei Rockinger, ist sehr flach und habe ich dafĂĽr schon verwendet.

Sound ist Geschmackssache.

Supertip, danke!
Kannst Du noch kurz was zum Sound sagen (Geschmackssache?), bevor ich ordere?

Vielen Dank euch allen fĂĽr die Infos
Slide on
Andreas
 
Hallo!

Der Sound ist knackig und höhenreich. Wirklich eher der Akustikgitarrenton. Mit einem warmen, weichen Jazzton hat das nicht viel zu tun, das muss man dann schon am Amp nachbiegen.

Auf einer Archtop war ich total unzufrieden, bei einer Dobro fand ich´s klasse.

Kann man klasse ausprobieren, weil da ja direkt eine Klinkenbuchse drangelötet ist. Pickup auf die Decke, Tesa drüber, einstöpseln, probieren, fertig.

GruĂź

e.
 
Moin und vielen Dank fĂĽr die Info, Erniecaster,

soeben bestellt :)

GruĂź
Andreas
 
Na, da bin ich gespannt. Ich hab den Schaller für meine Holzdobro probiert, aber den Chris Whitley habe ich da nicht richtig rausbekommen (nicht nur, weil ich nicht so gut spielen kann.....) und bei heftiger Spielweise haben die Saiten schonmal die Magneten touchiert, was nicht schön klingt.

Vielleicht klappt´s ja für dich.

GruĂź
Marc :)
 
Moin,

dann will ich mal berichten.

Zunächst musste ich die Bestellung des Schaller 3280 stornieren, da meine Holde mir spontan den Kauf einer Continental Dobro genehmigte.
Dort fand auch das bereits vorhanden Fishman-Piezo-System aus der Johnson zunächst eine neue Bleibe.

Gestern habe ich mir dann den Schaller Jazzpickup bestellt und gleich provisorisch eingebaut. Das Ergebnis ist absolut begeisternd, sowohl über meinen Ritter/TAD-Princeton als auch über den Marble Clubreverb wunderbarer Dobro Sound ohne die Klangregelung grossartig verbiegen zu müssen. Eine Prise Hall dazu und es klingt sogar recht natürlich. Im Vergleich zum Piezo ist der Pickup zudem wesentlich Rückkopplungsfester. Besonders gut gefällt mir, dass die Polepieces verstellbar sind, so konnte ich das Manko der gerade beim Sliden und Picken recht lauten H+E-Saiten prima ausgleichen. Befestigt habe ich den Pickup mit Tesa-Powerstrips und eine Klinkenbuchse in der Zarge installiert.

Mein Fazit: lasst Euch von dem Namen Jazz-Pickup nicht verweirren, das Teil ist wie gemacht fĂĽr eine Dobro und der Preis ist gerechtfertigt.

Slide on
Andreas
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten