Pickupsuche mal wieder - Humbucker mit Singlecoil-Sound

frank schrieb:
Vergiss nicht zu fragen, welche Gitarre am besten zu Dir passt.

:? :panik: :banana: :panik:

DafĂĽr mĂĽsste er erstmal ein Foto von sich hier einstellen! :prof:

P.S. Ich finde immer noch, dass der Fender Enforcer Humbucker gesplittet (oder fĂĽr "brummfrei" eben auch Parallel) eine sehr gute Figur macht.
Ich habe alle Split-Schaltungen in meinen anderen Gitarren irgendwann wieder zurückgebaut. Aber den Enforcer benutze ich regelmäßig/hauptsächlich im gesplitteten Zustand.
Der Pickup klingt für mich ohnehin, trotz seines ziemlich hohen Gleichstromwiderstandes, erstaunlich offen, wenn man den Lautstärkeregler zurückdreht. Und das obwohl ich ein 250-kOhm-Poti verbaut habe, weil das eben im Split-Modus und für den Singlecoil am Hals schöner klang.

Leider kenne ich den Pickup nur in dieser einen Gitarre.
 
Wie geht das hier weiter?
Ernie kauft sich eine Junior.
Er ersetzt den P90 recht schnell, da er brummt gegen einen Mini-HB.
Und er stellt fest, dass die ziemlich rustikal aussieht und lässt sie von W°° umlackieren.
Dann, wie vom Blitz getroffen, bemerkt er: Die hat gar keinen Hals-PU!
Den braucht er aber, damit er auch den DiMarzio-Toggle verwenden kann, um den zu installierenden Neck-PU und eine Spule des Steg-Mini-HB zu verschalten.
Nach alledem muss er sich mit einer Träne im Auge eingestehen, dass seine beiden anderen Gitarren alles besser können, als die verunstaltete Jr, die er nun resigniert zu einem Preis verkauft, der nicht einmal alle Umbaumaßnahmen abdeckt.
Ernie ist niedergeschlagen, und lässt uns alle das auch wissen.
Der ganze Prozess dauert ca. 8 Wochen.
 
Ich kenn zwar die alten Geschichten von Ernie nicht, aber ich kenne seine Galerieeinträge - ich freu mich schon auf das anstehende Szenario :D

PS:
Schaut mal, 650€ - billig, ich würde sofort zuschlagen!
http://www.justmusic.de/de-de/gitarren-baesse/e-gitarren/lp-modelle/9142885/les-paul-junior-single-cut.html?gclid=Cj0KEQiAqK-zBRC2zaXc8MOiwfIBEiQAXPHrXsojyadDmsKy5O9vnfsAx-ui9sgMNkvzL3F1yotN8O0aAjkF8P8HAQ
;)
 
Hi Rolf,

genau so wird es! Davon leben doch Foren, oder?

GruĂź

e.
 
erniecaster schrieb:
genau so wird es! Davon leben doch Foren, oder?
Nein, da fehlen mindestens ein Geheimtipp, zwei Hinweise auf US-Foren, die Erwähnung von Hughes & Kettner und im Zweifelsfall sogar noch die Ermahnung, dass nur die erste Serie was taugt ...

So einfach wird das nicht gehen, streng Dich bitte an. Nicht so lasch bitte !!!



Sonst stell ich das Video der Aachen-Session aus 2009 doch noch online (Ernies kleiner WochenĂĽberblick, warum das mit der Sauferei jeden Tag sein muss ... der kleine Donnerstag ... herrlich ...)
 
Rolf, erlaube mir bitte folgende Anmerkung:

Anlassbezogen darf keinesfalls ein ausfĂĽhrliches Gibson-Bashing fehlen, an deren Ende - nach ausfĂĽhrlicher Beschimpfung der Moderatoren - mindestens ein Teilnehmer in die Gitarrenbude wechseln muss.
 
Ernie, alter Freund, Du bist einfach ein Spinner. :-D
Ich erkenne mich da wieder. Das was Du suchst, gibt es nicht. Freunde Dich einfach damit an, mehr als eine Gitarre zu haben. Es ist halt immer eine Frage des Kontext, in dem Du Dich bewegst.

Bei der letzten Probe mit meiner Covercombo spielte ich aus Spass eine George Benson Copy und am Ende meinte mein Bassist, genau das wäre es. Der perkussive Ton wäre die ideale Ergänzung zwischen der Tele des einen, und der Les Paul des anderen Gitarristen. In einem Trio käme ich im Leben nicht auf die Idee, diese Gitarre in die Hand zu nehmen.
 
erniecaster schrieb:
Wo ist jetzt der Unterschied?


erniecaster schrieb:
Im Moment erwäge ich die Anschaffung einer weiteren E-Gitarre.

soll durchaus Nummer eins bleiben.

habe ich mich mittlerweile abgefunden und komme damit auch klar.

Ich hatte einen Test gelesen, die Ausverkauf AnkĂĽndigung
gelesen und darauf einfach, ohne weiter zu grĂĽbeln bestellt.
Irgentwas wie "soll meine Nr.1 bleiben" oder "habe mich abgefunden",
"komme auch klar" wären mir dabei nicht in den Sinn gekommen.

Klingen ĂĽbrigens alle 3 (fĂĽr mich) nicht soo positiv .....?
 
trekkerfahrer schrieb:
Ernie, alter Freund, Du bist einfach ein Spinner. :-D
Ich erkenne mich da wieder. Das was Du suchst, gibt es nicht. Freunde Dich einfach damit an, mehr als eine Gitarre zu haben. Es ist halt immer eine Frage des Kontext, in dem Du Dich bewegst.

Hallo,

och, ein Spinner bin ich doch gern.

Ich hab ja mehr als eine Gitarre und nur eine würde mir auch nicht reichen. Tatsächlich benutze ich in zwei akustischen Formationen zwei unterschiedliche Akustikgitarren.

Elektrisch ist meine Tele eine eierlegende Wollmilchsau, die richtig SpaĂź macht. Die Artcore deckt was ganz anderes ab - damit spiele ich auch anders, was sich dann auch im Bandsound auswirkt.

Die "Neue" ist einfach ein Luxus, den ich mir gönnen mag.

GruĂź

erniecaster
 
Dr.Dulle schrieb:
Ich hatte einen Test gelesen, die Ausverkauf AnkĂĽndigung
gelesen und darauf einfach, ohne weiter zu grĂĽbeln bestellt.
Irgentwas wie "soll meine Nr.1 bleiben" oder "habe mich abgefunden",
"komme auch klar" wären mir dabei nicht in den Sinn gekommen.

Klingen ĂĽbrigens alle 3 (fĂĽr mich) nicht soo positiv .....?

Hallo!

Da verstehst du mich falsch, was sicherlich an mir gelegen hat.

Meine Tele ist meine elektrische "grab to go"-Gitarre. Damit geht alles, sie macht einen HeidenspaĂź. Ich will sie auch nicht ersetzen, das ist MEINE E-Gitarre. Die Artcore macht auf einer anderen Weise SpaĂź und auch von der will ich mich keinesfalls trennen. Zwei tolle Gitarren!

Und jetzt will ich aus SpaĂź eine dritte Elektrische. Ich finde es ganz sinnvoll, sich vorher ein wenig Gedanken darĂĽber zu machen - ĂĽbrigens ganz ohne mich selbst dabei zu zerfleischen.

GruĂź

erniecaster
 
gitarrenruebe schrieb:
(Ernies kleiner WochenĂĽberblick, warum das mit der Sauferei jeden Tag sein muss ... der kleine Donnerstag ... herrlich ...)

Hi!

Das hast du etwas falsch in Erinnerung: "Donnerstag ist kleiner Freitag".

;-)

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Vielleicht sollte ich doch meinem irrationalen Wunsch nach einer Junior nachgeben. Die 2015er Gibsons werden einem ja derzeit hinterher geworfen und das Autotuning-System kann man ja ausbauen...
Die Juniors, die der Musicstore zum Schleuderpreis (549.- Euro) hatte, sind doch alle schon weg. (Und zwei davon wohnen jetzt bei mir, weil ich auch diesen irrationalen Wunsch hatte...) :cool:
 
Hi!

Schreibst du mich dann bitte an, wenn du die erste verkaufen willst?

Danke!

GruĂź

erniecaster
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten