Pleks

Erstmal ein Danke an alle die sich die MĂĽhe gemacht haben zu Antworten.

Ich spiele wie Little Wing, auch seit Ewigkeiten mit Fender Pleks,
Celluloid 351 Heavy.
Allerdings hat Fender vor etwa 15 Jahren wohl mal die Zusammensetzung des Materials etwas verändert.
.
Ist mir auch aufgefallen, die alten sind geringfĂĽgig "weicher".

Objektive Bewertungen wirst Du nicht finden, da jeder einzelne je nach Körperbau, Gitarre, Anschlagstechnik, Saitenstärke, und Klangvorstellung völlig unterschiedliche Anforderungen hat.
Stimmt, aber die Antworten von Roswell, atomiclove und kks z.B. geben
ja schon mal ein Paar zusätzliche Informationen.

Ich konnte im laufe der Zeit schon einige Pleks ausprobieren, unter anderem
aus Holz und Stein. Allerdings komme ich mit eher dicken Pleks nicht so
gut zurecht (deutlich über 2 mm). Hauptsächlich wohl, weil Veränderungen
im Anschlagswinkel, und das Spielen von Arpeggios sich anders anfĂĽhlen.

Ich hätte noch erwähnen sollen, das auch die Akustik Gitarre einbezogen ist.
Ich werde wohl erstmal ein Silber- und ein Ebenholzplek testen.

Es wäre ja alles ganz einfach, wenn man die Pleks alle mal in einem Laden
ausprobieren könnte, da sie ja teilweise recht teuer sind.

Ps. Ich benutze Richard Rider Saiten seit einem halbe Jahr, sie klingen
sehr ausgewogen, fühlen sich gut an, und es gibt kaum Saiten die länger halten.
(Ich bevorzuge Sätze mit umwickelter G Saite)


GruĂź
klammer
 
Hallo!

klammer":119xr0wn schrieb:
Ps. Ich benutze Richard Rider Saiten seit einem halbe Jahr, sie klingen sehr ausgewogen, fühlen sich gut an, und es gibt kaum Saiten die länger halten. (Ich bevorzuge Sätze mit umwickelter G Saite)

Da sind meine Erfahrungen etwas anders. Die Richard Rider Saiten hielten bei mir exakt so lange wie die Pyramid. Jetzt spiele ich d`Addario, die halten sogar noch etwas länger.

GruĂź

erniecaster


P.S. Gerade muss ich an das Motto des englischen Hosenbandordens denken.
 
als ich mal wieder einen meiner hassanfälle auf meinen stiefvater hatte, hab ich aus einer seiner kreditkarten pleks gemacht.. ich hab die fender plek form abgezeichnet und die ausgeschnitten und mit einer nagelfeile noch etwas geschliffen.. die spiel ich am liebsten
 
Was sehr gut kommt, das hab ich jetzt nach all den Jahren zum erstenmal ausprobiert, ist das anrauhen der Grifffläche mit supergrobem Schleifpapier. Natürlich kann man es viel besser halten, das ist klar, aber ich finde auch, es fühlt sich besser an.
 
FretNoize":2zc439kp schrieb:
Was sehr gut kommt, das hab ich jetzt nach all den Jahren zum erstenmal ausprobiert, ist das anrauhen der Grifffläche mit supergrobem Schleifpapier. Natürlich kann man es viel besser halten, das ist klar, aber ich finde auch, es fühlt sich besser an.

Oder ein Loch reinmachen, je nach Stärke des Pleks entweder mit dem Bürolocher, oder Bohrer. Bringt auch nen guten Grip ;-)
 
Ok dann mal mein Senf:

Ich spiele mittlerweile sein einigen Jahren diese hier:
https://www.thomann.de/de/dunlop_tortex_ ... 72pack.htm

Kleiner als Teardrops und größer als die Jazz Picks ... bin ich rundherum mit zufrieden. Und günstig sind sie im 72er Pack auch

Na und hier lassse ich die fĂĽrs Marketing machen :)
http://www.pickfactory.com/products.php?cat=7

Meistens immer so 500 StĂĽck, aber gespielt hab ich mit denen noch nie
Bestellt wird in rot und so sehen sie in etwa aus .-)

Pick2.jpg


Da sich im Bandlogo auch ein Plektrum verbirgt .... passt das prima ins Gesamtkonzept rund ums Marketing :). Wir benutzen die natĂĽrlich als Giveaways bei Konzerten, oder als Highlighter auf unserer Pressemappe

gruĂź
jens
 
Magman":2qx2l8j7 schrieb:
Ich hab grade mal meine Plek-Sammeldose durchforstet. U.a. fiel mir ein uraltes Sharkfin Plek in die Hand. Find ich irgendwie kultig, spielt die hier noch jemand? Ist ja mittlerweile auch als Custom deklariert :lol:

Jaaa!
Ich spiel die dĂĽnnen Roten :-D


GruĂź und Blues
Wolfgang
 
blueswolf":komyniyd schrieb:
Magman":komyniyd schrieb:
Ich hab grade mal meine Plek-Sammeldose durchforstet. U.a. fiel mir ein uraltes Sharkfin Plek in die Hand. Find ich irgendwie kultig, spielt die hier noch jemand? Ist ja mittlerweile auch als Custom deklariert :lol:

Jaaa!
Ich spiel die dĂĽnnen Roten :-D


GruĂź und Blues
Wolfgang

Ich hab auch mein allererstes Plek noch gefunden, ein Herdim Plek - das sind die gewellten mit den 3 versch. Spielstärken :lol:

Hier gibts ĂĽbrigens auch einiges an Pleks - die meisten Marken kenne ich gar nicht.
www.plectronic.de
 
blueswolf":tu7qsg5n schrieb:
Jaaa!
Ich spiel die dĂĽnnen Roten :-D
Ich gestehe, die roten waren mir schon damals zu dünn, ich habe die weißen gespielt. Ein rotes hätte ich aber auch noch... ;-)

=> Martin, von denen (wir haben sie damals Dreisternplektrum genannt) habe ich auch noch eins. Heute könnte ich nur noch eine lockere Strumminggitarre (in "Dreifingertechnik" mit Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen) damit spielen. Dicke Plektren vermitteln so viel mehr an Kontrolle. Ehrlich, unter 1,2mm wäre heute ein absolutes NoGo.
 
7-ender":2dy638ca schrieb:
Ich hatte auch mal mit einem zu tun, der mir zu seinem '68 Jazzbass sagte: "Der ist noch zu 100% original - bis auf die G-Saite!"
(Walter Kraushaar)

sorry für "off Toppic" aber da mußte ich eben schmunzeln. Ich schau im Moment schon mal öfter in der Bucht nach gebrauchten Tokais. Letztens wurde eine angepriesen mit :

blah blah ... bespannt mit "original" GIBSON Saiten ....

Wow wie hochwertig !!
GruĂź
Jens
 
Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen wegen eines einzigen Pleks:

Ich hab mir beim Thomann mal zum Test Dunlop Ultex 427 Jazz III (die Tequila-Goldenen) schicken lassen. Ich finde die klingen richtig gut, rutschen nicht aus der Hand und halten auch bei meinem harten Anschlag relativ lange. Ich komme zwar mit der Form auch recht gut klar, aber dennoch finde ich es schade, das es sie nicht in der von mir bevorzugten Pentagon-Form gibt.

Ich weis nicht mehr wer sie mir hier vom Material empfohlen hat, deshalb danke in unbekannter Weise ;-)
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten