Positive Grid BIAS

Hallo!

....was verleitet dich zu dieser Annahme ??

Eigendlich denke ich das ja alles funktioniert.
Musikwiedergabe, JamUP Pro, Garageband.
Mit keiner dieser Programme habe ich irgenddwelche Schwierigkeiten
ausser mit Bias.

Aber ich denke ich werden mir eventuell doch ein zweites Interface besorgen müssen um damit nochmals zu Testen.
Damit ich wirklich sicher bin das es nicht am Scarlett liegt.

gruss
Kiron
 
Falls noch nicht bekannt: Positive Grid hat doch eine recht umfangreiche Anleitung online:

http://www.positivegrid.com/bias-help/

Komischerweise ist sie auf der BIAS-Produktseite nirgends verlinkt.

@kiron
Ganz unten auf der Seite ist die Abteilung "Troubleshooting".

Gruß,
 
Ich habe jetzt seit drei Tagen die Griffin Stompbox, mit der auch ein Interface-Kabel geliefert ist (es ist eigentlich kein Interface, weil die Wandlung im iPad stattfindet). Ich höre eine leichte, aber spürbare und störende Latenz. Die kann eigentlich nur von der Wandlung im iPad herrühren, denn das Kabel ist rein analog und nur ein Adapter.
Ich werde vielleicht mal Apogee Jam und Roland Capture bestellen, um heraus zu finden, ob die Wandlung im Interface das iPad soweit entlastet, dass auch die Latenz verschwindet.

Dave Sustain schrieb:
Ich komme mit meinem nagelneuen iPad Air und Bias ebenfalls nicht mit der Latenz klar. Ich bin diesbezüglich relativ unempfindlich, aber das ist für mich so nicht brauchbar.

Wenn man den Amp in JamXT Pro überträgt und dort "Ultra low latency" eingestellt hat, ist es einigermaßen ok. Aber dort klingt der Amp wieder anders.

DAS Problem hab ich auch! In Bias klingt das ganze Fett und satt, in Jamup Pro XT deutlich dünner und "phasiger", auch wenn dort nix sonst aktiviert ist. Kennt noch jemand dieses Problem?
Echt Schade, gerade weil der Grundsound von Bias total beeindruckend ist und viel authentischer klingt als Fender Mustang, Line6 Pod HD und Konsorten.
 
Ich habe es inzwischen mit verschiedenen iPads (air, mini und 2) und mit
iRig Adapter
iRig HD Pro
Line 6 Sonic Port und
Apogee Jam
ausprobiert. Diese störende Latenz in Bias bleibt leider unverändert.

Wenn die App irgendwann mal für den A7 und 64bit optimiert wird, könnte das eine tolle Lösung (auch für sensible Nutzer) werden.
 
Dave Sustain schrieb:
Ich habe es inzwischen mit verschiedenen iPads (air, mini und 2) und mit
iRig Adapter
iRig HD Pro
Line 6 Sonic Port und
Apogee Jam
ausprobiert. Diese störende Latenz in Bias bleibt leider unverändert.

Wenn die App irgendwann mal für den A7 und 64bit optimiert wird, könnte das eine tolle Lösung (auch für sensible Nutzer) werden.

Dave,

das ist mir unverständlich und einigen gut geschulten Ohren in meinem Bekanntenkreis auch. Bemerkst du das bei speziellen Sounds, oder generell bei allen in BIAS?
Auch in anderen Foren gibt es Leute die Latenzprobleme haben und andere die so wie ich "latentziell-problemlos" sind.... :shrug:
 
therealmf schrieb:
...
DAS Problem hab ich auch! In Bias klingt das ganze Fett und satt, in Jamup Pro XT deutlich dünner und "phasiger", auch wenn dort nix sonst aktiviert ist. Kennt noch jemand dieses Problem?...

Swompty schrieb:
...
Hab nur noch ein Problem mit Jamup, dass bei mir Standalone (ohne Audiobus) nicht mehr nicht funktioniert (kein In- / Output). Wenn ich jetzt BIAS via Jamup + Audiobus nutze, kommt es zu Latenzen und es klingt in der Konstellation auch etwas anders.
...

Ist bei mir genauso, find es nicht toll, aber auch nicht dramatisch.
Hilft wohl nur auf Updates warten.
Die Produkte stammen ja aus einem Haus, da sollten die das Thema in den Griff bekommen.

Für sich alleine finde ich es schon sehr geil und das genügt mir aktuell auch.
 
Mägman,

ich habe das mit drei Kumpels (aus dem echten Leben) und deren iPads festgestellt und wir alle drei hören es deutlich. Es ist ja auch nicht wichtig, diese Latenz-Diskussion gibt es ja jedesmal. Normalerweise lache ich auch immer drüber und erkläre dann, wie viel ms ein Meter Entfernung von der Box ausmacht usw.
Aber Bias ist für mich echt zu extrem.

Ich will jetzt mangels Fachkenntnissen auch keine Klugscheißerdiskussion anfangen. Ich habe aber mal schnell mit Garage Band und meinem Boss Looper (Input A: Git, Output A: DI in Focusrite linker Kanal, Output B: Apogee Jam -> iPad Air -> Bias -> iPad out -> Focusrite rechter Kanal) folgendes aufgenommen:

[img:639x226]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/biaslatenztdw3ozr469.png[/img]

Keine Ahnung, wie viele ms das sind. Aber es wird wohl für den einen genügen und für den anderen nicht hörbar sein. Dass es per Software besser geht, erkennst Du daran, dass in JamUp im Ultra Low Latency Modus die Latenz wesentlich geringer ist.
 
Dave Sustain schrieb:
Ich will jetzt mangels Fachkenntnissen auch keine Klugscheißerdiskussion anfangen. Ich habe aber mal schnell mit Garage Band und meinem Boss Looper (Input A: Git, Output A: DI in Focusrite linker Kanal, Output B: Apogee Jam -> iPad Air -> Bias -> iPad out -> Focusrite rechter Kanal) folgendes aufgenommen:

[img:639x226]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/biaslatenztdw3ozr469.png[/img]

Keine Ahnung, wie viele ms das sind.

Hi,

nimm doch einfach ein Metronom als Eingangssignal.
Dann kannst Du recht genau feststellen wie gross die Latenz in ms betraegt ....

Gruss
Der Nominator
 
Magman schrieb:
Auch in anderen Foren gibt es Leute die Latenzprobleme haben und andere die so wie ich "latentziell-problemlos" sind.... :shrug:

Hi,

das es immer eine Latenz bei ADA-Wandlungen gibt ist nun mal Fakt.

Das es hier Unterschiede gibt ist auch Fakt und ansscheinend gibt es Kollegen die dafuer mehr oder weniger sensibel sind.

Es gibt ja auch Kollegen die sind recht unsensibel was z.B. die Stimmung betrifft, andere hoeren wieder Soundunterschiede bei den verschiedenen Laufrichtungen der Gitarrenkabel, usw usf....

Aber gerade Latenz laesst sich nun mal im Gegensatz zu vielen anderen Phaenomenen sehr genau messen. Natuerlich kann es aus welchen Gruenden auch immer sein dass die Latenz in verschiedenen Konstellationen unterschiedlich ist, aber das laesst sich alles feststellen.

Solange hier keine Messergebnisse vorliegen sind diese ganzen Diskussionen eigentlich fuer die Katz....

Gruss
Der Nominator
 
Das Update von gestern Abend hat einen Low-Schalter für die Latenz. Schon viel besser. Irgendwann werden die das wohl komplett im Griff haben.

Auf jeden Fall ist Jaime Ruchman von Positive Grid ein begnadeter Social Media Marketing Manager. So einen Hype innerhalb von ein paar Wochen nur per yt, fb, twitter und viral muss man erstmal hinbekommen.
 
Wieso Hype, und wieso "hinbekommen"? Das könnte ich ja verstehen, wenn's nix klingen würde. Aber es klingt doch, und zwar ziemlich amtlich. Ich kann da keine supertolle viral-Marketing-Strategie erkennen. Im Gegenteil. Dazu würden reichlich Demo-Videos gehören, zum Beispiel.
Es ist einfach ein interessantes Produkt, das von sich reden macht. Kann man das einfach so hinnehmen?
 
In meinem Bias ist ein LOW latency mode vorhanden. Ich glaube dass der erst seit heute mit dem Tonecloud update installiert worden ist. Man merkt schon einen ordentlichen Unterschied zw dem normalen und dem Low mode.
Für mich war der normal Mode auch schon ok, ich bin ja schon alt und fast taub.
 
schobbeschligger schrieb:
In meinem Bias ist ein LOW latency mode vorhanden. Ich glaube dass der erst seit heute mit dem Tonecloud update installiert worden ist. Man merkt schon einen ordentlichen Unterschied zw dem normalen und dem Low mode.
Für mich war der normal Mode auch schon ok, ich bin ja schon alt und fast taub.

Hahahaha der war gut :clap:

Ja heute kam ein Update. Ich schau heut abend mal rein was sonst noch so gemacht wurde.
 
Nominator schrieb:
Das es hier Unterschiede gibt ist auch Fakt und ansscheinend gibt es Kollegen die dafuer mehr oder weniger sensibel sind.

Solange hier keine Messergebnisse vorliegen sind diese ganzen Diskussionen eigentlich fuer die Katz....

Gruss
Der Nominator

Ja da magst du wohl in beiden Fällen recht haben. Allerdings ist das Beispiel oben auch für die Katz weil:

Er hat also auf der DI-Seite eine einzige Wandlung (A/D Focusrite), auf der BIAS-Seite aber 3 Wandlungen (Gitarre-> Jam A/D, iPad out D/A und Focusrite A/D).....ich bin mit meinem Roadster auch schneller als Vettel wenn ich 100 Meter und er 300 Meter fahren muss :stfu:

Egal, darum solls hier ja auch nicht gehn und wie man sieht wird von Seiten Positive Grid ja auch reagiert und ständig verbessert bis es bei allen oder den meisten passt.
 
therealmf schrieb:
Wieso Hype, und wieso "hinbekommen"? Das könnte ich ja verstehen, wenn's nix klingen würde. Aber es klingt doch, und zwar ziemlich amtlich. Ich kann da keine supertolle viral-Marketing-Strategie erkennen. Im Gegenteil. Dazu würden reichlich Demo-Videos gehören, zum Beispiel.
Es ist einfach ein interessantes Produkt, das von sich reden macht. Kann man das einfach so hinnehmen?

Also ich hab das jetzt nicht also schlimme Kitik aufgefasst und mein beitrag war auch nicht so gemeint...eher mit ein bissl schmunzeln...
 
Hmmm... Also am Rechner merke ich Latenzen beim Spielen so ab 35 ms. Ab 60 ms stört es mich.

Bei BIAS habe ich nicht gemessen, aber ich merke noch nicht einmal eine Latenz. Ich benutze das Zoom H4n als Audio Interface bei 44,1 KHz.
 
Magman schrieb:
Nominator schrieb:
Das es hier Unterschiede gibt ist auch Fakt und ansscheinend gibt es Kollegen die dafuer mehr oder weniger sensibel sind.

Solange hier keine Messergebnisse vorliegen sind diese ganzen Diskussionen eigentlich fuer die Katz....

Gruss
Der Nominator

Ja da magst du wohl in beiden Fällen recht haben. Allerdings ist das Beispiel oben auch für die Katz weil:

Er hat also auf der DI-Seite eine einzige Wandlung (A/D Focusrite), auf der BIAS-Seite aber 3 Wandlungen (Gitarre-> Jam A/D, iPad out D/A und Focusrite A/D).....ich bin mit meinem Roadster auch schneller als Vettel wenn ich 100 Meter und er 300 Meter fahren muss :stfu:

Hi,

das Beispiel oben ist nicht fuer die Katz. Die Wandlung AD Focusrite ist bei beiden Signalen gleich. Der Unterschied auf der Zeitachse zwischen den beiden Signalne ist genau die Latenz: Gitarre-> Jam A/D, iPad out D/A.
Und genau um die geht es.

Man kann theoretisch beide Signale gleichzeitig noch 10x AD wandeln - der zeitliche Unterschied aendert sich nicht - somit auch nicht die obige Latenz Jam AD, ipad DA.

Gruss
Der Nominator
 
therealmf schrieb:
Ja, passt schon. Hab dich gar nicht mißverstanden. Aber ich finde wirklich, da ist nicht viel "Hype", sondern einfach ein bißchen Resonanz auf eine gute App. Will sagen: nicht "getrickst" oder "künstlich hochgejazzt", sondern berechtigt.

Ist halt supi und kostet fast nicht - warum soll man es nicht ein wenig hypen.

Morgen hypen wir dann halt was anderes…
 
auge schrieb:
Ich hab mir mal das Roland UA22 bestellt...dann gehts los mit dem Gitarrespielen periPad. Als Proberaum und Backup Dings klingt das gut...

Ja dort kannst du sogar ein Midiboard anschließen und JamUp samt BIAS mit allem Pipapo fernsteuern. Berichte mal wenn du's hast wie gut es funzt.
 
Magman schrieb:
auge schrieb:
Ich hab mir mal das Roland UA22 bestellt...dann gehts los mit dem Gitarrespielen periPad. Als Proberaum und Backup Dings klingt das gut...

Ja dort kannst du sogar ein Midiboard anschließen und JamUp samt BIAS mit allem Pipapo fernsteuern. Berichte mal wenn du's hast wie gut es funzt.

I plans eh nur als Kleingig, Proben, Backupbesteck aber bisher war ich von den Möglichkeiten für die Bühne nicht überzeugt.
Da ich allerdings ein FRFR User seit 2007 bin ist das genau für mich angemessen.

Aber klar werd ich berichten.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten