Positive Grid BIAS

Nach dem aktuellen Update von BIAS kann man jetzt auch Amps über die "Tone Cloud" teilen. Es gibt ganz links oben einen dritten Menüpunkt neben "Factory" und "Custom".
Man kann nun auch mit dem Suchfeld Amps nach Namen suchen. Feine Sache! Schaut doch mal nach "Magdumble" ;-)

Als Backup taugt das allemal und je nach dem wie man es einsetzt auch für weitaus mehr.
 
Hallo!

Kurzer Zwischenbericht zu Bias und dem Scarlett 18i20.
Leider scheint das zurzeit kein gutes Gespann mit dem iPAD 2 zu sein.
Ich bekomme immer noch Soundaussetzer sobald ich im Bias irgendetwas ändere. z.B. Beim Preamp andere Röhren einstellen und schon kein Ton mehr oder ein total verzerrter Ton. Dann muss ich das Scarlett aus und wieder einschalten dann funktioniert es wieder bis ich wieder irgendetwas versuche zu ändern.

Beim iPAD habe ich zwischenzeitlich alles gemacht was möglich ist.
Software Reset
Alle hintergrundanwendungen beendet es läuft nur Bias alleine
Sogar einen Hardware Reset und alle Apps nochmals neu Installiert.
Hat alles keinen erfolg gebracht.

Ich habe jetzt einmal den Support von Focusrite angeschrieben und die haben mir folgendes Geantwortet.

Are you using IOS 7.0.4? There are some known issues with audio performance which may be affecting you. Unfortunately, only an IOS update is likely to fix these.

Ich habe mir jetzt das Apogee Jam bestellt. Sobald dieses eingetroffen ist werde ich Bias nochmal auf dem iPAD 2 probieren.

Wenn es ein Update von iOS gibt hoffe ich halt das es dann auch mit dem Scarlett funktioniert.

gruss
Kiron
 
Ein Roland duo Capture ex 22 ist auf dem Weg zu mir...aber gerüchteweise arbeitet Positive Grid an einem Wireless Foot Controller. Wenn meine Wünsche wahr werden, ist ein richtig gutes Interface gleich mit drin. Dann hat man ne coole Fußleiste vor sich, in die man direkt die Gitarre einstöpselt und das iPad am Rande liegen - fertig!
Jetzt bin ich aber erst mal gespannt auf die Latenz beim Roland...Frohe Weihnachten!
 
therealmf schrieb:
...aber gerüchteweise arbeitet Positive Grid an einem Wireless Foot Controller. Wenn meine Wünsche wahr werden, ist ein richtig gutes Interface gleich mit drin. Dann hat man ne coole Fußleiste vor sich, in die man direkt die Gitarre einstöpselt und das iPad am Rande liegen - fertig!

Oh cool! Woher hast du das? Kann man was zu den Gerüchten lesen?
Höchst interessant!
Schöne Weihnachten auch dir! :-D
 
Doc Line6forum schrieb:
therealmf schrieb:
...aber gerüchteweise arbeitet Positive Grid an einem Wireless Foot Controller. Wenn meine Wünsche wahr werden, ist ein richtig gutes Interface gleich mit drin. Dann hat man ne coole Fußleiste vor sich, in die man direkt die Gitarre einstöpselt und das iPad am Rande liegen - fertig!

Oh cool! Woher hast du das? Kann man was zu den Gerüchten lesen?
Höchst interessant!
Schöne Weihnachten auch dir! :-D

Das klingt wirklich spannend! Mal sehen was kommt...
 
Auf der Facebook-Seite hat PG am 20.12. dieses Bild gepostet:
[img:403x268]https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/s403x403/1458532_711197418898591_389114907_n.jpg[/img]

und dazu geschrieben:
"cables. This might give you a hint on what's coming next, any guesses?"
 
Hmm...? Ein wireless Footcontroller, in den ich das Gitarrenkabel stecke, verringert dann die Latenz? ;-)
 
Ich schrieb ja "Wenn meine Wünsche wahr werden". Ob das möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Im Zweifel wäre mir ein Wired Footcontroller mit gutem Interface und niedriger Latenz lieber als ein wireless Footcontroller mit Latenz oder ohne Interface.
 
Hallo!

So abschliessend kann ich sagen das es wirklich am Focusrite Scarlett 18i20 lag das es mit Bias nicht geklappt hat.
Mit dem Apogee Jam der heute bei mir angekommen ist und meinem iPAD 2 funktioniert das ganze grossartig.
Keine Probleme, keine Abstürtze auch nicht wenn ich irgendwelche Parameter geändert habe.

Leider ist die Ausage von Focusrite das dass Interface Class Compilant ist und auch mit iOS einwandfrei funktioniert nicht ganz korrekt. Was diese bei meiner Supportanfrage zwischenzeitlich ja auch schon zugegeben haben.
Allerdings schieben die das Prpblem ja an Apple weiter und behaupten das es an iOS liegt.

Jetzt werde ich warten bis das iOS 7.1 Update verfügbar ist und es nochmals mit dem Scarlett Versuchen.
Dann werden wir ja sehen ob es funktioniert.

Solange tut es der Jam allerdings auch den der verrichtet seine Arbeit wirklich gut.

gruss
Kiron
 
Hatte gerade das iPad mit Zoom H4n an einer VHT Röhrenendstufe und Gitarrenbox. In BIAS habe ich die Boxensimulation ausgeschaltet. Halleluja! Klingt verdammt gut.

ABER: Der gleiche Amp in Jam Up klingt deutlich schlechter. Woran kann das liegen?
 
Hallo!

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

Ich habe aber selbst noch eine Frage. Wie hast du das iPAD mit dem Verstärker verbunden.

Ich habe einen Tubemeister 18 mit einer Orange PPC112 Box.
Wie kann ich die Amps aus Bias mit der Endstufe meines Tubemeisters verwenden.
Wo muss ich da das iPad anschliessen, geht das überhaupt mit dem Tubemeister.

Den DI Out des Tubemeisters kann ich ja nicht verwendet, da man hier soviel ich weiss die Boxensimulation nicht abschalten kann.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
@kiron:

Ich kenne den Tubemaster nicht. Wenn er einen Effektweg/FX Loop hat, dann kannst Du direkt in die Buchse RETURN des Verstärkers. Somit gehst Du direkt in die Endstufe. Dazu brauchst Du ein Kabel Miniklinke - Klinke.

Dieses Kabel schließt Du entweder ans iPad oder Dein Audio-Interface an.

Bei mir sieht die Verkabelung folgendermaßen aus:

Gitarre - Zoom H4N - USB Hub - iPad / Zoom H4n - Endstufe - Gitarrenbox.
 
bwalde schrieb:
ABER: Der gleiche Amp in Jam Up klingt deutlich schlechter. Woran kann das liegen?

Ist bei mir genauso (oder zumindest ähnlich, klingt etwas anders und hat auf einmal ein störende Latenz). Denke, dass liegt an nem Softwarebug.

Die Tage gab es ein Update, hab es aber noch nicht ausprobiert. U. U. wurde es damit behoben.
 
Ein Latenzproblem habe ich nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich in BIAS die Cabinets auf bypass stelle und JamUp damit nicht klar kommt.
 
Und schwups, haut Positive Grid die BLueTooth Pedale hinterher:

http://www.positivegrid.com/bt4/
 
Ist doch besser, als keine Updates. Ich hatte bislang noch keinen Bug bemerkt.

Ich hoffe noch auf ein Update von JamUp, dass meine BIAS Amps auch dort so klingen, wie in BIAS alleine. Schön wäre es auch, wenn ich in JamUp die Cabinets irgendwie ausschalten könnte.
 
bwalde schrieb:
Ist doch besser, als keine Updates. Ich hatte bislang noch keinen Bug bemerkt.

Ich hoffe noch auf ein Update von JamUp, dass meine BIAS Amps auch dort so klingen, wie in BIAS alleine. Schön wäre es auch, wenn ich in JamUp die Cabinets irgendwie ausschalten könnte.

Ich gehe davon aus die PG Jungs bekommen reichlich Infos und Verbesserungsvorschläge (vor allem über FB). Und sie tun ja auch was ;-)
 
therealmf schrieb:
Das geht echt Schlag auf Schlag bei PositiveGrid…:

[img:512x461]http://www.frieauff.com/frieauffcloud/bias-iphone.jpg[/img]

Stümmt:

[img:960x576]http://s7.directupload.net/images/140109/ctan3cqq.jpg[/img]
 
Hi Leute,
habt ihr euch mal Gedanken zum Einsatz des iPad auf der Bühne gemacht?

Wohin mit dem Pad (Nein nicht am Notenständer)
Wie die Anschlüsse gut schützen (Konnektorkit und Co...)

Any Ideas. Ihr wisst es geht auf der Bühne und im Proberaum nicht immer so vorsichtig zu wie man es sich wünscht.

Lg
Auge
 
auge schrieb:
Hi Leute,
habt ihr euch mal Gedanken zum Einsatz des iPad auf der Bühne gemacht?

Wohin mit dem Pad (Nein nicht am Notenständer)
Wie die Anschlüsse gut schützen (Konnektorkit und Co...)

Any Ideas. Ihr wisst es geht auf der Bühne und im Proberaum nicht immer so vorsichtig zu wie man es sich wünscht.

Lg
Auge
Hi Auge,

mein Setup gestern im Proberaum:

- Microstand (gerade mit Tellerfuß) => aufgeschaubtem iPad-Halter (K&M), iPad ist sicher eingeklinkt ;-)
- Kombination Camera-Adapter => langes USB-Kabel eingesteckt und Kabel am Mikroständer festgeklammert.
- Das Roland-Soundmodul stand auf der Ablage vor dem Mixer, dort geht das Gitarrenkabel rein und hinten die Lineout-Kabel zu dem Mixer raus.
- Sofern eine Midi-Liste mit ins Spiel kommt (ist bestellt), wird diese auch an diesem Soundmodul mit angeschlossen.

Alles stand sicher und ließ sich auch ohne Midi einigermaßen gut bedienen/umschalten, allerdings brauche ich pro Song nicht mehr als zwei Sounds.

Im Bandgefüge war das gestern völlig ausreichend, es klang ordentlich, war nahezu latenzfrei und vor allem ultraflexibel und schnell nachjustierbar ...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten