Poti kratzen ?

A
Anonymous
Guest
Hi

ich hab mir einen altes TopTeil gekauft und da kratzen alle Potis hab ihr eine Idee wie ich die Poti wieder inordnung bekomme ohne gleich neue ein zulöten ??????????

Danke Bob
 
finetone
finetone
Well-known member
Registriert
9 Januar 2003
Beiträge
2.644
Bob":2bxkhltq schrieb:
Hi

ich hab mir einen altes TopTeil gekauft und da kratzen alle Potis hab ihr eine Idee wie ich die Poti wieder inordnung bekomme ohne gleich neue ein zulöten ??????????

Danke Bob
Hallo,
wenn Du schnelle Abhilfe brauchst, hilft sicherlich Kontaktspray. Aber meine Erfahrung ist, dass das Kratzen genauso schnell wiederkommt wie es gegangen ist. Das Kontaktsprau löst nicht nur die Verschmutzung auf den Leiterbahnen sondern auch das Fett an der Potiachse, das sich dann auch wieder aus Staubfänger auf die Leiterbahnen setzt.
Deshalb spare ich mir das mit dem Kontaktspray und restauriere die Poties bzw. tausche sie aus.
 
A
Anonymous
Guest
hi finetone-bf,

kannst du mir mal kurz erklären wie man Potis restauriert !!

Danke Bob
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.963
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
finetone-bfDas Kontaktsprau löst nicht nur die Verschmutzung auf den Leiterbahnen sondern auch das Fett an der Potiachse schrieb:
Hi Bernd,
ich mische Kontakt von Kontakt Chemie 1:1 mit Caramba. Das Ziehe ich mit der Spritze auf und schieße mit der gebogenen Kanüle auf die Bahn.
Wenn das Poti richtig hinüber ist, hilft natürlich nichts. Ansonsten ist die Methode ganz brauchbar.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Walldaa,

watt issn Caramba wieder für ein Gesöff?

Grüßt fragend
burke
 
finetone
finetone
Well-known member
Registriert
9 Januar 2003
Beiträge
2.644
Bob":2wt8shmq schrieb:
hi finetone-bf,

kannst du mir mal kurz erklären wie man Potis restauriert !!

Danke Bob

Ja, kann ich:
Poti ausbauen, auseinandernehmen, Leiterbahn und Schleifkontakt auf weitere Tauglichkeit überprüfen -> wenn tauglich, Leiterbahn und Schleifkontakte mit Wattetupfer und reinem Alkohol vorsichtig reinigen (ich konserviere dann noch mit einem Mitttelchen), dann das Poti wieder zusammenbauen - FERTIG! Hält in der Regel wieder Jahre.

@W°°
Wie lange hält das? Was ist Caramba :?: :?
 
A
Anonymous
Guest
Ihr kennt Caramba nicht? Mann, habt ihr keine autos? das ist das zeug, das man in die Tür sprüht, falls das Schloss mal hakt :)
 
A
Anonymous
Guest
Nain, ich 'abe gar keine Audo ;-)

Gruß
burke
P.S.: Meine Waffe der Wahl heißt in ähnlichen Fällen WD-40.
 
A
Anonymous
Guest
Ich habe für ähnliche Zwecke mit Cailube MCL (http://www.caig.com/) gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug ist zwar extrem teuer (€10 für eine 20ml Sprühdose :shock:), funktioniert aber ziemlich gut.

Jan
 

Ähnliche Themen

 

Oben Unten