Projekt Double Cut Paula

Hi Rolf,

sieht doch schon mal gut aus ;-)

Ich selbst wĂŒrde die klassischen Top Hat Knobs in gold nehmen:

150771.jpg
 
Ich wĂŒrde auch einen Top Head nehmen, aber vieleicht eher in schwarz.

Ist das jetzt die Gotoh-Bridge?
 
Tach auch!

WĂ€hrend ich im Studio war, ist nun auch der lezte Teil der Hardware
aus den US von A angekommen.

hardware02.jpg


Als da wÀren:

- GFS Dream P90 fĂŒr die Halsposition, gold/golden pearl
- ein Paar Humbucker-Rahmen in creme, Neck und Bridge
- Marvel Securety Locks in gold (Echt Heavy Duty!)
- Toggle Switch in gold mit creme-farbenem Tip

Der Versand hat gute 3 Wochen gedauert. Davon wird das Zeug wohl
die meiste Zeit am Flughafen Frankfurt beim Zoll gelegen haben.
Bis zu einem Warenwert von 150 Euro werden nur Einfuhr-Steuer von
19% berechnet. Die ganze Sendung hat mich inklusive Transportkosten
und der Steuer keine 60 Euro gekostet. Da hat sich der USA-Einkauf
echt gelohnt. Mal abgesehen davon hÀtte ich genau diesen GFS-PU hier
nirgentwo bekommen.

Heute geht das ganze zum Ede nach Köln und dann kann das Gebastel weiter gehen!
 
gitarrenruebe":1678mxxy schrieb:
...

Ein Volume-Knopf, aber welcher ?

Was meint Ihr ? Ich tendiere zu ... ach, sagt Ihr erstmal !
...

Schöne Klampfe, das.
Die DC-Form ist eine meiner Lieblingsformen.
Knob?
Optisch die LP-Hutform (unten Mitte), praktisch Dome Speed (ganz links) ....
Bei meinen HB-Gitarren sind fast ĂŒberall Domespeeds drauf, weil die ok aussehen und ich die feinfĂŒhliger dosieren kann als die HĂŒtchenform.

Stef
 
iGude,

aalso, heute morgen war ich bei Lothar Weimann in der Werkstatt.

Zuerst stolpert man dann ĂŒber eine Bohle Mahagoni, frisches Material fĂŒr feine Gitarren :), da kann man die ein oder andere Jr draus basteln:


Nach ein bisschen Schnacken holte er dann die mittlerweile 30 Jahre Weimann # 00001 raus, die erste DC, die er damals (fĂŒr sich selbst) gebaut hat:

Feines Teil, das in Ehren gealtert ist !

Danach ... tatata ...
Meine DC aus Affenschwungholz ist feddisch und auch der Erschaffer hat seine Freude mit dem Ding:


Hier noch ein Bildchen ohne den Holzwurm:


Da die Gitarre nach erstem kurzen Testen zweifelsfrei rockt, dass die Sonne aufgeht und das Ding farblich ja auch in die Richtung geht, heisst se nun "Sunny"



Gute Bilder und mehr Details in KĂŒrze hier oder in der Galerie !

(@Banger -> Der Standart hat Dich wohl auch zur Gallerie verleitet)
 
Armint":2osstr44 schrieb:
Herzlichen GlĂŒckwunsch zum neuen Familienmitglied.
Ich hoffe doch, das wir die demnÀchst mal live vor einem Besuch bei Gianni sehen.
isischÀ. Ich komm dann mit zum Gianni und geh dem auf den Sack !
Das braucht der ab und an ...
 
Herzlichen GlĂŒckwunsch! Schön ist sie geworden!

Auch wenn ich ihr ein kirschfarbenes Kleidchen angezogen hÀtte.

Mit meiner dauert es wohl noch ein bischen, der gute Ede hat gerade
massig zu tuen und da habe ich ihm gesagt, er kann meine hinten an stellen.
Wird wohl ein Weihnachtsgeschenk werden. Um mir die Wartezeit zu
versĂŒĂŸen, liebĂ€ugel ich gerade mit diesem netten Teil:

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=17623

Meine 3 Epis, die ich auch hier in den Kleinanzeigen angeboten hatte,
werfe ich zur Finanzierung heute in die Elektro-Bucht. Mal schauen, was passiert ...
 
igude Manuel,

das mit der Kirsche hatte der Lothar auch vorgeschlagen.
Aber ich dachte, es wĂ€r mal Zeit fĂŒr ein bisschen Affenschwungholz mit Honig-Bernstein-Timbre ...

Zum GlĂŒck haben wir ja alle schon schöne Gitarren, so dass etwas Wartezeit nicht schlimm ist: Weihnachten ist ja nicht mehr lange hin.
 
gitarrenruebe":bwvz7nuq schrieb:
Ich tendiere ja auch in Richtung Domespeed !
Ist ein Push/Pull, da kommt eigentlich nur der Domespeed in Frage. Alles andere rutscht Dir auf der BĂŒhne durch die Finger. Ist aber nur meine Erfahrung.

@ Manuel: Von den XTs hatte ich schon einige in der Hand. Sollte um 400,- zu bekommen sein. Preis-/Leistung fand ich persönlich ok. Zumindest sind sie nicht so viel schlechter wie die Originale teurer! :lol:
 
madler69":3oc8cmyr schrieb:
Um mir die Wartezeit zu
versĂŒĂŸen, liebĂ€ugel ich gerade mit diesem netten Teil:

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=17623

Ich fĂŒrchte, das wird ein durchlaufender Posten. Mit anderen Worten....spĂ€testens in einem Jahr in den Kleinanzeigen zu finden.

Was willst du, der Maßgeschneidertes gewohnt ist, mit einem solchen Massen-Konfektions-Teil von der Stange??

Ich fĂŒr meinen Teil weiß ja nicht so recht, was GAS ist, aber dieser Anfall sieht mir sehr danach aus. Mach einen Entzug, schnell!!

Du wirst investieren, neue Pickups, neue Hardware - und am Ende bist du bei einem Preis, den du auch in eine gute alte Burny, Greco, Fernandes stecken könntest, da hast du etwas Ehrliches.

Wird aber wohl nix zu Weihnachten....die Dinger sind rar ;-)

Tom
 
Nee, nee Tom,

du machst mir meinen schönen GAS-Anfall jetzt nicht kaputt!
Neuer Pickup (Tone Zone fĂŒr die Bridge) ist in Planung.
Andere Hardware (Bridge) habe ich noch. Wenn's nicht passt,
wird's halt ein durchlaufender Posten und die Kleinanzeigen sind
um einen Post reicher, aber Weihnachten ist doch noch soo lange hin ;-)
 
little-feat":2d3q50n0 schrieb:
madler69":2d3q50n0 schrieb:
du machst mir meinen schönen GAS-Anfall jetzt nicht kaputt!
aber Weihnachten ist doch noch soo lange hin

Du bist ein hoffnungsloser Fall.

Ich wĂŒrde sagen.....einschlĂ€fern :evil: ;-)

Tom

So sieht das wohl aus ;-)

Aber selbst meine Frau will mich diesmal nicht Notschlachten.
3 Gitarren weg und eine Neue dazu fand die Dames des Hauses
eher vorteilhaft. Evt. bleiben ja sogar noch ein paar Euro fĂŒr die
Haushaltskasse ĂŒbrig. Auf jeden Fall sind das schonmal 2 Gitarrenkoffer weniger ...
 
So, nachdem mich diese Woche eine fiese ErkĂ€ltung in die Horizontale gehauen hat, hab ich dann irgendwann letzte Nacht, weil ich vor lauter Husten ab genau 3:41 Uhr (Digitalradiowecker sind so scheiße wenn man nicht pennen kann - 3:42 Uhr ... 3: 48 Uhr ... 3:54 Uhr - ok ich steh auch und mach irgendwas ... ) nicht mehr pennen konnte, leise - still & heimlich ein kleines Lick mit der Weimann aufgenommen.

Hier = hören !

Ich hab mir den ersten Lambada der Patterns (die Drums im BR sind greuslich ...) im Boss BR1600 genommen, und hab drei Akkorde drauf geschrammelt. Der Bass ist bewußt (soweit ich mit meinem Kopf letzte Nacht von "bewußt" sprechen kann) nach hinten gemischt, dER japanische Drummer namens Roland Boss ist leider nicht nur scheiße sondern auch was zu laut, egal, es geht ja um die Gitarre:

Die beiden Rhythmus-Riffs sind im Pan ziemlich stramm nach außen gelegt. Links der gesplittete HB, rechts die Zwischenposition.
In der Mitte das Lick (das auch beginnt) wurde mit runtergeregeltem Vol-Poti, mit den Fingern (nicht mit Plektrum) in der Zwischenposition mit HB split und P90 begonnen, danach wird das Vol etwas angehoben, alle PU-Pos werden nach und nach kurzangespielt. Zum Ende hin dann gehtŽs erst auf HB split (bei ca. 0:32 sek) , dann HB (seriell, bei ca. 0:40 sek). Beim HB wird dann von Finger auf Plektrum gewechselt (bei ca. 0:48 sek). Ich hab halt immer das gleiche gedödelt, damit man die Unterschiede hören kann ...

Die ganze Geschichte wurde mit einem ... öhöm ... POD 2 - eben nachtvertrĂ€glich - aufs Band genagelt. EQ am BR1600 flat, keine Effekte. Alle drei Gitarren wurden mit einem Sound (british irgendwas ...) gespielt, bei den beiden Rhythmusgitarren ist das Volume jeweils zurĂŒckgenommen.

An einem Amp mit Mic ist da natĂŒrlich deutlich mehr zu holen an, aber es geht ja nur drum, mal einen Eindruck zu bekommen.

Unsauberes Spiel, leichte Verstimmungen bitte ich zu entschuldigen - ich hab echt mit mir gekÀmpft ...
Ich werde aber ein besseres File erstellen mit Amp, Mic & freier Birne ;-)
 
Erst mal gute Besserung, wirf deinen DigidaalwĂ€ggĂ€ wech und nimm nen Bembel Williams Stimmbandöl, das hĂŒlft ;-)

Das klingt doch schon richtig gut und man erkennt recht schnell wo die Geige ihren Sweetspot hat. Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch der kleine Schulranzen....sch.... nÀÀÀÀ du hast ja den anderen Part :hihi:

Sauber Rolf ;-)
 
little-feat":2imvvd1s schrieb:
W°°":2imvvd1s schrieb:
Hilfe! So wurden in den 70ern TĂŒrzargen von Sozialwohnungen gebaut!

Korina.

LĂ€uft das nicht auch unter der Bezeichnung Limba?

Nach Abschluss meiner Lehrzeit habe ich als Sohn einer Holzwurm-Familie acht Jahre im Möbelhandel verbracht.

Limba.......diese schrecklichen Jugendzimmer zum Kampfpreis von 600,00 DM incl. Kleiderschrank, Regal, Schreibtisch, Bett und Matratze.

Aus solchem Scheiß baut man (wie die Leute meinen) hochwertige Gitarren??

Wenn schon Hölzer im Farbton des morgendlichen Urin-Mittelstrahls, dann bitte Esche.

Tom

@sorry.

Limba ist ja schon abgehandelt. Ich war an den TĂŒrzargen hĂ€ngen geblieben, das war ein schönes Beispiel fĂŒr die Verwendung dieses Billig-Schrotts.

Aber, wer weiß, vielleicht klingt es besser, als man meint. Auf jeden Fall ist es wohl leichter und billiger zu beschaffen als Mahagoni. Wenn man dann den Leuten noch einredet, dass es besser......na ja.

Schon einmal gehört, das die QualitĂ€t eines Tonholzes fĂŒr den Ton nicht von der Farbe oder des Aussehens abhĂ€ngt? Somit ist dieses ganze Thema etwas daneben. Nebenbei: Ich habe aus dem Holz schon einige Gitarren gebaut, und der Ton war gut, die Verarbeitung ohne Probleme und das Gewicht ertrĂ€glich! Also, was wird noch verlangt? Zudem sind Tonhölzer etwas anderes als Bauhölzer, in der Behandlung und Lagerung.
murle1 (RBC Guitars)
 
So, endlich geht es auch bei meiner DC weiter.

Bei der Bridge habe ich nochmal umdisponiert. Die Badass-Kopie war mir
doch etwas zu klobig und "unedel". Es wird jetzt dieser nette Alu-Einteiler
von Göldo zum Einsatz kommen:

HWW1G_1.jpg


HWW1G.jpg


Gehalten wird die Bridge dann von diesen Locking Studs:

studs.jpg


Die gibt es fĂŒr kleine Geld bei diesem eBay-Anbieter:

http://stores.shop.ebay.de/A-W-M-Guitars-Parts

Ob es klanglich was bringt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist die Bridge
dann beim Saitenwechsel fixiert und fÀllt nicht von den Studs.

Hoffentlich bald mehr ...
 
Hallo madler69,

madler69":2ckn85ae schrieb:
So, endlich geht es auch bei meiner DC weiter.

Bei der Bridge habe ich nochmal umdisponiert. Die Badass-Kopie war mir
doch etwas zu klobig und "unedel". Es wird jetzt dieser nette Alu-Einteiler
von Göldo zum Einsatz kommen:

HWW1G_1.jpg


HWW1G.jpg

Gibt es fĂŒr verschiedene SaitenstĂ€rken auch unterschiedliche dieser BrĂŒcken oder bleibt die Einstellung der Saitenreiter beim Wechsel der SaitenstĂ€rke immer gleich?

Daniel
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten