Razzia bei Gibson

arnie65":1jpkdf38 schrieb:
Hallo Walter,
was sind denn geeignete Hölzer für z.B. Griffbretter, an die ja doch neben den klanglichen auch gewisse mechanische Anforderungen gestellt werden ?

Viele Grüße
Arnd

Ich würde versuchen, das im Zusammenhang mit Anforderung, Konstruktion und Halsprofil zu sehen.

Bei einer Flamenco Gitarre, die knallen soll, halte ich ein schweres, festes Griffbrett in Verbindung mit dem federleichten Zypressen Korpus für unangemessen. Hier nimmt man besser einen leichten Palisander.
Eine Konzertgitarre, die tragen soll und zur Tonformung ein gewisses maß an Sustain haben muss, sieht das im Zusammenhang mit dem schwereren und festeren Palisanderkorpus schon anders aus. Dies kann man in Teilen auch auf Western, Jazz und E-Gitarren übertragen. Sustain macht träge, Spritzigkeit verpufft schnell. Beides findet seine Anwendung und hat seine Qualität.
Die Konstruktion ist nicht unerheblich für die Wahl des Griffbretts. So werden lange Hälse schnell instabil und damit unberechenbar. Bei schmalen und/oder schlanken Hälsen muss das Griffbrett einen Teil der Statik übernehmen. Ich arbeite in dem Fall mit Hartholz Einlagen im Hals und steife von oben mit dem Griffbrett aus. Die Dimensionen und das Material wähle ich nach den speziellen Anforderungen.
Das Halsprofil ist letztlich auch noch entscheidend. Wer einen 24mm D-Shape Hals spielt, muss sich um das Griffbrett keine großen Gedanken mehr machen.
Baseballschläger haben auch kein Griffbrett... ;-)
 
auge":tmq8tcbu schrieb:
Ob man das Holz nur wirklich so benötigt oder nicht, es sollte doch für alle das Gleiche gelten oder?

Genau so sieht es aus! Wenn da überhaupt was dran ist (was durchaus vorstelllbar wäre, denn die Nachfrage ist schließlich groß) dann betrifft das mit Sicherheit auch 99% der restlichen Gitarrenbauer! Und zwar sicher nicht nur in den USA!
 
Woody":edm1b1iz schrieb:
auge":edm1b1iz schrieb:
Beim Verfolgen dieser ganzen Gibson Story hatte ich immer schon ein komisches Gefühl, dass da was ganz anderes dahintersteckt.

http://video.foxnews.com/v/1148107208001/white-house-goes-after-gibson

Das bestätigt meine Meinung und auch was ich vermutet habe.
Ein Politikum.
Wow, Du glaubst Faux News tatsächlich irgendetwas?

:shrug:

Viele Grüße,
woody

Soll ich CNN glauben? Oder der Bild? Oder wem glaubst du?

Mr war klar dass die Quelle nicht nach Jedermanns Geschmack zu sein schien. Aber hast du versucht herauszufinden worum es geht?
Es geht nicht um das Holz per se und um ein Amerikanisches Gesetz sondern um ein Indisches Gesetz zur Wertschöpfung.

Aber sag mir deine Quellen und ich werde weiterrecherchieren.

Lg
Auge
 
WaveMaster":vcxlvsv8 schrieb:
Ich dachte all das wäre schon längst bekannt. Muss ich wohl aufpassen, sollte ich meine Morgaine mal verkaufen wollen...

Obwohl man eine Morgaine nicht verkaufen sollte ;-) , ist das wirklich eine spannende Frage:
Was passiert, wenn man eine Gitarre mit Rio-Griffbrett zum Verkauf anbietet?
Was passiert, wenn man mit einer solchen Gitarre z.B. am Flughafen vom Zoll angehalten wird?
Ist alleine der Besitz problematisch?

:roll:
 
Bjoern":a6b0emq5 schrieb:
Was passiert, wenn man eine Gitarre mit Rio-Griffbrett zum Verkauf anbietet?

Wann sind Gitarristen eigentlich zu Holzfachleuten geworden? Was ist da passiert und warum?

Ich habe auch ständig Anfragen für Nitro Lackierungen, dabei würde ein Laie keinen Nitro Lack erkennen, wenn er darin ertrinken würde. Trotzdem muss es Nitro sein.

Im Moment muss es Rio sein. Keiner hört oder weiß was, aber Rio hat den Ruf des Elitären, des Seltenen, des Verbotenen...
Wir wollten schon Zertifikate machen: Für diese Gitarre wurde zwar nur ein Brett gebraucht, aber wir haben - exklusiv für SIE (Herr ... Ihr Name...) einen Hektar Wald gerodet, zerschnetzelt und unter schlimmer Rauchentwicklung abgefackelt. Das Orang-Utan Baby auf dem beiliegenden Photo hat dabei den ganzen Rauch in die Augen bekommen und weinte. Seine Mutter haben wir verkauft.

Geht bestimmt wie geschnitten Brot.
 
Bjoern":3usfp124 schrieb:
Was passiert, wenn man eine Gitarre mit Rio-Griffbrett zum Verkauf anbietet?
Was passiert, wenn man mit einer solchen Gitarre z.B. am Flughafen vom Zoll angehalten wird?
Ist alleine der Besitz problematisch?

Der Besitz ist total Wurst,
aber zum Verkauf mußt Du entsprechende Ubedenklichkeitszertifikate haben,
zum Transport über Landesgrenzen bisweilen auch.
Das macht das Touren mit alten Instrumenten u.U. einigermaßen mühselig, hab ich mir sagen lassen.


Viele Grüße,
woody
 
auge":2nbzqxgd schrieb:
Soll ich CNN glauben? Oder der Bild? Oder wem glaubst du?

Mr war klar dass die Quelle nicht nach Jedermanns Geschmack zu sein schien. Aber hast du versucht herauszufinden worum es geht?
Es geht nicht um das Holz per se und um ein Amerikanisches Gesetz sondern um ein Indisches Gesetz zur Wertschöpfung.

Ich würde der HuffPo eher glauben schenken.
Oder dem Wall Street Journal.
Es scheint insgesamt relativ wenig greifbare Informationen zu geben,
aber Gabriel Hoffman läßt sich in diesem Thread zu dem Thema aus.
Er ist ein toller Gitarrenbauer und gewöhnlich gut informiert.
Dieser "Obama will Amerikanische Firmen kaputt machen"- Bullshit von Fox ist ja unerträglich.

Viele Grüße,
woody
 
W°°":2tt2xiyc schrieb:
Wann sind Gitarristen eigentlich zu Holzfachleuten geworden? Was ist da passiert und warum?

Ich denke Missionarismus ist in diesem Thread fehl am Platze. Es geht um die Frage der "behördlichen" Bewertung von Rio-Palisander.

Gruß
Björn
 
Bjoern":2n0w1vb6 schrieb:
Was passiert, wenn man eine Gitarre mit Rio-Griffbrett zum Verkauf anbietet?
Was passiert, wenn man mit einer solchen Gitarre z.B. am Flughafen vom Zoll angehalten wird?
Ist alleine der Besitz problematisch?

:roll:

Wenn es Dich interessiert, dan kannst Du dieses pdf Dokument lesen.

Das sollte Deine Fragen eigentlich erschöpfend beantworten.

Daniel
 
nolinas":28o6b5w3 schrieb:
Bjoern":28o6b5w3 schrieb:
Was passiert, wenn man eine Gitarre mit Rio-Griffbrett zum Verkauf anbietet?
Was passiert, wenn man mit einer solchen Gitarre z.B. am Flughafen vom Zoll angehalten wird?
Ist alleine der Besitz problematisch?

:roll:

Wenn es Dich interessiert, dan kannst Du dieses pdf Dokument lesen.

Das sollte Deine Fragen eigentlich erschöpfend beantworten.

Daniel

Schöner Link, danke. :)

Noch als Ergänzung: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wenn also beim Überqueren der Grenze das Instrument auf einmal in der Asservatenkammer des Zolls landet, kann man sich nicht darauf berufen, nichts gewusst zu haben. Dann muss man sehen, dass man irgend wo her entsprechende Papiere bekommt und nachweisen, dass das Instrument legal ist (sprich: den Bedingungen aus dem PDF-Link entspricht).
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten