Rechtschreibung in Foren

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich in einem deutschsprachigen Forum wenigstens ansatzweise bemühen sollte, auch Deutsch zu schreiben. Dazu gehören für mich nicht "schrob" oder auch mal ein "griiiiinz", sondern wenn Leute meinen, Standard sei von Standarte abgeleitet, oder Saiten hätten etwas mit Büchern zu tun. Und es sollte schon jedem möglich sein, dass von ihm verfasste Posting nochmal kurz durchzulesen, um beim Leser Augenkrebs zu vermeiden. Schließlich will man doch erreichen, dass der Beitrag auch gelesen wird (=> werden kann).

Gruß, Martin
 
7-ender":1qoydnsf schrieb:
........wenn Leute meinen, Standard sei von Standarte abgeleitet, oder Saiten hätten etwas mit Büchern zu tun...... Gruß, Martin

Hallo Martin,

gerne reiche ich dir die Akkustikgitarre nach.........

gausö, franz ;-)
 
Moinsen,


isses jetzt gut??


hab grad mein Ebay Angebot bezüglich einer Asketischen Gitarre gelöscht

auf Grund krammatikalischer Unepenheiten!

ihr könnt ienem auch jeden Spass verderben...
:-D
greez
 
Hi,

dieser Gedanke ist mir noch gekommen:

Ich wäre wirklich dankbar, wenn der Fragesteller nach einiger Zeit ein Feedback gibt.

Hat er mit den Antworten etwas anfangen können, was hat er damit angefangen und wie ist jetzt der Stand der Dinge, ist er zufrieden?

Ich jedenfalls könnte aus dem Feedback etwas lernen. Ohne Feedback jedoch tappe ich im Dunkeln.

Mittlerweile merke ich, dass sich bei mir wegen des fehlenden Feedbacks daran denke, Antworten zu verweigern.
Und das wäre ebensogroßer Mist; denn dies Forum soll schließlich den überörtlichen Austausch und die Hilfestellung unter Musikern ermöglichen.
 
Ja, dass kann ich unterstützen. Wie schon mal an anderer Stelle bemerkt, gibt es nichts intressanteres, als zu hören, was denn hinterher aus der Fragestellung geworden ist, wie sich der Fragesteller nun entschieden hat und warum. Das ist ein ganz wichtiges Feedback für jeden, der geantwortet hat. Hilfreich für alle!

Und wenn ich das gelesene auch noch verstehe (respektive lesen kann), um so besser ;-) ...
 
ähem...ich weiß ich wurde schon oft ermahnt das ich doch bitte keine buchstaben verwechseln soll und großschreiben aber ich mein...gottchen, das ist n forum, es geht nicht um tiefschürfend-bewegende themen, keiner wird benotet und ich denke nicht das schreibweise mit respekt oder eben keinem zu tun hat...

ich schreib nicht groß aus bequemlichkeit - und ich benutze ungern satzzeichen wie punkte, weil ich sie zu...abschließend finde (ja das klingt jetzt doof ^^)

mir persönlich ist es total wurscht wer, wann, welchen rechtschreibfehler macht, sodenn er denn was sagen möchte

der "auftritt" eines kommentars sollte doch bitte nicht mit "respektlosigkeit" des schreibers verwechselt werden...und weniger gehalt (wenn vorhanden) inhaltlicherseits is damit ja dann auch nicht drin

ergo...is mir das sowas von egal - und wenn sich wer dran stört - bitte ich um rückmeldung dann schreib ich nich mehr hier :roll:


ps: ich bin wieder dahaaaaa! ^^


Kitty
 
An dieser Stelle möchte ich eine Literaturempfehlung loswerden: Die Bibel.
Genauer: Die Luther Bibel von 1545. (natürlich nicht in einer Neudeutschen Übertragung)
Es ist ausreichend einmal auf das vorangestellte Kursächsische Privileg des "Johans Fridrich Hertzog zu Sachsen vnd Churfürst" zu schauen, und dieses dann mit Luthers Vorwort zum AT zu vergleichen.
Luther hat es geschafft aus dem damaligen babylonischen Gebrauch der Deutschen Sprache ein verständliches, grammatikalisch sinnvoll begradigtes Kommunikationsinstrument zu machen.
Natürlich unterliegt das ganze auch heute noch dem Wandel der Zeit.

Aber man sollte die Angst etwas von der persönlichen Individualität einzubüssen, nur weil man sich an Regeln hält, einfach ablegen, wenn man mit anderen kommunizieren möchte.


P.S: Leider bin ich auch nicht fehlerfrei, freue mich aber über Korrekturen, denn man lernt nie aus :)
 
Kitty":u41pi69w schrieb:
ergo...is mir das sowas von egal - und wenn sich wer dran stört - bitte ich um rückmeldung dann schreib ich nich mehr hier :roll:

Die Rückmeldung findest Du bereits im Konsens dieses Threads (und weiteren zu diesem Thema).

Kitty":u41pi69w schrieb:
ps: ich bin wieder dahaaaaa! ^^

Komisch - wahre Freude will nicht so recht aufkommen.
 
telecat":2lia0hp6 schrieb:
...des Johans Fridrich Hertzog zu Sachsen vnd Churfürst zu schauen...

Hier, nimm dies... ;-) . Und heisst es nicht Johann Friedrich?

Martin

PS: Eigendlich hat Luther ja nach eigenen Worten "dem Volk aufs Maul geschaut", um die Verständlichkeit seiner Übersetzung zu erreichen. Jetzt versuche man sich vorzustellen, was das auf die heutige Zeit übertragen bedeuten würde... :shock:

Hier noch ein Zitat von ihm über die Gewohnheiten der damaligen Zeit:
"Was rülpset und furzet ihr nicht, hats euch nicht geschmacket?"
 
Kitty":we3a1sgo schrieb:
der "auftritt" eines kommentars sollte doch bitte nicht mit "respektlosigkeit" des schreibers verwechselt werden...und weniger gehalt (wenn vorhanden) inhaltlicherseits is damit ja dann auch nicht drin

Kitty

hmmm, also heißt das, weitergedacht, wenn ich ein inhaltlich gutes Posting auf Alt-Aramäisch verfasse soll sich der Gegenüber nicht veräppelt fühlen?
Weil alle Fragen sind ja geklärt?

Also, wer schreibt das Posting in der abwegigsten Sprache?
Farsi, ägyptisch, sumerische Keilschrift...?
Auf Leute! Das Schießen ist eröffnet :lol:

Gruß,
Woody
 
Doc, da hast Du mich mal kurz erwischt. :-D Wie peinlich! :shock:

@7-ender: So wurde das doch damals geschrieben. Ich editiere noch ein paar "Gänsefüsse" hinein.
 
Woody":3i463eiw schrieb:
Kitty":3i463eiw schrieb:
der "auftritt" eines kommentars sollte doch bitte nicht mit "respektlosigkeit" des schreibers verwechselt werden...und weniger gehalt (wenn vorhanden) inhaltlicherseits is damit ja dann auch nicht drin

Kitty

hmmm, also heißt das, weitergedacht, wenn ich ein inhaltlich gutes Posting auf Alt-Aramäisch verfasse soll sich der Gegenüber nicht veräppelt fühlen?
Weil alle Fragen sind ja geklärt?

Also, wer schreibt das Posting in der abwegigsten Sprache?
Farsi, ägyptisch, sumerische Keilschrift...?
Auf Leute! Das Schießen ist eröffnet :lol:

Gruß,
Woody

Moin!
(Bitte nicht schießen :| )
Ich kann dem Gedanken folgen, dass Inhalt und Form zuweilen auseinander laufen. In diesem Fall werden alle mir über Jahre bekannten Mitschreiber dem Inhalt den Vorzug geben. Eine LRS wird toleriert, wie jedes andere Handicap.
Tatsächlich geht aber anarchistisches Geschreibe nicht selten mit dummem Geschwatze überein. Das ist und bleibt entbehrlich.
 
W°°":37nb9wty schrieb:
.............
Tatsächlich geht aber anarchistisches Geschreibe nicht selten mit dummem Geschwatze überein. Das ist und bleibt entbehrlich.

warum, oh Walter,
können dann menschen ungestraft binnen knapper monatsfrist 400 nahezu sinnfreie postings absondern?????
unter welche art von handicap fällt das????? soziales????

gausö, franz :roll:
 
franz":3psl0bjc schrieb:
unter welche art von handicap fällt das?

gausö, franz :roll:

Schwatzbackigkeit. ;-)
Unter Friseuren und Telefonhörerdesinfizierern weit verbreitet.

Bei Douglas Adams hat man sie in einem extra Raumschiff "schon mal voraus geschickt". :lol:
 
W°°":2hljke3w schrieb:
Unter Friseuren und Telefonhörerdesinfizierern weit verbreitet.

Bei Douglas Adams hat man sie in einem extra Raumschiff "schon mal voraus geschickt". :lol:

Der Gerechtigkeit und Vollständigkeit halber muss man aber zweierlei erwähnen:

a) wir stammen alle von Friseuren dun Telefonhörerdesinfizierern ab
b) die sich der obige Gruppierung entledigende Planetenbevölkerung hat zwar auf den ersten Eindruck damit einen klugen Akt vollzogen, geht aber dummerweise ein paar Generationen später in einer unangenehmen Kausalkette mit einem unhygienischen Telefon an dessen Anfang ein.

Es geht also nicht ohne - übrigens, wie schon früher erwähnt, ein Grund dafür, dass ich mir ab und zu mal ein Exemplar der BILD oder Express gönne - man braucht zur Selbstjustage ab und zu mal den unteren Anschlag und auf gewisse Art und Weise ist es sogar amüsant und bereichernd ;)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten