Robert Gernhardt verstorben


A
Anonymous
Guest
Frankfurt/Main - Der Schriftsteller, Satiriker und Karikaturist Robert Gernhardt ist tot. Gernhardt starb im Alter von 68 Jahren nach langer schwerer Krankheit am Freitagmorgen in Frankfurt.

Ob seines wundervollen Umganges mit der deutschen Sprache habe ich ihn immer geschätzt.

Er wird mir fehlen.
 
physioblues
physioblues
Well-known member
Registriert
20 August 2003
Beiträge
2.103
Ja,

ein Großer des Wortes.
Ihm verdanke ich immerhin, nach schulischem Trauma, den Wiedereintritt in die Welt der Lyrik.
Leider war er doch zu sehr Kopfmensch, um seinen Körper länger als Wirt für seinen Geist pfleglicherweise zu erhalten.
Sehr passend in diesem Fall eines seiner Gedichte :

Mein Körper

Mein Körper ist ein schutzlos Ding
Ein Glück, daß er mich hat.
Ich hülle ihn in Tuch und Garn
Und mach ihn täglich satt.

Mein Körper hat es gut bei mir,
Ich geb ihm Brot und Wein.
Er kriegt von beidem nie genug
Und nachher muß er spei´n.

Mein Körper hält sich nicht an mich.
Er tut, was ich nicht darf.
Ich wärme mich an Bild, Wort, Klang.
Ihn machen Körper scharf.

Mein Körper macht nur was er will,
Macht Schmutz, Schweiß, Haar und Horn.
Ich wasche und beschneide ihn,
Von hinten und von vorn.

Mein Körper ist voll Unvernunft,
Ist gierig, faul und geil.
Tagtäglich geht er mehr kaputt,
Ich mach ihn wieder heil.

Mein Körper kennt nicht Maß noch Dank,
Er tut mir manchmal weh.
Ich bring ihn trotzdem über`n Berg
Und fahr ihn an die See.

Mein Körper ist so unsozial.
Ich rede, er bleibt stumm.
Ich leb ein Leben lang für ihn,
Er bringt mich langsam um.
 
A
Anonymous
Guest
hallo ihr purschen,

ich muss zu meiner schande gestehen, dass mir Robert Gernhart kein begriff ist / war. aber das gedicht erinnert mich an Ringelnatz......gibts einen literaturtipp?

gausö, franz
 
A
Anonymous
Guest
Mir war er in erster Linie als Mitbegründer des Magazins Titanic bekannt. Die Stiefel, die er hinterlässt, sind sehr groß...
 
A
Anonymous
Guest
franz":2ah5ove0 schrieb:
hallo ihr purschen,

ich muss zu meiner schande gestehen, dass mir Robert Gernhart kein begriff ist / war. aber das gedicht erinnert mich an Ringelnatz......gibts einen literaturtipp?

gausö, franz

hallo franz,

die gesammelte gedichte gibt es gebunden für fünfzen euro. essentiell.

gruss, ojc
 
 

Oben Unten