Röhrenamp leistung reduzieren

Hi,

habe versucht mich ordentlich zu benehmen und keinen neuen Thread zu eröffnen ;)

Also bei mir gehts tatsächlich nicht hauptsächlich um weniger Leistung (wenns ein Tick weniger wird ist es aber auch gut). Vorrangig denk ich mir warum vier neue Endstufenröhren besorgen statt nur zwei und dafür einfach ein wenig Leistung einbußen.

Daher nochmal genau die Fragen: Muss ich Bias dabei neu einstellen? Gibt es gewichtige Gründe doch alle vier Endstufenröhren zu verwenden?

Gruß,
Jacques
 
PainofSalvation schrieb:
Daher nochmal genau die Fragen: Muss ich Bias dabei neu einstellen? Gibt es gewichtige Gründe doch alle vier Endstufenröhren zu verwenden?

Gruß,
Jacques

Naja, BIAS sollte man ja immer prüfen/nachstellen, wenn man die Endstufenröhren gegen andere tauscht.
Würde mal davon ausgehen, das ist unabhängig davon ob Du 2 oder 4 Röhren reinsteckst.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß nicht jeder Ausgangsübertrager für Röhrenziehen geeignet ist. In meinem Amp Manual steht auf jeden Fall expliziet drinne, daß man so etwas nicht machen darf.
Im Manual eines Fender Twin Reverb dagegen war eine ausführliche Anleitung wie man vorgehen muß, wenn man Röhren ziehen will.
 
Rio_Fischbein schrieb:
Naja, BIAS sollte man ja immer prüfen/nachstellen, wenn man die Endstufenröhren gegen andere tauscht.
Würde mal davon ausgehen, das ist unabhängig davon ob Du 2 oder 4 Röhren reinsteckst.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß nicht jeder Ausgangsübertrager für Röhrenziehen geeignet ist. In meinem Amp Manual steht auf jeden Fall expliziet drinne, daß man so etwas nicht machen darf.
Im Manual eines Fender Twin Reverb dagegen war eine ausführliche Anleitung wie man vorgehen muß, wenn man Röhren ziehen will.

In der Anleitung steht leider garnichts dazu. Habe mich aber schon informiert und herausgefunden, dass manch einer das bei dem Amp auch so handhabt. Habe es eben auch ausprobiert und scheint zu klappen.

Werd einfach in den nächsten Wochen den Amp zum Techniker für neue Endstufenröhren bringen der dann direkt das Bias einstellt. Wollte nur auf sicher gehen da ich den Amp hier dann eine Zeit mit nur zwei der alten Röhren betreibe.

Danke für die Infos schonmal!
 
Rio_Fischbein schrieb:
Oh ja, jetzt sehe ich auch, daß das Thema schon etwas älteren Datums ist.
Wie peinlich... :oops:
Wie macht sich der "stattliche Teufel"? ;-)

Das Ding rotzt wie wild wenn man will :clap: Kann aber auch schön clean wenn man mit dem Poti umgehen kann.
 
frank schrieb:
Abgesehen davon: Auf den ersten Blick mag man meinen 4 Röhren = 100 Watt, wenn man zwei davon zieht, bleiben nur noch 50 Watt übrig.
Das stimmt nicht. Die Leistung des Amps wird durch's Röhrenziehen in geringerem Maße gemindert, als man meint.

Moin,

[klugscheißmode]

das ist mit Verlaub falsch. Zwei von vier Röhren gezogen *ist* gemeinhin halbe Leistung. Das heißt aber nicht halbe Lautstärke... Faktor 2 bei Lautstärke bedeutet üblicherweise einen Faktor 10 bei der Leistung.
Du brauchst also einen Amp mit 20 Röhren, von denen du 18 ziehst, um die Lautstärke zu halbieren, wenn wir mal kleinere technische Details ausser Acht lassen. :-D

Nebenbei: Die einfachste Art, die Leistungabgabe eines Röhrenamps zu verringern ist es, den Lautstärkeregler nach links zu drehen. Zumal wenn Treter die Zerre machen.

[/klugscheißmode]

Gruß Jergn
 
Jergn schrieb:
Zwei von vier Röhren gezogen *ist* gemeinhin halbe Leistung. Das heißt aber nicht halbe Lautstärke...

Jaja, Jergn,

ich hab's mir schon gedacht, dass ich besser von Lautstärkereduzierung sprechen sollte.
:lol:
 
Jergn schrieb:
Nebenbei: Die einfachste Art, die Leistungabgabe eines Röhrenamps zu verringern ist es, den Lautstärkeregler nach links zu drehen. Zumal wenn Treter die Zerre machen.

Kreativer Vorschlag! Ich würde sogar noch weiter gehen und den 100W Amp gegen einen 18W Amp tauschen.

(schreibt einer der 2x 100W und 1x 120W im Keller stehen hat)

r
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten