Röhrenverstärker oder doch was anderes?

A

Anonymous

Guest
Hey :>

ich brauch mal eure Hilfe: Ich benötige einen neuen Verstärker, weil mir der alte einfach nicht mehr reicht (Marshall MG30).

Nun habe ich hiervon überhaupt keine Ahnung - lieber Röhrenverstärker oder doch besser was anderes?

Zur Zeit spiele ich die Gibson LP Robot und von Musikstil viele Cover in Richtung Rammstein, Metallica oder auch Hardcore. Aber andere Musikstile sollten auch nicht zu kurz kommen, weil ich öfters quer durch den Garten spiele^^

Mir wurden nun 3 total unterschiedliche Sachen empfohlen:

1. https://www.thomann.de/de/line6_hd147_head.htm


2. http://www.musik-schmidt.de/Blackstar-H ... ml?refID=1

3. https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head.htm

Nun kommt noch dazu, dass das ganze auf Zimmerlautstärke auch noch gut klingen soll. Ich dacht auch vll an gute Kophörer, hab aber keine Ahnung welche ?(

Könnt ihr mir da helfen?


Gruß Bella
 
Hi,

nimm 2. :cool:

Der HT-5 ist für Zimmerlautstärke unschlagbar.

Ein Vollröhrenamp is nix fürs Wohnzimmer, wenn man damit Rammstein spielen will.

Gruß
Dave
 
-Bella-":10gd0rmc schrieb:
Könnt ihr mir da helfen?

Nein, nicht wirklich!


Bei 1 und 3 brauchst Du noch Boxen, 2 ist für auf die Bühne etwas schmalbrüstig, und klingen tut jeder anders!

Da der hd147 gemodelte Sounds abliefert, würde sich der m.E. für die Probe mit Kopfhörer am besten eignen und für die Bühne hätte er, mit der entsprechenden Box, genügend Reseven.
Ob der Klang für Dich passt.... ????

Gehe in ein gut sortiertes Geschäft und teste. Nur so wird das was.
 
Zu den Alternativen:

1. Hör dir Kidneythieves und das erste Evanescence-album an, das ist der HD 147. Gebraucht mittlerweile sehr günstig zu bekommen.

2. Toller Amp, aber für deine Musikrichtu8ng maximal fürs Wohnzimmer tauglich. Solltest du mal mit einem Drummer spielen und dementsprechend aufdrehen, wird er nicht mehr stabil genug im Bass bleiben.

3. Unbedingt vorher testen. Für mein Empfinden ist er nicht leise spielbar und bringt auch alleine nicht den Sound, den du möchtest.

Noch ein Tipp: PCL Vintageamp SM60

http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.p ... &la=de&r=0

(Die Optik kann man sich maßschneidern lassen, falls dich der Sechzigerlook stört :D)
 
Marshall DSL 401 oder Fender Princeton Reverb (15W)

Gruß Peter

Natürlich Röhre. Oder trägst Du lange Unterhosen?... :shock:
 
Hallo,

offensichtlich bist Du bereit, 400 - 600 Euro für einen neuen Verstärker auszugeben. Natürlich solltest Du auf jeden Fall die Verstärker Deiner engeren Auswahl antesten, bevor Du die Scheine auf den Tisch legst.

Vielleicht auch noch ein Tip:

Combo PEAVEY VALVE KING 112 mit Zusatzbox 112, z.B. EPIPHONE VALVE JUNIOR 1X12" CABINET.
Damit kannst Du bei Bedarf den Combo im Wohnzimmer über Kopfhörer spielen, hast einige Soundmöglichkeiten und wenn Du gegen einen Drummer ankommen musst, packst Du die Zusatzbox dazu. Außerdem liegst Du noch in den Preisrahmen ( zusammen ca. 540 Euros). Falls der Sound nicht passt, kannst Du noch einen Marshall Jackhammer (59 Euros laut T.) davorpacken. Damit sollte der gesamte Rock bis NuMetal-Bereich möglich sein.

Oder Du traust Dich an gebrauchte Sachen heran. Meine Lösung:
Hughes&Kettner Tube 50 Top (gebraucht 270 Euro) + 4x12 Peavey Box mit Jensen JS (gebraucht 120 Euro) und der erwähnte Jackhammer davor. Damit kann man es krachen lassen und gleichzeitig im Zimmer mit dem PowerAmp-Master in Zimmerlautstärke spielen. Allerdings wiegt alles zusammen ca. 50 kg.

Deshalb ist ein Combo mit Kopfhörerausgang und einer Zusatzbox im Proberaum vielleicht eine vernünftige Lösung?

Grüße
 
Das ist auf jeden Fall eine sehr vielseitig einsetzbare Variante.

Ob sich diese Lösung bei Anwendung in einer Gruppe mit ggf. "richtigen" Amps durchsetzt, glaube ich nicht (eigene Erfahrung).
Wenn Alle über solche Lösungen und direkt in die PA spielen, ist das aber wunderbar.

Daheim über Kopfhörer oder Stereoanlage, und zum Aufnehmen auf jeden Fall die bessere Lösung, als mit einem "großen" Amp.
 
dies Line6-Ding mit einer PA-Box ist so ziemlich das Gegenteil von einem Röhrenverstärker....... Klingen wird das auch, ist halt Geschmackssache.
Ich hatte auch 18 Jahre gedacht: "was wollen die bloß immer mit ihrem Röhrenamp, ich bin doch zufrieden mit Transistor". Dann hatte ich meinen ersten Röhrenamp und alles war anders.....
 
uwich":3pmvwa87 schrieb:
dies Line6-Ding mit einer PA-Box ist so ziemlich das Gegenteil von einem Röhrenverstärker....... Klingen wird das auch, ist halt Geschmackssache.
Ich hatte auch 18 Jahre gedacht: "was wollen die bloß immer mit ihrem Röhrenamp, ich bin doch zufrieden mit Transistor". Dann hatte ich meinen ersten Röhrenamp und alles war anders.....

Da hast Du sicherlich recht.
Ich habe 7 Röhrenamps und die klingen alle auf ihre Art geil.
Und trotzdem spiele ich auch sehr gerne mit meinem XTL direkt über die PA.
Man muß halt immer nur wissen, was man gerade will. ;-)
 
Metallica?

02feb2509pic02.jpg


Noch Fragen? :lol:
 
HaWe":3e53ihfb schrieb:
...

Gehe in ein gut sortiertes Geschäft und teste. Nur so wird das was.
Hi,
jepp, da hat HaWe völlig Recht.
Überlege dir vorher, wie viel Geld du ausgeben willst, was er unbedingt können muss (Anzahl Kanäle? Hall? Loop? usw.)
und dann lasse dir alles (also auch Transistoramps und modeller) zeigen, was dazu passt.
Und nimm' dann das, was dir am meisten Spaß gebracht hat.

Nimm deine Gitarre mit zum Testen.

Viel Spaß beim Amp-Test!

Stef
 
Bei dem Geld, dass Du ausgeben möchtest, lohnt sich doch eventuell eine Reise von 150 km und 7 Stunden Zeitinvestition. Immerhin willst Du damit die nächsten Jahre Spaß haben.
 
-Bella-":3hg2ahfx schrieb:
Hey :>

ich brauch mal eure Hilfe: Ich benötige einen neuen Verstärker, weil mir der alte einfach nicht mehr reicht (Marshall MG30).

Zur Zeit spiele ich die Gibson LP Robot und von Musikstil viele Cover in Richtung Rammstein, Metallica oder auch Hardcore. Aber andere Musikstile sollten auch nicht zu kurz kommen, weil ich öfters quer durch den Garten spiele

Da du bislang mit Marshall zufrieden warst, warte doch noch ein paar Tage. Auf der Namm Show Mitte Januar will Marshall einen neuen Modeling Amp vorstellen (Digital/Röhre) mit 16 Voices ausschließlich von Marshall Amps samt FX Abteilung. Klingt vom Konzept nach Line6 Spider Valve bzw. dem aktuellen Superchamp. JMD-1 wird der Amp heißen. Kommt als Combo oder Top plus Box. Bei Deinen bevorzugten Musikstilen könnte sich auch hier ein Test lohnen. Ich schätze, den 50 Watt Combo mit 2 x EL 34 Endstufe dürfte es für etwa 600 Euro geben.
 
uwich":1h8z6krq schrieb:
Bei dem Geld, dass Du ausgeben möchtest, lohnt sich doch eventuell eine Reise von 150 km und 7 Stunden Zeitinvestition.

Moin.
Das sehe ich ganz genauso.
Klar, man kann sich auch irgendwas beim Thomann oder Musicstore oder so bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Das Ausprobieren und Zurückschicken kostet aber natürlich auch Zeit und Action, die sich läppern kann, so dass man letztlich eventuell gar nicht wirklich Zeit und Aufwand spart, und eine richtige Beratung hat man dann auch nicht.

Und: im Musikladen kann man die Amps direkt gegeneinander testen, was bei der Bestell-und-Zurückschick-Methode so nicht ohne Weiteres klappt.

Tschö
Stef
 
-Bella-":368gxx0f schrieb:
Wenn hier sowas in der Nähe wäre, könnte ich das tun...
[ironiemodus]Ach was, ist doch nicht nötig!
Gehe einfach ins Internet und frage in einem oder zwei Gitarrenforen. Da werden dann ein paar anonyme Menschen, die du nicht kennst, deren Sound du nicht kennst und deren Sachkompetenz du nicht kennst, dir schon ganz genau die für dich optimalen Tipps geben. Geht doch viel einfacher, ne?
Also, lass das mit dem Ausprobieren, vertraue lieber anonymen Usern in Foren, das stimmt sowieiso grundsätzlich immer, was da so geschrieben wird[/ironiemodus]

im übrigen: :deadhorse:
 
-Bella-":31d0w504 schrieb:
Wenn hier sowas in der Nähe wäre, könnte ich das tun...

Dann bleiben Käufe über das Netz.
Bei den Thomann Kleinanzeigen bietet einer einen H&K Zentera für unter 800.- Euro an. Mit dem Amp hättest du alles was du brauchst.
Wenn er nicht böse genug wäre, kann dann ja noch ein DigiTech Pedal für ein paar Euros nachhelfen.
 

Zurück
Oben Unten