Hallo Doni, nur Mut!
Auch, wenn ich keine Garantie bei eventuellen Schäden übernehme ;-) , kann ich nur sagen: seine Gitarre selbst einzustellen, ist leichter als man denkt! Ich selbst bin technisch so richtig unbegabt (liegt in der Familie), habe mich gestern aber überwunden, Hand an meine neue/gebrauchte zu legen. Ich gebe zu, dass ich das schon das eine oder andere Mal bei anderen Gitarren gemacht habe, aber das ist meine erste Gitarre mit Floyd Rose und dementsprechend neu war die ganze Prozedur für mich (dickere Saiten aufziehen, Floyd Rose justieren und *bingo* Halskrümmung verändern). Und einmal ist immer das erste Mal.
In deinem Fall würde ich vorschlagen, erst einmal bei der Halskrümmung anzusetzen. Wahrscheinlich an der Kopfplatte deiner Gitarre befindet sich unter einer Plastikabdeckung eine Schraube, die du mit einem Imbusschlüssel bewegen kannst. Wenn du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehst, lockert sich die Spannung des Stabes, der im Hals gegen den Saitenzug arbeitet. Damit vergrößerst du die Halskrümmung und die Saiten liegen nicht mehr so nah am Griffbrett. Meist reicht das schon aus, um das Schnarren loszuwerden.
Du solltest natürlich vorsichtig vorgehen und die Schraube nur schrittweise anziehen/lockern - allerhöchstens eine Viertel-Umdrehung auf einmal! Wie gesagt: ich übernehme keine Haftung bei etwaigen Schäden, die aus dieser Beschreibung resultieren, aber bei Viertel-Umdrehungen ist meinen Gitarren noch nie etwas passiert. Schau mal auf
http://www.rockinger.de/showroom/workprt15.htm unter "Einstellen der Halskrümmung". Sieht dein Hals jetzt schon so aus wie Beispiel 1, dann solltest du die Halskrümmung nicht mehr vergrößern! Auch wenn du die Schraube nur mit Gewalt bewegen kannst, lass es!
Nach dem Setup sollte man die Gitarre erst einmal ein bisschen ruhen lassen. Das Holz muss sich an die die neuen Einstellungen gewöhnen.
Eine andere Möglichkeit, woher das Schnarren kommen könnte (gerade bei Anfängern) ist ein unsauberer Anschlag. Dieses Problem hatte ich einmal beim Finger-Picking auf einer akustischen Gitarre und habe es wieder wegbekommen. Da kann dir ein Lehrer helfen.
Vielleicht kann ein erfahrender Gitarrenbastler aus dem Forum ja meine Angaben bestätigen! Ich will dich auf keinen Fall durch eine Wissenslücke dazu bringen, deine Gitarre zu ruinieren!