Tomcat":15o6o331 schrieb:
Monkeyinme":15o6o331 schrieb:
Sind auch Halsschrauben/Halsbefestigungssysteme darauf ausgelegt?
Leo Fender hat sich das damals so überlegt, weil sich Hälse dann leichter austauschen lassen...
Man muß auch sicherlich nicht den Großteil seiner Freizeit damit verbringen, den Hals seiner Klampfe an - und abzuschrauben. Das würden die Schraublöcher bestimmt irgendwann übel nehmen - was aber auch wiederum nichts ist, was sich nicht mit einem Holzdübel korrigieren ließe. :mrgreen:
Wenn man etwaiges Ausreißen der Schraubenlöcher vermeiden will, schadet es gar nicht, die Saiten erst zu entspannen, dann das Kapo zu setzen und dann die Schrauben zu lösen.
Es ist ja nicht notwendig, den Hals unter 40-50 Kg Spannung aus der Tasche ziehen zu lassen, bzw später wieder unter Spannung in Position zu zerren.
Ich halte die These, dass Fender Gitarren zum einfachen Halswechsel konstruiert hat auch für sehr gewagt. Als hätten Gitarristen vor 50 Jahren an ihren Gitarren geschraubt?!? Warum hätten sie das tun sollen? Was hätten sie denn schrauben können? Das Geschäft mit dem Replacement ist erst in den späten 70ern erfunden worden. Für Gitarristen war der Gedanke, einen Hals auszuwechseln außerhalb aller Möglichkeiten.
.... Hat Leo Fender vielleicht diese Konstruktion erdacht, damit
er bei 1000den produzierten Gitarren die Hälse besser wechseln kann??
Hmmm....
Logischer erscheint mir der Gedanke, dass es um modulare, einfache Konstruktion ging: 1 Hals, 1 Body, 1 Pickguard - einzeln fertigen - einzeln lackieren - zusammenschrauben - fertig!
Das war auch genial, denn es hat preiswerte Instrumente gemacht!
Wobei man nie genau sagen kann, wer den Stein ins Rollen gebracht hat.
War es Leos Genialität, jungen Leuten das bezahlbare (!) Material für eine Kulturrevolution zu bieten, oder waren es die Künstler, die aus einer billigen Kaufhausgitarre ein Kultobjekt gemacht haben?
Meine These ist ja, dass es gar nicht die Gitarre, sondern der E-Bass - und damit Leos Erfindung - der die Basis für die Kulturrevolution Rock'n Roll geschaffen hat. Mit dem E-Bass konnte man erstmals im Trio (Schlagzeug / Bass / Gitarre) LAUT Musik machen und damit die Bigband Musik ablösen. Mit den billigen Konstruktionen konnte man Instrumente für die Masse zugänglich machen. Und diese einfachen Leute haben populäre Musik gemacht. Bekannte, geliebte Musik auf einfachen Instrumenten.