Wie Gitarren-SaitenstÀrke ausmessen?

Hallmarksweptwinger

Power-User
10 Apr 2008
566
9
Berlin

Wie Dicke von Gitarrensaiten messen?​

Ich habe manchmal (akut heute) das Problem, daß ich nicht weiß was fĂŒr SaitenstĂ€rken ich auf ner Gitarre drauf habe... (das kommt davon wenn man 33 Gitarren hat, und eben nahezu all diese Gitarren auch live spielt...)
Also, auf meiner guten alten Squier Jagmaster (1996/97) habe ich die Saiten seit ca. 2 oder 3 Jahren drauf und habe keinen Schimmer mehr was fĂŒr SaitenstĂ€rken ich drauf habe. (So in etwa natĂŒrlich schon...).
Ich muß dazu sagen, daß ich so gut wie nie komplett gekaufte SĂ€tze spiele, sondern mir meistens gĂŒnstiger die StĂ€rken kaufe die ich benötige. Mittlerweile habe ich mir auch ne Liste angelegt von allen Gitarren. Dazu die SaitenstĂ€rken und auch das Datum wann ich was gewechselt habe. (Das is toll, noch ein Punkt um etwas Zwanghaftigkeit sinnvoll auszuleben :) )

Aber eben die Squier habe ich lĂ€nger nicht gespielt. Gestern habe ich sie live gespielt und hatte glĂŒcklicherweise keinen Saitenriss. (Ich hatte nur Ersatzgitarren dabei, keine Ersatzsaiten, haha.)
..blablabla.... (Herr, verleih ihm FlĂŒgel zur Pointe zu kommen!!!)

Frage: Kann ich die SaitenstĂ€rken z.B. mit einer Schieblehre ermitteln?​

Weiß jemand ob es irgendwo eine Liste gibt auf der SaitenstĂ€rken und z.B. die zugehörigen MillimeterstĂ€rken stehen? (manchmal ist das ja auf SaitenpĂ€ckchen, habe ich aber ja nicht...)

schieblehre-saiten.jpg


NatĂŒrlich könnte ich einfach irgendwelche StĂ€rken aufziehen die sich so Ă€hnlich anfĂŒhlen, ABER die Gitarre ist so wie ist mit diesen StĂ€rken grade ganz perfekt spielbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Nur zur ErklÀrung: Die SaitenstÀrke (auch auf der Verpackung) wird nicht im Millimeter, sondern in Inch angegeben.

Die Maßeinheit ist "Inch" auf Englisch und "Zoll" in deutsch. Ein Zoll betrĂ€gt 25,4 mm

Gitarrensaiten-StĂ€rke in Millimeter​

  • 0,009 x 25,4 = 0,2289 mm
  • 0,010 x 25,4 = 0,2540 mm
  • 0,011 x 25,4 = 0,2794 mm
  • 0,012 x 25,4 = 0,3048 mm
GrĂŒĂŸe
Klaus
Nur zur ErklÀrung: Die SaitenstÀrke (auch auf der Verpackung) wird nicht im Millimeter, sondern in Inch angegeben.

Die Maßeinheit ist "Inch" auf Englisch und "Zoll" in deutsch. Ein Zoll betrĂ€gt 25,4 mm

Gitarrensaiten-StĂ€rke in Millimeter​

  • 0,009 x 25,4 = 0,2289 mm
  • 0,010 x 25,4 = 0,2540 mm
  • 0,011 x 25,4 = 0,2794 mm
  • 0,012 x 25,4 = 0,3048 mm
GrĂŒĂŸe
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ErbsenzĂ€hlermodus an] Die Anwendung eines Messschiebers erzielt bei der Ermittlung von SaitenstĂ€rken sicherlich AnnĂ€herungswerte. Besonders Grobmotoriker werden aufgrund unterschiedlichen Messdrucks und bauartbedingter Kippfehler hiermit immer verschiedene Messergebnisse erhalten. Genauere Messergebnisse liefert da sicherlich eine Messschraube, auch bekannt unter dem Namen Mikrometer oder Mikrometerschraube. Aufgrund des Messverfahrens mit Hilfe eines Feingewindes ĂŒber eine Rutschkupplung sind Messfehler aufgrund unterschiedlicher MesskrĂ€fte nahezu ausgeschlossen.

Aber: Es gibt Saiten(marken), die derart hohe Fertigungstoleranzen aufweisen, dass ein genaues Messergebnis unter UmstĂ€nden auch zur Verwirrung ĂŒber die nominelle SaitenstĂ€rke fĂŒhren kann. Diese Abweichungen können sich ĂŒber die gesamte LĂ€nge der Saiten bemerkbar machen. Sprich: Ein und diesselbe Saite bringt an unterschiedlichen Messstellen unterschiedliche Messergebnisse hervor.

Es gibt einen Hersteller, der garantiert z.B. fĂŒr seine Konzertgitarrensaiten die Einhaltung einer Toleranz von nur 2/1000 mm zum Nenndurchmesser. Ebenso werden die Saiten, wĂ€hrend sie einer Spielbelastung ausgesetzt werden, durch ein computergesteuertes Lasersystem 200 Mal auf Unebenheiten geprĂŒft. Hut ab vor solch einem genauen Produktions- und QualitĂ€tsmanagementstandard. [/ErbsenzĂ€hlermodus aus]
 
Ich denke ich leiste mir mal so ein Teil hier:
http://www.amazon.de/Burg-WĂ€chter-72150-Digitaler-Messschieber-Precise/dp/B002JU64F4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373786479&sr=8-1&keywords=schieblehre+digital
Wenn jemand in der NÀhe ist darf er sich dann melden zum SaitenstÀrken messen.
WÀhrenddessen können wir noch ein paar Erbsen zÀhlen. Aber die gezÀhlten Erbsen werden auf jeden Fall auch gemessen!!!!
 
Hallo und schönen Sonntag an die ErbsenzÀhler ;-) ,
das mit der elektr. Schieblehre funzt, gerade, wenn man zB einfach alle Saiten durchmisst. Da ergeben sich dann auch fĂŒr Grobmotoriker logische Werte im Zusammenhang. Ist wie mit StimmgerĂ€t und Ohren ;-) ...
 
Guten Morgen,

ich habe gerade mal meinen billigen (digitalen) Baumarktschieber rausgeholt, auf Inch umgestellt und die Null kalibriert. Er zeigt ziemlich exakte Werte an, d.h. die Toleranz ist sehr gering, auch bei den hohen Saiten.

Beste GrĂŒĂŸe und einen schönen Sonntag
Zodrella
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ich habe manchmal (akut heute) das Problem, daß ich nicht weiß was fĂŒr SaitenstĂ€rken ich auf ner Gitarre drauf habe... (das kommt davon wenn man 33 Gitarren hat, und eben nahezu all diese Gitarren auch live spielt...)
Frage:
Kann ich die SaitenstÀrken z.B. mit einer Schieblehre ermitteln?
Weiß jemand ob es irgendwo eine Liste gibt auf der SaitenstĂ€rken und z.B. die zugehörigen MillimeterstĂ€rken stehen? (manchmal ist das ja auf SaitenpĂ€ckchen, habe ich aber ja nicht...)

Hi,

das Problem taucht irgendwann auf wenn man so viele Geigen hat....mir gehrt es da Àhnlich :) :)

Ob du nun mit Mikrometer oder Schieblehre misst ist fast egal, mit etwas ĂŒbung geht das schon, nur wirst du erstaunt irgendwann festellen das manchmal die Angaben auf den Saitenpackungen mit den gemessenen nicht ĂŒbereinstimmen Ist mir vor allem bei den umsponnenen Saiten manchmal aufgefallen ...

Gruß
Der Nominator
 
So,

mein digitaler Messschieber (schreibt nur mit drei "s") ist eingetroffen. Juhu!
Versucht anzustellen, ging nicht. Juhu! Wohl Batterie leer...
Ok, selbst schuld, habe jetzt nur 6,99 € plus 2,99 € Porto investiert. Doch ebay mal wieder...
Mit GerÀt zu nettem kleinen Baumarkt, durfte neue Batterie ausprobieren (sehr nett, nicht selbstverstÀndlich. Meist darf man ja erst kaufen und dann ausprobieren.)
GerÀt funktioniert. Juhu!
(Und der ebay-VerlÀufer erstattet mir auf Anfrage spontan die (wenn auch minimalen) Batteriekosten. Sehr nett!)


Also ran die Saiten, GerÀt auf inch stellen.

Hohe E Saite: 12
(schwankt je nach Ansetzen zwischen 11,5 und 12,5) Also definitiv ne 12er Saite. HÀtte ich mir auch so denken können...

H Saite: 16? 15?
Schwankt zwischen 14,5 und 16... Meist um die 15,5. Also 16er denke ich... da mir 14er schon immer zu dĂŒnn waren als H Saite. Also warscheinlich 15er? Oder 16er?

G Saite: 17?
(Oh, jetzt hĂ€tte ich eben beinahe spontan ne Fliege hier erschlagen mit dem Messschieber! Schade um das GerĂ€t, da ich ja auch noch nicht mit Messen fertig bin. Habe die Fliege dafĂŒr mit dem leeren Soja Reis Drink Tetra Pack erwischt. Juhu! An die Tierfreunde: Das war kein Tier, das war ne ĂŒble Bakterienschleuder.)
ZurĂŒck zum Thema: Das GerĂ€t zeigt ĂŒberall auf de G-Saite 16,5 an.
Ok, dann bestelle ich mir einfach ne 16,5er Saite. Ach, das Leben kann so einfach sein. Hm, nee, das is dann höchstwarscheinlich ne 17er. aber ich denke ich werde ne 18er verwenden beim nÀchsten Wechsel.

D Saite: 32
Zeigt ĂŒberall 32 an. Very good!

A Saite: 44
Schwankt wieder. Am ersten Bund 43,5 inch. Bei den Pickups 44,5.
Also 44er

E Saite: 54
Zeigt ĂŒberall 54 an. Sehr gut!


Also, das Teil funktioniert einigermassen okay.
Danke fĂŒr die Tipps!


Bei dickeren Saiten funktioniert das GerÀt besser.

Es handelt sich bei meinem Objekt um meine gute alte Squier Jagmaster. Komplett modifiziert mit Jazzmaster PU`s, anderem Pickguard, Stahlblock, Rollensattel, ...blabla, alles viel zu teuer, aber supergut jetzt!!!
Hier vor ein paar Tagen live gespielt. Auf dem Bild vor dem Vibro King wartend. Ich hatte keine Ersatzsaiten dabei (noch nicht mal nen Messschieber.). Nur Ersatzgitarren. Es hÀtte als Ersatz noch 3 weitere Gitarren greifbar gehabt :) Also beste Bedingungen:
http://www.flickr.com/photos/surferjoemusic/9282135669/in/pool-2215114@N25
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ich muß dazu sagen, daß ich so gut wie nie komplett gekaufte SĂ€tze spiele, sondern mir meistens gĂŒnstiger die StĂ€rken kaufe die ich benötige.

Dazu noch eine Frage: Ich habe das auch schon gemacht, war aber immer teurer als komplette SĂ€tze. Hast Du da eine spezielle Quelle?

Viele GrĂŒĂŸe,
gp
 
Ja, bei mir ist das mit den Einzelsaiten letztendlich gĂŒnstiger.
Meine beste Quelle:
http://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397_65_106/search_in_categories/1

Einfach gewĂŒnschte StĂ€rke / Marke eingeben. Dann kann man sich immer noch entscheiden ob Nickel oder sonstwas.
Versand ist immer sehr schnell und zuverÀssig.
 
Oh! Echt?
Was hast Du fĂŒr SĂ€tze?


Na, mein Problem bei SĂ€tzen ist, daß mir die meisten nicht passen von den SaitenstĂ€rken her, so daß ich sowieso Einzelsaiten nachkaufen mĂŒsste...
Meist brauch ich eine plain G-Saite 18er, 19er oder 20er.

Man kann ja bei dem link auch wÀhlen in welcher Preisklasse man die Saiten möchte. Ich kaufe mir jetzt auch meist nicht die allerbilligsten.

Oder weiß jemand noch weitere gute (und gĂŒnstige) Bezugsquellen fĂŒr Einzelsaiten? ...so, wieder geschafft, total out off topic!!! AaaahhhH!!!!!

...mir reicht`s, ich geh wieder fröhlich Komponieren. Mein Hirn platzt gleich wieder vor Melodien...
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Oh! Echt?
Was hast Du fĂŒr SĂ€tze?


Na, mein Problem bei SĂ€tzen ist, daß mir die meisten nicht passen von den SaitenstĂ€rken her, so daß ich sowieso Einzelsaiten nachkaufen mĂŒsste...
Meist brauch ich eine plain G-Saite 18er, 19er oder 20er.

Man kann ja bei dem link auch wÀhlen in welcher Preisklasse man die Saiten möchte. Ich kaufe mir jetzt auch meist nicht die allerbilligsten.

Oder weiß jemand noch weitere gute (und gĂŒnstige) Bezugsquellen fĂŒr Einzelsaiten? ...so, wieder geschafft, total out off topic!!! AaaahhhH!!!!!

...mir reicht`s, ich geh wieder fröhlich Komponieren. Mein Hirn platzt gleich wieder vor Melodien...

Genauso geht's mir, ich krieg eigentlich alles in einem Satz, nur die G-Saite gefÀllt mir nicht immer. Aber bisher war es immer billiger, diese einfach zu dem Satz dazu zu kaufen.

Ich messe die dann natĂŒrlich noch mal nach... nur um wieder on topic zu kommen ;-)

Viele GrĂŒsse,
gp

P.S.
Pass auf Dein Hirn auf!
 
Der Post ist zwar schon 10 seit kurzem 11 Jahre alt aber er trifft genau was ich suche. Hab das gleiche Problem wie der erste Schreiber
zu viele Gitarren und kein Überblick was wo drauf ist (hab auch schon mal 9,5er und 10,5er). Da es doch zu schwankenden Ergebnissen kommt, hilft nur an verschiedenen Stellen messen und den Mittelwert nehmen. Nach den Erfahrungen hier werd ich mich wohl fĂŒr eine Mikrometerschraube entschließen und berichten


Gruß Magnus

PS: Hab mich jetzt auch zum Aufschreiben von Marke, StÀrke und Datum entschlossen

 
Durch die Ratschenfunktion sollte eine Mikrometerschraube genauere Ergebnisse liefern, allerdings gestaltet sich das Messen der Saiten im eingebauten Zustand bauartbedingt wohl schwieriger.

Ein Messschieber sollte ausreichen, vorausgesetzt er ist nicht zu groß:

thumbs_picdump862_12.jpg
 
Moin,

eine BĂŒgelmessschraube benutzen, um die SaitenstĂ€rke zu bestimmen? Weil ein Messschieber nicht "genau" genug ist? Als Anwender?

Oha...

Wer diese Dicken messen will, sollte sich mit einem Messschieber vertraut machen, am besten einem digitalen. Und schaut sich bei YT oder anderen Internetseiten an, wie ein Messschieber richtig bedient wird und wo die Fehlerquellen sind. Das ist keine Raketenwissenschaft. Als Kontrolle 10x die gleiche Stelle messen, da sollte 10x das gleiche Ergebnis mit einer max Toleranz +- 0,010 mm rauskommen.

Der Drahthersteller wird die Dicke mit einer BĂŒgelmesschraube bestimmen, um seinen Produktionsprozess zu kontrollieren. Da ist dann ein Wissen ĂŒber den Durchmesser mit einer höheren Genauigkeit nötig. Oder gewĂŒnscht.

Es gibt Faktoren, die sind fĂŒr die Saitenspannung auch wichtig. Material. Unterschiedlicher Hersteller. Also ist es durchaus wichtig zu wissen, welchen Saitensatz man wo aufgezogen hat. Also aufschreiben oder Verpackung in Gitarrenkoffer.

ich benutze tatsĂ€chlich nur 2 verschiedene Fabrikate mit unterschiedlicher StĂ€rken, eins fĂŒr die Akustik und eins fĂŒr die E-Gitarre. Das macht das Leben einfacher.

Mist, neulich ist eine Lapsteel eingezogen, jetzt also 3 verschiedene... ;-)

Ciao
Monkey
 
Der Umgang mit einem Messschieber schon will gelernt sein, und es kommt, fĂŒr mich, nur QualitĂ€tswererkzeug in Frage. Das Messen einer Saite im eingespannten Zustand ist schon etwas anspruchsvoll. Haltung, Winkel und besonders der Druck machen da bei mir auch schon mal 0,01 mm Unterschied aus. Der Einfluss des Anpressdruckes ist ja auch der Grund, weshalb BĂŒgelmessschrauben eine Ratschenfunktion haben. Ich nehme, wie Monkey, da auch den Modalwert einer Messreihe.

Bei der PrĂŒfung von Lehrlingen oder QM-Beauftragten habe ich immer einen Satz geschliffener Parallelendmaße und Einstellmaße genutzt, um zu sehen, ob "Schieblehre und Mikrometer" sicher beherrscht werden.
 
Moin,
ich finde ja, wenn man wissen will, welche SaitenstÀrke man drauf hat, sollte man in der Lage sein sich die richtige Handhabung eines Messschiebers bei zu bringen. Das ist kein Hexenwerk, alles machbar Herr Nachbar. Zugegebenermassen habe ich das in meiner Ausbildung gelernt, und da war noch ablesen am Nonius gefragt. Mit den digitalen GerÀten ist nur noch verkanten oder verkippen durch falsches ansetzen problematisch, sowie falsches Nullen. Und leere Batterien... ;-)
Da wird hier ĂŒber Sound, der aus den Fingern kommt geredet, aber der Messschieber wird mit Herkuleskraft zusammengedrĂŒckt, bis der Schweiß aus den Poren der Saite kommt? Nee, das passt nicht.

Ich habe mir auch andere Fertigkeiten beigebracht, weil ich wollte oder mußte. Mit den Möglichkeiten des Internet ist das soo einfach geworden...

Das mit dem QualitĂ€tswerkzeug sehe ich auch so, wobei QualitĂ€t nicht unbedingt ein Markenprodukt sein muß. Auch noName ist manchmal brauchbar, aber die Beurteilung ist fĂŒr den Laien schwierig. Mein Messschieber hat 14€ gekostet, und ist sehr brauchbar. Nur das Auto off funktioniert nicht. Stabil genug, um ihn nicht zu verbiegen beim messen. Reicht fĂŒr SaitenstĂ€rke und alles was man so fĂŒr den Hausgebrauch mal messen muß. Industriell wĂŒrde ich das jetzt auch nicht einsetzen wollen.


Aber genug ĂŒber einen alten Beitrag gesprochen. ;-)

Ciao

Monkey
 
Ich auch!
E-Gitarren durchgÀngig die letzen Jahre 010-046, Akustik selten gespielt Elixir 12er?

Na ja, zumindest weiß ich jetzt, was BĂŒgelmessschrauben sind. Vielen Dank!:cool:

Hatte wohl Letzens ne alte 09er E1 erwischt, aber das merkt man sofort, die ist zu slinky!
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten