Sattel, Gibson, Kerben

zum Abschluss nur noch ein kurzes Feedback.

War am Samstag beim Gitarrenbauer. Der hat sich das genau angesehen und eine andere Diagnose als den Sattel gestellt:

Die Kerben dreier Reiter der tune-o-matic BrĂĽcke hatten Spiel und mussten nachgefeilt werden. AuĂźerdem war sie schlecht eingestellt...
Jetzt sind die Saiten exakt arritiert und ohne Spiel. Zusätzlich hat er den Sattel mit Graphit bearbeitet. Das war`s ....die Gitarre stimmt bis dato perfekt trotz malträtierender Bendings....
Ein handwerklich geschickter Gitarrero hätte das vielleicht gesehen und gewußt wie....zu denen gehör ich aber nicht...

Ein Knochensattel wäre hier eher eine rein kosmetische Sache gewesen...brauch ich aber nicht.

Auf live bin ich gespannt.....
schöne Woche
oli
 
ollie":1t6lz2p6 schrieb:
Ein Knochensattel wäre hier eher eine rein kosmetische Sache gewesen...brauch ich aber nicht.
Wenn man jetzt ganz genau sein will - so ganz stimmt das nicht.
Knochen enthält Fett und sorgt so für eine dauerhafte "Schmierung".

Die Prozedur mit dem Graphit musst du hingegen regelmäßig wiederholen. Aber das nur am Rande.

Tom
 
little-feat":16v2q6sn schrieb:
Wenn man jetzt ganz genau sein will - so ganz stimmt das nicht.
Knochen enthält Fett und sorgt so für eine dauerhafte "Schmierung".

Die Prozedur mit dem Graphit musst du hingegen regelmäßig wiederholen. Aber das nur am Rande.

Tom

...geht bei jedem Saitenwechsel aber ruck zuck mit einem spitzen Bleistift.
 
little-feat":25le8l1v schrieb:
Knochen enthält Fett und sorgt so für eine dauerhafte "Schmierung".

Es gibt Knochen, die werden in Parafin gekocht. Auf diese Knochen - sie werden vom Hersteller als "Fettknochen" verkauft, trifft Deine Beschreibung zu.

WeiĂźe, gebleichte Knochen dagegen schmieren nicht von selbst.
 
Ich bin seit kurzem wieder Besitzer eine Gitarre, die mit Nullbund bestückt ist - bin gespannt, wie der sich dauerhaft verhält:
8098.jpg

Erster Eindruck:
Offene Akkorde klingen sehr ausgeglichen.
Gerade fĂĽr mein Riffgeschrabbel nicht das Schlechteste ...
 
gitarrenruebe":2ickkp3b schrieb:
Ich bin seit kurzem wieder Besitzer eine Gitarre

Etwas OT dazu:

Ronny Scheithauer ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen. Hin und wieder bietet er eine seiner Vorführgitarren oder auch mal ein Ausstellungsstück bei Ebay an.

Er scheint einer aus dem Nachwuchs zu sein, der sich im Stillen und ganz langsam einen Namen macht. Ohne viel Werbegedöns.

Auch seine Website hat mir gefallen. Seine Selbstdarstellung ist offen und ehrlich, scheint ein sympathischer, guter Mann zu sein.

Tom
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten