Mein Laney GH50L brummt bei aufgedrehtem Gain wie bescheuert.
In gewissen Massen ist das ja normal, aber das Teil macht echt nen Heidenlärm und jeder der's gehört hat meinte das könne nicht normal sein.
Wir hatten das Teil auch schon offen (ich mit 2 Jungs, die sich mit Amps einigermassen auskennen).
Unser erster Tip war natürlich ein Potiproblem.. FEHLANZEIGE.
Als nächstes wollten wir mal nach der Masse guggen, was aber nur eingeschränkt möglich war, da Laney da irgendwelche Farben verbaut hat und auch keine Symbole auf der Platine auf die Erde hindeuten. Das ganze würde also in einem Wahnsinns-Messstress ausarten.
Achja, das Problem kommt meiner Meinung nach (heisst aber nicht viel!!) von der Vorstufe, da 1. das Problem bei hohem Gain auftritt und 2. der Amp keine Zicken macht, wenn man nur die Endstufe betreibt (mit GNX3 am seriellen Effektweg, nur Return und 100% wet).
Es brummt mit jeder angeschlossenen Gitarre und auch ohne Gitarre oder Kabel am Input.
In einem Musikgeschäft wurde mir gesagt es läge wohl eher an den Kondensatoren des Netzteils oder an der Heizspannung der Röhren.
Schaltpläne für Laney scheint ja niemand zu haben und auch keiner zu wissen wo es welche gibt, aber vielleicht kennt ja jemand nen typischen Laney Schwachpunkt?!?
Jemand ne Idee wo oder wonach ich suchen sollte?
THX