Schaltung Thomas Blug Strat

A

Anonymous

Guest
N´abend allerseits,

Nachdem ich mir letzte Woche die Vintage V6JMH Fillmore als Backup fĂĽr meine Vintage "Summer of Love Masterbuilt" gekauft habe, will ich natĂĽrlich die "Thomas Blug" Schaltung mit Bukka Switch und Treble Bleed nachrĂĽsten. DafĂĽr hab ich heute mal die Masterbuilt aufgeschraubt und das Schaltbild abgepinnt, damit ich nach Einkauf besserer / fehlender Teile die Fillmore auf den Stand der Dinge bringe. Interessant an den beiden Tonreglern finde ich die unterschiedlichen Werte der Potis und Kondensatoren. Anbei das Schaltbild - falls es jemand gebrauchen kann, viel Spass damit...

WHCC ist die Dummy Coil, der 2UM Schalter ist Bestandteil des Push/Push Tonepotis.

[img:720x960]http://www.bragenitz.de/pic/blugschaltung.jpg[/img]
 
Auch von meiner Seite aus ein Danke fĂĽr deine MĂĽhen :top:

Nun, Blugi hat lange Zeit mit Potis und Kondensatoren verschiedener Art und Werten experimentiert, ja er nutze selbst schon ein 1 MOhm Poti am Volume mit vorgeschalteten Kondensatoren und Widerständen. Hier gibt es nämlich KEINE Norm - erlaubt ist was gefällt! Die blugschgen Strats klingen alle sehr geil auch wenn sie abgeregelt sind.

Der Bukka Switch ist eine Abwandlung einer speziellen Dummycoil Schaltung, die JĂĽrgen Rath vor langen Jahren fĂĽr Blugi entworfen hat. JR Schaltung ging ĂĽber das ehemalige 2.Tone Poti - man konnte die Spule sozusagen einblenden. Hatte ich selbst auch schon in einer meiner Strats und das funktionierte sehr gut. Ein klassischer Einspuler klingt halt immer noch am geilsten, da kommt kein Noiseless Pickup mit ;-)
 
2pF fĂĽr den Treble Bleed Kondensator sind extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher sind 220pF, vielleicht sogar 2,2nF.
 
Hy Peter,

Jepp, das sollten 2 nF sein ...

Danke, werd´s demnächst ändern !!!

//Heiko
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten