Single Coil im Humbucker-Format

univalve

Power-User
27 Mai 2014
2.098
0
Liebe GW'ler,

Ich bin am überlegen mir den Halstonabnehmer, der ein Humbucker im Standard-Format ist, durch einen Single-Coil zu ersetzen.
Soweit ich weiß, gibt es einige P90-clones im Humbucker Format, die dann auch echte Singles sind (z.B. von Gibson oder Harry Häussel).
Da es sich um eine Semi-Akkustik handelt (also nix Schlagbrett oder so) bekomme ich natürlich nur in den Standardmaßen etwas rein. Ich persönlich mag die Offenheit der Single-Coils lieber, deswegen auch der Wechsel.
Hat jemand das schon gemacht? Und wie klang es? Ich habe bisher keine Standard Gitarre (die Duesenberg haben das manchmal) mit den P90 im Humbuckerformat gesehen, geschweige denn getestet. Etwas weniger Kompression als bei einem Humbucker wäre schon fein...
Natürlich habe ich acuh über einen "normalen" Single-Coil nachgedacht, aber das Loch, was durch die geringere Größe entstehen würde, würde mich stören...
Und vielleicht noch diese Möglichkeit:
Einen Spulenkörper (nein, Eher das Gehäuse) von nem Humbucker nehmen und zum Beispiel bei Barfuss nur in einen Spulenteil einen Single-Coil einbauen lassen :idea: :?: Schwachsinn? Oder vielleicht doch die bessere Variante?

Danke für eure Vorschläge und Anregungen.

greetz
univalve
 
ich hab im Moment n SingleCoil von Düsenberg in meiner Paula. Dadurch hört sich das ganze natürlich völlig anders an als man es von ner Strat gewohnt ist, aber es ist deutlich klarer, knackiger und heller. auf jeden Fall einen versuch wert! Und die Idee mit dem SC unter der Humbuckerkappe find ich auch gut!
 
Hi,

dat mit dem Singlecoil auf´nem Humbucker-Rohling wäre mal ´ne Idee! Wobeil ein P90 noch etwas anders klingt als ein Singlecoil im Fender-Sinne. Würde ich mal anfragen und ausprobieren, wenn´s nicht zu teuer ist.
 
ne, ist schon laut verpackung n waschechter SingleCoil. hatten die damals bei rockinger, hab mir als Kombi den SC als Neck-Version und den P90 am Steg, beide im HB-Format
 
Hi Henry,

Singlecoil ist klar, aber P 90 sind anders gewickelt als die "Fender"-Singlecoils!
 
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mal bei David Barfuss anfragen, ob das mit dem Humbucker-Gehäuse für ihn machbar ist. Vorteil wäre natürlich die Polepieces direkt an der 24. Bundstelle zu haben (wenn man vom Humbuckergehäuse nur den Halsseitigen bestückt).
Andererseits würde mich natürlich auch ein P90 mal reizen.

greetz
univalve
 
univalve":2145b4nx schrieb:
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mal bei David Barfuss anfragen, ob das mit dem Humbucker-Gehäuse für ihn machbar ist. Vorteil wäre natürlich die Polepieces direkt an der 24. Bundstelle zu haben (wenn man vom Humbuckergehäuse nur den Halsseitigen bestückt).
Andererseits würde mich natürlich auch ein P90 mal reizen.

greetz
univalve

Hallo,
solche "Humbucker" mit Single-Coil Wicklung sind nichts Neues. Ich hatte einen solchen mal bei iBäh erstanden und in eine Paula eingebaut. Er sah von außen aus wie ein echter Gibson-HB, klang aber wie, man es von einem Single-Coil her kennt und brummte natürlich auch. Aber natürlich kannst Du aus einem LesPaul-Typ keinen 7ender-Strat-Sound herauszaubern. Da spielen sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle.
Aber ich denke, David wird da schon was machen können!
 
Lieber finetone, nicht falsch verstehen:
Ich habe ne Strat und will aus der Semi nicht den Sound klonen ;-)
Ich möchte am Hals einfach einen bischen offeneren Sound als ich mit dem Humbucker bekomme.
(Übrigens hätte es mich gewundert, wenn die Idee nicht schon jemand anders vorher gehabt hätte.)
Aber mal sehen. Erst mal muss ich mir die "tonale" Verschiebung überlegen: mehr Bässe oder weniger, Mitten raus oder doch nicht --> und daraus dann die Anforderungen für den Pickup ableiten (und dann feststellen, dass es doch nicht passt ;-) )

Außerdem macht Gitarre "optimieren" ja auch Spass :p

Aber wie schon erwähnt, ich finde daran reizvoll, dass die Polepieces dann an der "richtigen" Stelle (24. Bund) liegen müssten.

greetz
univalve
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe den Blues Bucker von Di Marzio am Hals mehrfach verbaut in eine PRS und einen Paula Nachbau von Thomann, klingt deutlich offener und drahtiger, ansatzweise ist sogar Jimi Sound möglich. Die Muffigeit ist weg, ein echter Single Coil Sound ist es nicht, aber wirklich sehr viel besser. Ist halt nicht ganz billig, ich glaube um die 90 Euro.
 
Mojn,

die einfachste Möglichkeit wäre, die Spulen des Hals-Hamburgers, sollten sie splitbar sein, parallel zu verbinden. Kann man auch schaltbar machen. Sonst gibt es außer dem Domino von Düsenberg noch den HSC, der nach Strat klingt.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
Danke für die Reaktion, ja das sehe ich grundsätzlich genauso, wobei bei dem Blues Bucker eine Spule quasi nur als Hilfsspule ausgelegt ist um den Brumm zu unterdrücken und im Prinzip nur eine Spule tonal wirksam ist, daher auch der Klang. Die von Dir vorgeschlagenen Puck Ups teste ich gerne mal aus, bin gespannt...nochmal danke
Gruss aus Hanau
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten