So viele Gitarren... aber welche ist die Richtige?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo! bin neu hier und hab da gleich mal ein Problem =)
Ich spiele seit ca. einem jahr auf einer Ibanez RGR320EX die ich aber jezt unbedingt verkaufen möchte (bei bedarf anschreiben)
Warum ich mir überhaupt eine neue kaufen will? weil ich einfach eine andere haben möchte xD
Habe da schon ein paar im Auge.. doch kann mich einfach nicht entscheiden da ich auch viel ahnung davon hab was für welchen Musik stil gut ist und so..
Ich Covere viel von 30 Seconds to Mars, Avenged Sevenfold, Rise Against, Silverstein und In Flames. Jetzt zu den Klampfen.

Schecter C-1 Hellraiser
Schecter Tempest Hellraiser
Schecter Synyster Standart/Custom (wobei ich eigentlich auf keiner klampfe spielen möchte wo der name eines anderen draufsteht^^)
Vielleicht habt ihr ja noch vorschläge welche Gitarre die richtige für mich währe, vielen Dank im voraus!

Hallo und willkommen,

mit fast jeder Gitarre (und dem entsprechenden Amp/Modeller/Equipment XY) kann man derartige Musik machen.

Du solltest Deine Filter etwas enger setzen, damit man genauer weiß, wohin Du willst (und was Dich bei Deiner jetzigen Gitarre stört).

Willst Du mit oder ohne Vibrato?
Wenn Vibrato, dann nur Floyd Rose?
Geschrauber Hals, geleimter Hals, durchgehender Hals?

Welches nachfolgende Equipment kommt zum Einsatz ?

Darf es auch ein anderer Hersteller sein, oder bist Du auch Schecter fixiert?

Fragen, die wichtig sind, um Dich in irgendeine Richtung leiten zu können ...

Vielen dank schonmal für deine antwort gitarrenruebe!
Wenn Vibrato, dann nur Floyd Rose! doch eigentlich nervt mich das schon weil ich die Gitarre bei Bandproben nicht einfach mal schnell Umstimmen kann, Da müsste es irgentwas geben dass den Vibrato festhält oder so.
Eine Schecter währe mir am liebsten, doch wenn du/ihr noch andere vorschläge habt freue ich mich =)
Mein AMP: Stagg 60 GAR.
Effect geräte oder so habe ich noch keine.
mfg. Kevin

Oh mein gott! tippfehler von mir!!

"Habe da schon ein paar im Auge.. doch kann mich einfach nicht entscheiden da ich auch viel ahnung davon hab was für welchen Musik stil gut ist und so.."

sollte eigentlich ....doch kann mich einfach nicht entscheiden da ich auch !!!NICHT!!! viel ahnung davon hab was für welchen musik stil gut ist ....!

gerade erst aufgefallen
:oops:

Hast du schon mal an ein Les Paul Modell gedacht? Ich hab mir gestern die Bonus-DVD zur neuen In Flames CD angeschaut und war begeistert, wieviele Paulas die im Studio hatten. Gleiche Hölzer wie deine bevorzugten Schecters, und für 700 Euro kriegst du sogar eine gebrauchte Gibson Studio.

Hi,

also Floyd Rose und mal schnell umstimmen beisst sich arg. Da geht fast nur "entweder" oder "oder", denn wenn du den Floyd Rose fest machst, kannst dir gleich ne Gitarre ohne das Zeugs kaufen...
Ich an Deiner Stelle würd mir mal ne Les Paul oder SG angucken, oder entsprechende Modelle aus dem LTD Lager, wenn's ein bisschen moderner aussehen soll.
Und übrigens: auch ne Sunburst kann böse sein ;-)

Gruß Marco

ehm.. ja die Les Paul gefällt mir schon.. doch ist nich ganz so meine Preisklasse :roll: :!:
Maximal würde ich ca 700-800€ ausgeben.

little-feat":1k3koag1 schrieb:
cook":1k3koag1 schrieb:
Gleiche Hölzer wie deine bevorzugten Schecters,

:?: :?: :?: :?: woher weißt du??

Mahagoni, Ahorn, Palisander. Allerdings haben die Hellraisers das Ahorn nur am Hals, nicht als Decke.

Er will aber ein Floyd Rose und böse muss sie sein, kuck mal hin.

Tom

Er schreibt nur: Wenn Vibrato, dann nur Floyd Rose! Das heißt, er braucht nicht unbedingt eines. Kuck mal hin.

ich bin zwar noch ein Anfänger, aber für 700-800€ kriegt man bei ebay schon das Topmodell der LTD Viper Reihe, die Viper 1000 DeLuxe. Und wie die anderen Vipern auch wurde diese für eine härtere Gangart gemacht.
• SET-NECK CONSTRUCTION
• 24.75” SCALE
• MAHOGANY BODY W/FLAMED MAPLE TOP
• 3-PIECE MAHOGANY NECK
• ROSEWOOD FINGERBOARD
• ABALONE FLAG INLAYS W/MODEL NAME AT 12TH FRET
• EMG 81 (B) / 85 (N) ACTIVE PICKUPS
• VOLUME & TONE CONTROLS W/3-WAY TOGGLE
• BLACK HARDWARE
• SCHALLER LOCKING TUNERS
• EARVANA COMPENSATED NUT
• TONEPROS LOCKING BRIDGE W/STOP TAILPIECE
• WHITE W/ABALONE BINDING ON NECK & HEADSTOCK
• 24 XJ FRETS
ich hoffe du sprichst englisch XD

Hör mal Vipernfreund,

kannst Du mal eben dein Avatar auf die zulässige Maximalbreite von 200px bringen? Auf meinem Monitor habe ich nur noch ein Drittel der Seite Text, der Rest ist Dein Bild.

Danke, und nix für Ungut.
Ralf

hier verkauft jemand die LTD K500:
http://www.guitarworld.de/forum/biete-v ... 15353.html
e8b51eq4.jpg

Robi

Hallöchen Leute. Da ich hier ganz neu bin und eigentlich noch keinen Plan vom spielen habe, brauche ich mal eure Hilfe. Ich will mir in den nächsten Monaten eine eigene E-Gitarre kaufen und hab da mal in meiner Umgebung gesucht, wo es nen Laden gibt. so den hab ich schon gefunden. Auch eure Empfehlungen zu den passenden Gitarren habe ich mir teilweise schon durchgelesen. jetzt wollte ich mal wissen was ihr von diesem Angebot haltet:
http://www.zoundhouse.de/templates/...?shop_art_id=87293&topic=solid_body_egitarren

Ich dachte es müsste für nen Anfänger nahezu ideal sein. Schließlich ist das auch nicht irgendeine billige Ramschgitarre (so war meine einschätzung).
Der Händler ist auch in meiner Stadt (dresden) und ich könnte also hingehen und Probespielen. :cool:

Noah":39e6s791 schrieb:
Schließlich ist das auch nicht irgendeine billige Ramschgitarre
Sorry Noah, aber genau das ist es (Meine Einschätzung).
Wühl Dich doch einfach noch einmal durch die FAQs.

Liebe Grüße,
Ralf

Ich denke, tschakor meint besonders diesen Artikel: http://www.guitarworld.de/forum/kaufemp ... t8688.html
Hier wird schön gezeigt, dass eine Gitarre für den Preis nicht sonderlich gut sein kann, egal von welchem Hersteller.

Aber: wenn du absolut nicht mehr Geld ausgeben kannst oder willst, ist Ibanez sicher eine richtige Adresse. Ich habe die von dir gezeigte Gitarre selbst ein Jahr lang gespielt, weil ich im Ausland war und meine teueren Instrumente nicht mitnehmen wollte. So schlecht klingt sie gar nicht. Was mich aber richtig gestört hat, waren die scharfen Kanten der Bundstäbchen (auch wenn die Gitarre sonst gut verarbeitet war). Mein linker Zeigefinger hatte praktisch ständig kleine Ritzer. Fahr also unbedingt mal am Hals entlang, bevor du die Gitarre kaufst. Selbst wenn du nur minimale Kanten spürst (das tut gar nicht weh, fällt kaum auf) solltest du die Finger davon lassen. Mit der Zeit nervt das nämlich gewaltig und ist unangenehm.

kvn":262w8165 schrieb:
ehm.. ja die Les Paul gefällt mir schon.. doch ist nich ganz so meine Preisklasse :roll: :!:
Maximal würde ich ca 700-800€ ausgeben.

Dafür bekommt man prima eine gut erhaltene Burny, Greco oder Edwards Les Paul.
Die dürften annähern so gut sein wie das "Original".

Für weniger Geld gibt es eine neue Bach oder Vintage Icon Paluline.
Erfahrungen hierzu findest du hier im Forum (Suchfunktion benutzen).

PS: Live spielt einer der in-Flames-Klampfer vorwiegen eine Les Paul Custom, wenn ick mir nich irre.

Tschö
Stef

Ich denke, tschakor meint besonders diesen Artikel: http://www.guitarworld.de/forum/kaufemp ... t8688.html
Hier wird schön gezeigt, dass eine Gitarre für den Preis nicht sonderlich gut sein kann, egal von welchem Hersteller.
Also den Artikel hab ich mir schonmal durchgelesen.Nnaja ich hatte gedacht (mehr gehofft), dass sich die 50€ mehr auch in der Qualität bisschen bemerkbar machen. Schließlich will ich nicht haufen Geld usgeben und dann merken mir liegt das spielen nicht so wirklich. :? deshalb bin ich da ziemlich unentschlossen. Es haben auch viele gemeint am Anfang merkt man dem Klang da noch nicht an, erst wenn man selbst erfahrener wird.

Hallo Noah,

es gibt mehrere Gründe, evtl. einen Hunni draufzulegen. 250 Öcken für ne Gitarre und nen Hunni fürn Boss Microcube oder ähnliches....

Klar hörst Du als Anfänger erst mal nicht, was da evtl. an einer teureren Gitarre besser sein soll.
Aber:
wenn Du 250 € für eine Gitarre investierst, hast Du viel länger Spaß daran. Die Chance, den Spaß zu verlieren, weil die Gitarre halt doch besserer Sperrmüll ist, ist geringer UND. im Zweifelsfall ist auch der Wiederverkaufswert höher, somit der Verlust kleiner.

Les hier nochmal durch die FAQ-Empfehlung. Da wirst Du Firmen wie Ibanez oder Yamaha oder andere lesen und immer wieder sowas von 250 für die Gitarre.
Und auch wenn es natürlich kein Röhrenamp ist, aber so ein Boss Microcube macht (gearde für Anfänger) richtig Laune. Der ist klein, handlich, hat (mehrere) brauchbare Sounds, einige (wichtige) Effekte und gut ist.

Just my 2 cent, as always

EDIT: Boss? Äh? Roland natürlich (ist aber eh dasselbe....)

50 Euro? ;-) Nein, auch für diesen Aufpreis gibt es keine ausgesuchten Tropenhölzer. Zudem ist in dem Paket ja auch noch ein Verstärker dabei, der auch noch über den Gesamtpreis finanziert sein will.

Dass du den Klang-Unterschied als Anfänger nicht hörst, ist durchaus möglich. Aber wenn die Gitarre nicht gut eingestellt bzw. verarbeitet ist, kann's dir den Spaß ganz schnell verderben.

Es ist ja völlig in Ordnung, dass du erst mal nicht so viel Geld ausgeben willst. Aber dann kannst du eben keine Spitzenqualität erwarten.

Gleich noch eine weitere Sache: ich glaube nicht, dass du mit diesem Vertärker glücklich wirst. *Da* hört nämlich auch ein Anfänger den Unterschied. Wie wärs mit einem Roland Mikro Cube? Dazu eine häufig empfohlene Yamaha Pacifica und du hast ein günstiges Set, das für den Preis viel Sound und Komfort liefert.

EDIT: Zwei Posts, eine Aussage. Wenn das kein Zeichen ist.

Problem nur: wenn ich nicht so nen Set nehme sondern ne Gitarre für 250€ und dann noch 100€ für nen Verstärker bin ich schon bei 350€. dann kommt da noch Stimmgerät und das ganze Zubehör dazu. Das wächst dann schon kräftig.
muss ich halt doch warten bis ich beim bund bin und dort geld krieg. :cool:

übrigens ist ein faheler in der "verlustrechnung": wenn ich nen teureres kauf kann ich trotzdem den gleichen verlust haben, da neue technik schneller an wert verliert als "eingesessene" (war bei mir immer so).
edit:
hab ganz vergessen mich hier für die guten "beratungen" zu bedanken :-D

Noah":lf4u9tsy schrieb:
Problem nur: wenn ich nicht so nen Set nehme sondern ne Gitarre für 250€ und dann noch 100€ für nen Verstärker bin ich schon bei 350€. dann kommt da noch Stimmgerät und das ganze Zubehör dazu. Das wächst dann schon kräftig.
muss ich halt doch warten bis ich beim bund bin und dort geld krieg. :cool:

übrigens ist ein faheler in der "verlustrechnung": wenn ich nen teureres kauf kann ich trotzdem den gleichen verlust haben, da neue technik schneller an wert verliert als "eingesessene" (war bei mir immer so).
edit:
hab ganz vergessen mich hier für die guten "beratungen" zu bedanken :-D

Hömma, je älter der Gitarren-Krams, um so teurer.
Hört sich komisch an, is aber so :shock:
Und investier ruhig die 350 Okken.
Mit Stimmgerät, Plektren, ( Gurt und Gigbag werden schon dabei sein) und Kabel biste dann maximal bei 380.
Dafür haste dann was für bis St.Nimmerleinstag ;-)

Moin,

also mit dem Ibanez Set hast du zumindest das bessere vom schlechten. Wahrscheinlich ist der Amp schlechter als die Gitarre...
Bedenke folgendes, wenn du jetzt eine Gitarre kaufst, die einigermaßen taugt (Ibanez, Yamaha, Bach etc) dann bekommst du ein gutes Instrument zum Anfangen. Wenn es dir gefällt, und du in einem richtigen Beruf Geld verdienst, kannst du dir eine bessere Gitarre kaufen, und die vorhandene als Zweitgitarre verwenden, als Ersatz für's Saiten reißen (FR!), für ne andere Stimmung oder als andere Klangfarbe (LP vs Strat). Eine billige Gitarre kannst du stattdessen wegwerfen, weils nix taugt.

Und wenn es dir nicht gefällt, das GItarrespielen, dann kannst du eine Markengitarre besser weiterverkaufen als ein Aldibrett.

Und geh nicht zum Bund, die bezahlen nicht gut. Ausser du wirst Zeitsoldat.

Ciao
Monkey

Noah":1gqikw8f schrieb:
muss ich halt doch warten bis ich ....

Hö ma zu, junger Mann: nur weil mein Avatar verrät, dass ich ein alter Sack bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht mehr weiß, wies früher war....(spass am Rande)

Geh bei papa betteln, lass Dir von alle Tanten zum B-Day nen Zehner rüberdrücken, hör drei Wochen mitm Rauchen auf...geh zeitungen austragen....
Will sagen: es gibt immer eine Möglichkeit !

Was Du Dir für max 400 öcken kaufen kannst, wird Dich sehr sehr lange zufrienden stellen (siehe auch andere Beiträge, Thema Zweitgitarre und so).
DER REST IST SCHROTT.

Alles gute beim Aussuchen

Schade. War das letzte halbe jahr sehr oft in Dresden. Hätte Dir sonst angeboten, mal mit in den Musikladen zu gehen, falls Du sonst keinen fachkundigen bekannten hast oder so ...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten