Soli

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich spiele jetzt seit einem Jahr Grunge (also eher härtere Sachsen wie z.B. Nirvana oder Soundgarden)
Da in diesen Stücken relativ wenige solis sind habe ich jetzt bemerkt, das ich da ein relativ großes Defizit habe :oops:

Also mein erster Solo Versuch war das Heartbreaker- Solo. Äääähm, ja ich habe erstmal meine Fähigkeiten gewaltig überschätzt. Den ersten Takt schaff ich noch, aber dannach........ na ja.
Gibt es vielleicht irgendwelche soli, die ich als "Solo-newbe" schonh spieln kann?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Ist mir nicht so ganz klar, was Du eigentlich willst. :wtf: Willst Du in Sachen Grunge weitermachen oder willst Du dein Horizont erweitern und auch andere, soliintensivere Sachen machen?

:prof:
Vielleicht näherst Du Dich dem Thema zunächst mit Hilfe eines Buches an. Ich kann Dir zum Beispiel das Buch "Blues You Can Use" empfehlen. Die Beispiele darin enthalten das Grundwerkzeug und Elemente, die in vielen Soli zu finden sind. So kannst Du Dir die häufig vorkommende Phrasierungen reinziehen. Dass man nicht gleich zweiter Satriani wird, ist klar aber das willst Du vmtl. auch nicht. Wäre jetzt mein Vorschlag. :shrug:

Grüße

Zum Thema Solo üben... Rein für die technische Seite auf den Saiten würde ich dir das Buch total Guitar Technique vom Fischer Pete empfehlen. Des hilft dir in Sachen, wie nennt sich das schon wieder wenn man anschlägt...? Achja die Synchronisation beider Hände, oder bei Fingerfertigkeiten... Des Buch is recht nützlich. Aber nicht vergessen! Die Musikaltät spielt auch noch eine Rolle, wie der andere Kollege meinte mit den Phrasen...

Viel Spass beim üben :cool:

Rockforever":2weutbxa schrieb:
Hallo

Ich spiele jetzt seit einem Jahr Grunge (also eher härtere Sachsen wie z.B. Nirvana oder Soundgarden)
Da in diesen Stücken relativ wenige solis sind habe ich jetzt bemerkt, das ich da ein relativ großes Defizit habe :oops:

Also mein erster Solo Versuch war das Heartbreaker- Solo. Äääähm, ja ich habe erstmal meine Fähigkeiten gewaltig überschätzt. Den ersten Takt schaff ich noch, aber dannach........ na ja.
Gibt es vielleicht irgendwelche soli, die ich als "Solo-newbe" schonh spieln kann?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Hey!

Du spielst doch Nirvana und so'n Zeug - Kurt Cobain hat sich da ja auch nie übernommen. Also z.B. das Solo von Smells like Teen Spirit is schon mal einfach. Um bissl in eine andere Richtung zu gehen könntest Dir das (1.) Solo von Knocking on Heavens Door aus der Guns'n Roses Version vornehmen.

Mein Tipp wäre: Mal Solos zu suchen, die weniger Noten beinhalten aber ruhig auch verschiedene Techniken (Slide, HammerOn/PullOffs, Bendings,...) aber wichtig ist immer die Sachen zuerst gaaaaaaanz langsam zu üben und erst wenn die Melodien langsam funktionieren versuchen schneller zu werden.

Für mich ist eine wichtige Regel fürs Solospielen immer, dass die rechte und linke Hand zusammenpassen müssen und das auch geübt werden muss! Wenn Du den Wechselschlag mal ordentlich beherrscht, machen Dir auch schnell gespielte Passagen kein Problem. Mitzählen wäre da auch noch so eine Sache...

ALLES GUTE, Gruß Hannes

Danke für die Antworten! Das knocking on heavens door- solo hab ich mir mal angeschaut, das bekomm ich mit ein bischen Übung bestimmt hin.

Das Smells like Teenspirit- solo kann ich schon, aber erfüllt das eigentlich alle Kriterien um als Solo durchzugehen?

Vielen Dank und liebe Grüße Gabriel

Hi,

geklaut von Wikipedia

Ein Musiksolo (lat. solo: „allein“; Pl. Soli) ist ein Element eines Musikstückes, bei dem der Solist ein Instrument alleine oder akustisch herausgehoben im Vordergrund in Begleitung anderer Instrumente spielt. Im Jazz und in der Rockmusik wird ein Solo meist improvisiert, im Pop gibt es selten Soli.

Also kann man Deine Frage bezüglich dem Smells Solo eindeutig mit JA beantworten.