Soll ich mir diesen VerstÀrker holen???

hi du und willkommen im forum

also zunÀchst mal solltest du ein paar Amps antesten und nicht blind kaufen. Ich denke, dass dieser Fame Mini Half Stack Amp eher eine Spielerei ist.
Wenn du schon in Richtung Metal und so gehen willst und nicht so viel Geld ausgeben willst, dann empfehle ich dir den Hughes & Kettner Warp. Beim Store gibts eine Combo fĂŒr 377 Ocken. Da hast du dann auch nen 12" Lautsprecher drin, der fĂŒr Metal besser geeignet ist, als die kleinen 8" Dinger im Fame Mini Half Stack. Lass dich von der GrĂ¶ĂŸe der Combo nicht tĂ€uschen. Da hast du sehr viel Druck.
NatĂŒrlich gĂ€be es auch die Möglichkeit, vor einen x-beliebigen Amp einen Metal- Verzerrer im Tretminenformat, z.B. von Digitech oder BOSS, zu klemmen und dann einfach damit zu rocken. FĂŒr den Anfang sicherlich ausreichend.
Ansonsten, wenn du mal mehr Kohle hast, dann schau dir doch mal das Hughes & Kettner Warp-7 Half Stack an fĂŒr 789 €.

Wichtig ist, dass du vielleicht mal in den MusicStore gehst, denen sagst, dass du nen Amp fĂŒr XXX Euro haben willst, der viel Dampf fĂŒr Metal und Rock Geschichten machen kann. Die werden dich dann da beraten. Mein Tipp jedoch der H&K Warp

Viel Spaß... vielleicht berichtest du ja mal, wie es weitergeht mit deinem Ampkauf

Gruß
Chris
 
Jau kann ich unterstreichen, bei uns in der Schule haben sie den 1x12er Combo, richtig fiese Verzerrung, ordentlich LautstĂ€rke und Druck. Ansonsten vielleicht auch der Spider II von Line6, der Insane-Modus lĂ€sst sich wunderbar scoopen fĂŒr DeathMetal-Extrema, wĂ€hrend der Hardrocker sich ĂŒber den 100W Marschall freuen kann....
 
ok hab aber auch gehört dass das ding sehr gut fĂŒr den preis sein soll und was kann...

iat jetzt schwer zu entscheiden..

aber das teil hat jah 4 x 8° speaker und ist röhrenvorstufe, wa sheißt dass es besser klingen sollte als son transistor ding.
außerdem wurde da son marshall amp fĂŒr verarbeitet!#
aber wenn ihr meint dass der nicht gut ist..

habt ihr vorschlĂ€ge welche amps bis 250€ noch gut sind???

edit:
ich will einen vielseitigen amp der was von rock bis death kann
 
diese "Röhren-"Vorstufe ist meines Erachtens mehr oder weniger Augenwischerei - gerade im Metalbereich, wo es nicht so auf Dynamik ankommt sondern eher auf druckvollen und durchsetzungsfĂ€higen Sound gesetzt wird fĂ€hrt man mit nem Transistor (dieser Fame ist abgesehen von der einen Röhre ĂŒbrigens auch ein Transistoramp) nicht unbedingt schlechter - siehe Dimebag Darrell, der nur ĂŒber Transistor gespielt hatte.

Ein anderer Punkt sind die Speaker, 8" sind halt verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig klein und fĂŒr ernsthaften Metal auch nicht besonders geeignet, denke ich zumindest. Auch bezweifel ich, dass du aus dem Amp absolute High-GainSounds rauskitzeln kannst. Aber wie gesagt, antesten, vielleicht ist er auch der Richtige fĂŒr dich, der Preis ist wirklich sehr gut!

...außerdem wurde da son marshall amp fĂŒr verarbeitet...
den Satz verstehe ich nicht. Meinst du, die bei Fame kaufen sich Marschalls, sÀgen die an den Ecken ein bisschen zu und stecken sie in ihr Mini-Stack? :D
 
MightyAsgard":2sx27yz1 schrieb:
ok hab aber auch gehört dass das ding sehr gut fĂŒr den preis sein soll und was kann...

iat jetzt schwer zu entscheiden..

aber das teil hat jah 4 x 8° speaker und ist röhrenvorstufe, wa sheißt dass es besser klingen sollte als son transistor ding.
außerdem wurde da son marshall amp fĂŒr verarbeitet!#
aber wenn ihr meint dass der nicht gut ist..

habt ihr vorschlĂ€ge welche amps bis 250€ noch gut sind???

edit:
ich will einen vielseitigen amp der was von rock bis death kann

Hallo (angehender) Kollege,

ich schließe mich den Meinungen an. Das ist eher ein Spielzeug
fĂŒr zu Hause und sicherlich optisch der Hinkucker in Bad oder KĂŒche ;-)

Um dem Vorurteil (mal wieder) die Luft aus den Segeln zu nehmen:

Was meinst Du, warum die grade im hÀrteren Rockgenre die Randall
Amps so beliebt sind? Warum also spielte so jemand wie Dimebag
Randall Topteile ĂŒber 4x12", die absolutely Transistor sind? Warum
ist der Warp so beliebt, grade bei leuten, die sich eben keinen
Mesa Boogie Rectifier leisten können? Eben, weil das amtliche
Teile sind fĂŒr relativ kleines Geld.

Wenn Du Deine spĂ€rliche Kohle also zudem fĂŒr Schrott ausgeben
möchtest, sag spÀter nicht, die kollegen von Guitarworld hÀtten Dich
nicht davor bewahren wollen ..

Auch mein Tipp: schau auf Ebay nach einem gebrauchten Warp Combo
von Hughes & Kettner.
 
MightyAsgard":154pcajz schrieb:
aber das teil hat jah 4 x 8° speaker und ist röhrenvorstufe, wa sheißt dass es besser klingen sollte als son transistor ding.
außerdem wurde da son marshall amp fĂŒr verarbeitet!#

4 x 8" Speaker... jeder Metal- gitarrist wĂŒrde sich ĂŒber dieses Argument kaputtlachen... der wahre Druck kommt aus den 12" - Speakern. Generell gilt außerdem: nur weil es röhre ist, muss es nicht gleich besser sein.

Weißte.... Du wirst immer wieder ne Menge Zeug von Leuten hören, die ihre Sachen verkaufen wollen. Nirgendwo wird so viel Schwachsinn geredet wie im Musik/ Hifi- Bereich.
Versteif dich nicht auf irgendwelche Sachen wie Röhre oder sowas, zumal du fĂŒr 250 Euro da sowieso nichts brauchbares finden wirst. Röhrenvorstufe hin oder her. Sei immer skeptisch und entscheide mit deinen Ohren und nicht mit deinen Augen. Nur weil da so ein paar Röhren im Amp glĂŒhen, heißt das noch lange nicht, dass der Amp fĂŒr deine Musik auch besser klingt und nur, weil dir irgendjemand sagt, dass Transistoramps generell schlechter sind als Röhrenamps, muss das noch lange nicht zutreffen. Die Leute wollen verkaufen, und zwar möglichst das, was teuer ist!!! Behalte das immer im Hinterkopf. Ab ner gewissen Preisklasse wirst du nur noch Röhrenamps finden, weil sie ganz bestimmte Eigenschaften haben, wenn man den Amp voll aufreißt und vorallem weil ein ganzer Mythos dahintersteht, den ich nicht als grundsĂ€tzlich falsch darstellen will, aber wo oftmals sehr grob ĂŒbertrieben wird, aber das muss dich ja gar nicht interessieren.

Geh in nen großen Laden wie den MusicStore und lass dich beraten. Schau dir aber auch die Effektpedale an!

Achja... wie wÀre es mit nem POD oder so? Schonmal an sowas gedacht, oder willst du eher mit dem Amp posen? :cool:

Gruß
Chris
 
ja ist gut, ich hab diesen thread aufgemacht um beraten zu werden da ich sinst keine ahnung hab...

son hughes und kettner ding werde ich mir nicht zulegen, da ich leute kenne die damit gespielt haben und schlechte erfahrungen damit gemacht haben!

hab hier mal was gesammelt was ich mir eventuell zulegen kann:

http://www.thomann.de/line6_spider_ii_3 ... .html#fpix
http://www.musicstorekoeln.de/german/sh ... 006531-002
http://www.thomann.de/marshall_mg30dfx_prodinfo.html
http://www.thomann.de/behringer_vampire ... .html#fpix
http://www.thomann.de/peavey_studiopro1 ... .html#fpix

mein favourite ist das spider II ding von line6.
hatte schon mal das glĂŒck damit zu spielen und es war einfach geil obwohl die gitarre der letzte schrott war!

naja was meint ihr dazu?

und danke fĂŒr euer engagement :-D
 
Henry Vestine":1h2vmbnb schrieb:
...außerdem wurde da son marshall amp fĂŒr verarbeitet...
den Satz verstehe ich nicht. Meinst du, die bei Fame kaufen sich Marschalls, sÀgen die an den Ecken ein bisschen zu und stecken sie in ihr Mini-Stack? :D

lol das ist mal ne geile fantasie :lol:
nene stell dir vor dass die son marshall ding reingepackt haben, also mehr die technik
 
hĂ€? Meinst du die berĂŒhmten Marshall-Kabel (TM)? *schmunzel* Ne Ne die kochen alle mit Wasser, der Sound ist vielleicht "british" d.h. er tendiert in Richtung Marshall...

Zum Spider II habe ich ja schon ein paar Sachen geschrieben, ich spiele aber die dickste Version mit 2x12" und 120W - von der Technik sind die aber glaub ich alle identisch. Guck mal hier:

http://www.guitarworld.de/reviews/show_ ... rer=Line+6

da sind auch 2 Reviews
 
MightyAsgard":th7att5x schrieb:
http://www.thomann.de/behringer_vampire_lx1112_modeling_gitarrenverstaerker_prodinfo.html#fpix
Hi MightyAsgard,

Den V-Ampire spiele ich selbst seit gut ĂŒber 1 1/2 Jahren und bin von ihm immer noch sehr angetan - in der Preisklasse ist das fĂŒr mich eindeutig der Favorit. FĂŒr Metal sind auch eine ganze Reihe sehr guter Modelle dabei. Lediglich die LautstĂ€rkereserven sind etwas begrenzt, was ein Problem werden könnte, wenn du mit einem extrem lauten Drummer zusammespielst - mir selbst hat er bisher aber von der DurchsetzungsfĂ€higkeit immer ausgereicht, und live geht man sowieso direkt in die PA.

GrĂŒĂŸe in meine alte Heimat im Oberbergischen, :)

Jan

P.S. Wenn du den V-Ampire antestet: Achte auf jeden Fall darauf, dass der Amp auf Konfiguration "L2" eingestellt ist (d.h. ohne digitale Speakersimulation), da er ansonsten nicht so klingt, wie er soll. Das machst du, indem du gleichzeitig auf die Tasten "D"+"E" drĂŒckst, dann mit den Pfeiltasten "L2" einstellst und schließlich den "Exit"-Knopf betĂ€tigst.
 
MightyAsgard":2ce1r8a1 schrieb:
son hughes und kettner ding werde ich mir nicht zulegen, da ich leute kenne die damit gespielt haben und schlechte erfahrungen damit gemacht haben!

Es wird immer irgendwen geben, der dir jeden Amp schlecht redet. Probier das Teil selber aus!!! Sogar der Doc hats dir empfohlen, und was der Doc sagt, ist meistens *hust* immer richtig.

Lass dich nicht von irgendwem volllabern sondern bilde dir deine eigene Meinung.

Gruß
Chris
 
hmmm also mache ich mit dem teil von line 6 nichts falsch.
das h&k ist mir zu teuer und die abgespeckten versionen haben nur durchschnittliche review-ergebnisse bekommem.

da ich sowieso nur anfĂ€nger bin denk ich nicht, dass ich unbedingt son super teil brauche, außerdem hört sich das das spider II ziemlich gut an!

jetzt brauche ich nur noch ne passende e-gitarre ;)
 
MightyAsgard":30c7hnre schrieb:
hmmm also mache ich mit dem teil von line 6 nichts falsch.
das h&k ist mir zu teuer und die abgespeckten versionen haben nur durchschnittliche review-ergebnisse bekommem.

da ich sowieso nur anfĂ€nger bin denk ich nicht, dass ich unbedingt son super teil brauche, außerdem hört sich das das spider II ziemlich gut an!

jetzt brauche ich nur noch ne passende e-gitarre ;)

Hi,
kleiner Tipp: GW-Suchfunktion!
 
Den Warp 7 wĂŒrde ich dir unter den bisher vorgeschlagenen VerstĂ€rkern auch am ehesten ans Herz legen. Hab im Beyers ein paar mal ĂŒber einen gespielt (Combo). Als ich ihn das erstemal anmachte war sogar schon zuviel Druck drauf, aber mit ein bischen einstellen passt das schon. Das Ding hat aber Gain und BĂ€sse ohne Ende...
Und man kann damit auch noch mehr als Metal machen... ;-)

Übrigens: Bei Pain of Salvation haben die Gitarristen auch ĂŒber Warp 7 VerstĂ€rker gespielt und ihr Sound war einfach fantastisch. Genau richtig.
Und die Typen sind absolute Profis und nagen auch nicht am Hungertuch, es wird wohl einen Grund dafĂŒr geben das sie die Warps spielen...


Gruß Mo
 
Hallo!

Notenlesen bringt dir fĂŒr den Anfang nicht viel auf der Gitarre...
Mein Tip ist ĂŒbrigens auch der Line6 Spider. Als Transistoramp hat der fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe einen schönen Druck und ist vor allem sehr vielseitig...
Der InsaneModus sollte fĂŒr deine Zwecke sehr gut sein. Ich habe ĂŒbrigens den großen Bruder neulich gespielt und muss sagen, dass er vor allem in den Ampsimulationen ordentlich einen Vorteil bietet.
Hast du denn die Möglichkeit, dir mal ein eigenes Bild zu machen (örtlicher MusikhÀndler)?

lg,
felix
 
Alf":3dcdl9hm schrieb:
Hallo!

Notenlesen bringt dir fĂŒr den Anfang nicht viel auf der Gitarre...
Mein Tip ist ĂŒbrigens auch der Line6 Spider. Als Transistoramp hat der fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe einen schönen Druck und ist vor allem sehr vielseitig...
Der InsaneModus sollte fĂŒr deine Zwecke sehr gut sein. Ich habe ĂŒbrigens den großen Bruder neulich gespielt und muss sagen, dass er vor allem in den Ampsimulationen ordentlich einen Vorteil bietet.
Hast du denn die Möglichkeit, dir mal ein eigenes Bild zu machen (örtlicher MusikhÀndler)?

lg,
felix

Die Line Sux Teile sind Modeler, keine Transistorcombos.
Lediglich die Endstufe arbeitet auf Transistorbasis.

Teste die Warp Teile mal an!
 
so nennt man das also *gg*

hmm weiß einer zufĂ€llig wo man ne warp7 fĂŒr 250€ bekommt, also ungebraucht?!

und ma so ne frage: fĂŒr welche ausmaße reicht ein 30 watt verstĂ€rker?
hab ein ein 12 mÂČ zimmer und mein 15 watt combo reicht dafĂŒr.
aber was wenn ich in einer grĂ¶ĂŸeren halle spielen will, wĂŒrde dann ein 30 watt combo reichen?
 
MightyAsgard":g5rthruz schrieb:
und ma so ne frage: fĂŒr welche ausmaße reicht ein 30 watt verstĂ€rker?
hab ein ein 12 mÂČ zimmer und mein 15 watt combo reicht dafĂŒr.
aber was wenn ich in einer grĂ¶ĂŸeren halle spielen will, wĂŒrde dann ein 30 watt combo reichen?

Tach auch,

aus meiner Erfahrung:

Wir haben damals in der Musikschule bei den Proben mit 30W-Teilen gespielt. Da kam man mit dem Schlagzeug noch einigermaßen gut mit, wenn man die VerstĂ€rker gut positioniert hatte.


1-2 kleinere Auftritte haben wir damit imho auch noch gespielt.
Wenn der Raum nicht zu groß ist oder die VerstĂ€rker mit Mikrofonen abgenommen werden ist das wohl noch machbar.

Die Positionierung der VerstÀrker ist (nicht nur bei kleinen Combos) immer ziemlich wichtig.
Wenn die auf dem Boden stehen, bringt das keinem was. Die mĂŒssen schon auf StĂŒhle. Man sollte, vor allem bei den Proben, darauf achten, dass das Schlagzeug möglichst nicht zwischen den Amps steht, weil das sonst wie ne Wand wirkt.

Wenn man Live ohne Mikros vor den Amps spielt, mĂŒssen die Amps logischerweise zum Publikum zeigen. Dadurch hört man sich selber nur, wenn man in einer Linie vor dem eigenen Amp steht, die anderen Bandmitglieder können einen dann aber unter UmstĂ€nden gar nicht mehr hören.

[Anekdote]
Wir haben mal bei einem Schulfest auf einer ziemlich breiten aber dafĂŒr nur wenig tiefen BĂŒhne gespielt. Eine Gitarre und der Bass standen links vom Schlagzeug, ich stand mit der anderen Gitarre rechts vom Schlagzeug. WĂ€hrend "Whiskey in the jar" schaute die SĂ€ngerin, die sich eher vor dem Schlagzeug bewegte, plötzlich ziemlich verzweifelt.
Grund: Auf der einen Seite wurde die Strophe gespielt, auf der anderen der Refrain. :shock:
Wir haben uns halt einfach nicht gegenseitig spielen gehört und das trotz Amps im bĂŒhnentauglichen LautstĂ€rkebereich.
[/Anekdote]
 
Nur zur Information

Um die DOPPELTE LautstÀrke von 30 Watt zu erzeugen, brÀuchte man 300 Watt. Daraus folgt. Mit 30 Watt kann man schon SEHR viel Krach machen und auch gut mit Band spielen.

also du mĂŒsstest noch einen hunderter drauflegen.
FĂŒr 350 Euro bist du dabei z.B. hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Ich kanns wirklich nur wÀrmstens empfehlen


@ Mike ... also... ich will ja nix sagen, aber habt ihr schonmal was von Bodenmonitoren gehört? ;-) damit dĂŒrfte das recht gut gehen... :p

Gruß
Chris
 
Solrac":2rc2zukh schrieb:
@ Mike ... also... ich will ja nix sagen, aber habt ihr schonmal was von Bodenmonitoren gehört? ;-) damit dĂŒrfte das recht gut gehen... :p

Gruß
Chris


Tach Chris,

hast du schonmal was von knappen Schulbudgets gehört? ;-)
Die hatten Traversen und bunte Lampen ohne Ende, aber keine Monitore :?

Nach dieser Erfahrung haben wir dann angefangen uns eigene Bodenmonitore zusammenzusuchen.
Daraus wurde dann aber leider doch nichts, weil wegen Bandauflösung u know :cry:
 

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