MightyAsgard":g5rthruz schrieb:
und ma so ne frage: für welche ausmaße reicht ein 30 watt verstärker?
hab ein ein 12 m² zimmer und mein 15 watt combo reicht dafür.
aber was wenn ich in einer größeren halle spielen will, würde dann ein 30 watt combo reichen?
Tach auch,
aus meiner Erfahrung:
Wir haben damals in der Musikschule bei den Proben mit 30W-Teilen gespielt. Da kam man mit dem Schlagzeug noch einigermaßen gut mit, wenn man die Verstärker gut positioniert hatte.
1-2 kleinere Auftritte haben wir damit imho auch noch gespielt.
Wenn der Raum nicht zu groß ist oder die Verstärker mit Mikrofonen abgenommen werden ist das wohl noch machbar.
Die Positionierung der Verstärker ist (nicht nur bei kleinen Combos) immer ziemlich wichtig.
Wenn die auf dem Boden stehen, bringt das keinem was. Die müssen schon auf Stühle. Man sollte, vor allem bei den Proben, darauf achten, dass das Schlagzeug möglichst nicht zwischen den Amps steht, weil das sonst wie ne Wand wirkt.
Wenn man Live ohne Mikros vor den Amps spielt, müssen die Amps logischerweise zum Publikum zeigen. Dadurch hört man sich selber nur, wenn man in einer Linie vor dem eigenen Amp steht, die anderen Bandmitglieder können einen dann aber unter Umständen gar nicht mehr hören.
[Anekdote]
Wir haben mal bei einem Schulfest auf einer ziemlich breiten aber dafür nur wenig tiefen Bühne gespielt. Eine Gitarre und der Bass standen links vom Schlagzeug, ich stand mit der anderen Gitarre rechts vom Schlagzeug. Während "Whiskey in the jar" schaute die Sängerin, die sich eher vor dem Schlagzeug bewegte, plötzlich ziemlich verzweifelt.
Grund: Auf der einen Seite wurde die Strophe gespielt, auf der anderen der Refrain. :shock:
Wir haben uns halt einfach nicht gegenseitig spielen gehört und das trotz Amps im bühnentauglichen Lautstärkebereich.
[/Anekdote]