Solosound - welcher gefällt Euch besser - und warum?

Welcher Sound gefällt Euch besser ?

  • mit Gain

    Stimmen: 0 0,0%
  • oder Clean

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hi,
mir gefällt der erste besser, da für meine Ohren im Kontext stimmiger.
GruĂź
B.
 
Hi,
mir gefällt die zweite Version besser, ich würde sogar den Anschlag
der Gitarre etwa stärker hervorheben.
Die erste Variante wäre mir zu "fuzzy" und zu undefiniert.

Schöne Weihnachten

roger
 
muelrich schrieb:
Meine Freundin hat einen Favoriten. Ich auch, nämlich den anderen - haha hoho - und ich kann das auch begründen.

Was sagt ihr dazu ?

Anmerkung: weder pefekt gespielt noch Effekte fertig geschweige denn abgemischt .... es geht nur um den Sound der SoloGitarre !


Hm das ist ne Geschmacksfrage a la Solosound eher rockig oder lieber etwas bluesy....... ?
Du hast doch schon nen Favoriten :cool:

Ehrlich gesagt gefallen mir beide Sounds noch nicht besonders.
Eher aber noch der 2. Sound, der aber fmG noch zu sehr nach
DI Recording klingt. Zuwenig Eier, etwas weniger fisselige Höhen
und mehr Mitten wären FÜR MICH da nötig. Mit zuwenig Eier meine
ich das man z.B. in der 2. Hälfte mal härter anschlagen könnte oder
auch auf den Steg PU gewechselt (=etwas mehr Zerre) werden könnte.

Abschliessend bringe ich noch StudiolĂĽge Nr. 1

Das war schon echt gut,aber das kriegst du noch besser hin :cool:


Viel Erfolg
 
Hallo!

Jetzt könnt ihr mich ja alle hauen aber um das entscheiden zu können, würde ich gerne erstmal die Stimme des Sängers hören.

Ist die sehr hoch und hell, dann das Solo mit Sound 1, bei einer dunkleren Stimme eher Sound 2 - halt Abwechslung.

GruĂź

erniecaster
 
Pfaelzer schrieb:
Ehrlich: Ich finde, dass keiner der beiden ein wirklich tontechnisch guter Solosound ist, dazu sind beide zu wenig durchsetzungsstark. Sie sind beide vollkommen im Frequenzbereich der Rhythmusgitarre und werden von dieser hier und da maskiert.

So isses.
 
Was der Pfälzer schrob.
Die Rhythmus-Gitarre ist unheimlich präsent und ziemlich busy.
Wenn Du dazu Zeit und MuĂźe hast, wĂĽrde ich die an Deiner Stelle nochmal neu machen, wenn das definitive Solo im Kasten ist, mit einem weniger vordergrĂĽndigem Sound und mit mehr Luft, gerade am Anfang, wo das Solo erstmal langsam losgeht. Dann hast Du mehr Raum zu Steigern.

Dazu finde ich bei beiden Sounds die Kompression nicht geschickt gewählt.
Sound 1 hat kaum noch Transientenanteil, dadurch wirkt er undifferenziert und wenig präsent. Zu viel Gain in einer frühen Zerrstufe.
Bei Sound 2 höre ich einen Kompressor mit hoher Ratio und relativ hoher Threshhold, der auf das erste Hören schön andickt, der aber zu einen auch die Transienten wegbügelt, und dann wenig Sustain bietet, indem lange Töne sehr schnell unter die Threshold fallen und plinkig werden.
Probier mal mit einer deutlich längeren Attack-Zeit herum, damit die Transienten besser durchkommen, weniger Ratio und dafür eine tiefere Threshold, damit es früher am Komprimieren fängt.

imho ymmv etc. pp.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hm also vom Sound her gefällt mir das besser.
Das Solo scheint auch durchkomponiert zu sein ,
aber dieser Vorschlag

Woody schrieb:
mit mehr Luft, gerade am Anfang, wo das Solo erstmal langsam losgeht. Dann hast Du mehr Raum zu Steigern.

scheint mir durchaus ĂĽberdenkenswert.
Mehr Platz lassen am Anfang und etwas mehr laid back spielen ....?


das kriegst du noch besser hin :cool:
 
muelrich schrieb:
Dr.Dulle schrieb:
Das Solo scheint auch durchkomponiert zu sein ,

...
Mehr Platz lassen am Anfang und etwas mehr laid back spielen ....?

Da Satz 1 stimmt, gibt datt mit Satz 2 nix LOL

Ich spiele - für meine sonstigen (Live-)Verhältnisse - schon sehr wenig....ich gehöre nicht zu den Schnallis, die einen Track im First Take fehlerfrtei bespülen können :oops: :oops: :oops:


Ooch ich hab auch schon mal, beim Homerecording, ein Solo
gefĂĽhlte 75mal wiederholt...... Ich bin aber nicht auf der Suche
nach Perfektion sondern nach dem dem best möglichsten
Feeling/Ausdruck. Das ist manchmal nicht so einfach.

Und nur weil Satz 1 stimmt heisst das ja nicht das an der
Komposition des Solos nicht noch gefeilt werden könnte :!: ;-)
 
Hi Uli,

ich weiß nicht, ob öffentliche Diskussionen über die Produktion zu diesem Zeitpunkt zielführend sind.
Jedem wirst Du es sicherlich nicht rechtmachen und die gesammelten Meinungen enden zum SchluĂź im MittelmaĂź. Wenn Du hier nicht genau weiĂźt mit wem Du es in Punkto Musikgeschmack, usw. zu tun hast wĂĽrde ich es sein lassen Meinungen zu diesem Zeitpunkt schon einzuholen.

GruĂź
Bumble
 
Fassen wir also zusammen:

Ohne Gesang ist es nicht so viel wert.
Das Solo ist aber ohnehin nicht optimal, das hört man auch so.
Beide Sounds sind mässig.
Die Rhythmusgitarre ist misslungen.

Ja, hm .... :oops:
 
Regel Nr. 1:

Frag niemals einen anderen Gitarristen um Rat bei "deinem" Sound.....

Jochen
 
dieser solosound http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7OOgIU1QWMs gefällt mir besser !
 
Neil schrieb:
dieser solosound http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7OOgIU1QWMs gefällt mir besser !

Ich brauchte nur in Youtube zu sehen, wer da spielt, um es direkt wieder auszuschalten. Dieser Sound ist definitiv der letzte, den ich spielen wĂĽrde !
 
Hi Uli,

muelrich schrieb:
Neil schrieb:
dieser solosound http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7OOgIU1QWMs gefällt mir besser !
Dieser Sound ist definitiv der letzte, den ich spielen wĂĽrde !

ich habe vorhin nur ganz kurz in deine beiden Varianten des Solos reingehört. Es wurde ja schon geschrieben, dass die Rhythmusgitarren bei deinem Song recht präsent sind, um diesen etwas auszuweichen, wäre es doch vielleicht auch mal eine Idee, eher ein "noisiges" Solo zu spielen und das etwas im Hintergrund zu platzieren?
Muss ja nicht mit so einem "kotzendem" Sound wie dem von Mr. Young sein (wobei ich gestehen muss, dass ich das mittlerweile auch irgendwie cool finde :lol: ).

GruĂź,
Andreas
 
Sound 1 hat kaum noch Transientenanteil, dadurch wirkt er undifferenziert und wenig präsent. Zu viel Gain in einer frühen Zerrstufe.
Bei Sound 2 höre ich einen Kompressor mit hoher Ratio und relativ hoher Threshhold, der auf das erste Hören schön andickt, der aber zu einen auch die Transienten wegbügelt, und dann wenig Sustain bietet, indem lange Töne sehr schnell unter die Threshold fallen und plinkig werden.
Probier mal mit einer deutlich längeren Attack-Zeit herum, damit die Transienten besser durchkommen, weniger Ratio und dafür eine tiefere Threshold, damit es früher am Komprimieren fängt.

Meine Fresse, ich denke hier geht's um Gitarre spielen und Musik ...............:shock:
...ich frage mich, warum es noch Diskussionen über Tonhölzer und sonstige angeblich Sound beeinflussende Dinge gibt..............

wir polieren alles glatt............ da kann die Gitarre auch aus Lehm sein........

Sorry, ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, aber wenn ich so was lese, vergeht mir die Lust auch nur einen Ton vom mir aufzunehmen...... :evil:
 
heavyloddar schrieb:
Meine Fresse, ich denke hier geht's um Gitarre spielen und Musik

Ne, es gibt hier auch Spezialisten, die Musik mit dem Seziermesser obduzieren, analysieren, wissenschaftlich betrachten, rational bewerten.

Sie lesen Musik aus, wie der KFZ-Mechatroniker den Fehlerspeicher des elektronischen Motormanagements. FĂĽr die ist Musik das, was fĂĽr einen Internisten das EKG ist.

Ich habe nicht gegen solche Menschen….zumindest nichts Wirksames. Mir sind sie, wie dir scheinbar auch, unheimlich und ich meide sie wie Nosferatu die Knoblauchzehe.

heavyloddar schrieb:
aber wenn ich so was lese, vergeht mir die Lust auch nur einen Ton vom mir aufzunehmen......

Ach das ist doch Unsinn. Du wirst dir doch von verkopften Musikbeamten nicht die Lust an deinem Hobby verderben lassen. Was geht dich deren Meinung an.

Hör auf Leute, deren Ohren eine Verbindung zum Bauch haben und weniger zum Hirn ;-)

Tom
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten