Spielt hier jemand Pedal Steel?!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
nur mal aus Interesse (und weil man ja im Laufe der Zeit doch immer wieder mal eine Frage hĂ€tte): Spielt hier jemand - außer mir - Pedal Steel? Jaja, ich weiß, was jetzt grinsend von der Blues- und Metalfraktion kommt: Sitzt der da mit Fransenjacke, Cowboystiefeln und Stetson vor dem Sitzmöbel und dudelt zu Dave Dudley... Nein, nein, nein! Country kann 'ne schöne Sache sein, aber Pedal Steel kann mehr! Hört nur mal die Instrumentals von Daniel Lanois.
Ich hab mir das Instrument vor einem guten Jahr zugelegt (komme von der E-Gitarre; vorher klassische Gitarre) und bin sicherlich noch weit entfernt, ein richtig guter Steeler zu sein, finde mich aber schon brauchbar auf dem Teil zurecht, DVDs und BĂŒchern (und Martin Huch, der ein netter Typ ist!) sei Dank...
Gruß, telemat
 
telemat":4adeua18 schrieb:
Hallo zusammen,
nur mal aus Interesse (und weil man ja im Laufe der Zeit doch immer wieder mal eine Frage hĂ€tte): Spielt hier jemand - außer mir - Pedal Steel? ...Country kann 'ne schöne Sache sein, aber Pedal Steel kann mehr! Hört nur mal die Instrumentals von Daniel Lanois....

Hi telemat,
ja, ich! Besser gesagt, ich spielte PedalSteel, denn ich habe das gute StĂŒck vor ca. 1 Jahr verkauft.
Schade, eigentlich, denn ich liebe seit jeher den Klang und die wehmĂŒtige Stimmung, die oft mit einer PedalSteel ausgedrĂŒckt wird.
Ich hatte ein billiges Modell, ne ZUM-Steel, aber die klang wirklich gut und war fĂŒr mich mehr als ausreichend.
Musikalisch sehe ich mich so als "Allround-Dilettant", ich spiele Gitarre, Bass, Mandoline, Ukulele, etwas Keyboards, Saxophon, Percussion und damals noch ne LapSteel und eben die PedalSteel.
Ich habe aber nirgends einen Riesen-Ehrgeiz. Ich will einfach "Musik machen" und im Kontext eines guten Songs einen musikalisch passenden Beitrag liefern!
Das fĂ€llt mir bei den meisten Instrumenten recht leicht, nur beim Saxophon und der PedalSteel habe ich gemerkt, wenn ich da nicht regelmĂ€ĂŸig ĂŒbe oder spiele, fange ich immer wieder von ganz vorne an.
Letztendlich deshalb habe ich schweren Herzens die Pedal Steel (und die LapSteel und das Sax) verkauft.
Geslidet wird bei mir seither nur noch auf der Dobro (da muss ich nur noch in 1 anderen Tuning denken, von Mandoline und Ukulele mal abgesehen), das krieg ich noch hin.
Auf PedalSteel gekommen bin ich damals (mit ca. 15 Jahren), weil ich ganz viel (die alten!) Poco gehört habe. Finde ich heute noch toll und deren Steeler Rusty Young ist ein ganz großer!

Leider gibts kaum mehr Videos aus den 70ern , nur welche von den mittlerweile etws Àlteren Herren:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JIPEhwNfY8M&feature=related[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iVdacsMUz6M&feature=related[/youtube]
 
Hi, ja mir gehts wie Jochen. Ich liebe Pedal Steel...a lĂĄ Greg Leisz und habe ein paar Jahre so einen Hubschrauber besessen und dann doch verkauft... es braucht einfach viel Zeit so eine Pedal einigermassen zu beherrschen. Tolles Instrument...klasse auch das dieses Instrument auch im Soul und Jazz Einzug gehalten hat. Z.B. bei Beady Belle, Torun Eriksen und vielen anderen
 
Ich arbeite mich derzeit in das Thema Lap Steel ein. Vom Grundgedanken her geschah das weniger wegen der NĂ€he zur Pedal Steel, sondern eher, weil ich schlicht und ergreifend nicht Slide spielen kann, es aber von den Sounds her gerne könnte. Ich werde trotz vieler Versuche ĂŒber die Jahre mit der Spielweise nicht warm.

Diesen Mittwoch habe ich per Post meine neue Lap Steel erhalten - und damit geht das schon ganz gut los. Von den Sounds ist da alles von Cashdollar bis Lindley drin, aber auch noch ein langer Weg bis zur Perfektion *hust*. Jedenfalls komme ich damit von der Spielweise schon viel besser klar als mit dem herkömmlichen Slidespiel.

Von daher sichte ich momentan viel Material, suche mich durch den wuseligen Fundus von Stimmungen und habe ein langes Pflichtenheft aus Dampenings, Slants, Bendings und Ă€hnlichem mehr. In den kommenden Wochen werde ich sicherlich noch vieles an Saiten und Tunings ausprobieren. Ob die Reise dann irgendwann eher zum Rockigen oder zum Western C6 Tuning oder zur "elektrifizierten Dobro" geht, wird sich noch erweisen. Da steckt nach meinen bisherigen EindrĂŒcken ein irrwitziges Potential drin. Aber der Spaßfaktor und die Motivation sind hoch.

Jetzt muss ich allerdings darauf achten, daß ich zwischen Lap Steel und Mandoline nicht total die Gitarre aus den Augen verliere... *uffz*
 
Hallo!

Pick Mac":3t8fldz5 schrieb:
Jetzt muss ich allerdings darauf achten, daß ich zwischen Lap Steel und Mandoline nicht total die Gitarre aus den Augen verliere... *uffz*

Da möchte ich dir ganz im Gegenteil Mut machen, die beiden Instrumente ganz bewusst in den Fokus zu stellen. Gitarristen gibt es wie Sand am Strand - da ist es sehr erfrischend, Lap Steel und Mando zu hören. Gerade FÀhigkeiten an so exotischen Instrumenten können dir eine Menge Jobs verschaffen.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":3khx20p8 schrieb:
Hallo!

Pick Mac":3khx20p8 schrieb:
Jetzt muss ich allerdings darauf achten, daß ich zwischen Lap Steel und Mandoline nicht total die Gitarre aus den Augen verliere... *uffz*

Da möchte ich dir ganz im Gegenteil Mut machen, die beiden Instrumente ganz bewusst in den Fokus zu stellen. Gitarristen gibt es wie Sand am Strand - da ist es sehr erfrischend, Lap Steel und Mando zu hören. Gerade FÀhigkeiten an so exotischen Instrumenten können dir eine Menge Jobs verschaffen.

Gruß

erniecaster

Beim OT Thema Mandoline hat mir dieser freundliche junge Mann am vergangenen Wochenende gezeigt, daß durchaus noch Luft nach oben besteht.

http://www.myspace.com/jesperrubnerpetersen

Sehr zu empfehlen, wenn man einen Mando Workshop besuchen möchte.


Und beim Thema Steel finde ich sowas hier sehr nett.

http://www.youtube.com/watch?v=oJYRtOPUonA

Oder eben auch die akustische Variante, wie z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=OvpSpkXf ... re=related

Die beiden Herren haben den Bogen extrem gut raus!
 
Bitches Brew":1ztsatcm schrieb:
telemat":1ztsatcm schrieb:
Ich hab mir das Instrument vor einem guten Jahr zugelegt
Gibt's die in Europa eigentlich irgendwo zu kaufen?

Europa ist in dem Bereich wohl eher zwischen WĂŒste und Entwicklungsland einzustufen. Der Bereich Pedal Steel ist mir bei meiner Suche kaum unter die Lupe geraten. Ab und an gibt es aber Angebote.

Z.B. hier:

http://www.palmguitars.nl/page.php?cat_id=14

http://www.steelguitarshop.de

Dem aktuellen Angebot beider LÀden nach zu urteilen, handelt es sich dabei wohl eher um Zufallsmöglichkeiten. Wobei auf

http://www.guitardome.de/egit.html

noch eine Shobud von Martin Huch angeboten wird.
Lap Steel ist auf unserem Kontinent weiter verbreitet.
 
Bevor das hier in die Mandolinenecke (nix gegen Mandoline, aber hier war nach Pedal Steel gefragt...): Ich hab meine Steel von Wolfgang Bednarz (WBS) gekauft, war ein ĂŒberholtes Gebrauchtinstrument (nicht so schön wie die Sho-Bud, die Martin Huch anbietet/angeboten hat, aber tacko zu spielen...). Und ja, es stimmt: man muss sich echt mit dem Instrument beschĂ€ftigen! Andererseits hat man, wenn man von der Gitarre kommt und auch schon mal ein Slideröhrchen bewegt hat, einen grandiosen Vorteil: Man versteht das Ding recht bald. Wenn man nun noch lernt, wo welcher Akkord liegt und was passiert, wenn man welches Pedal tritt bzw. welchen Kniehebel, ja dann...dann kann man alsbald einen Song begleiten. Oder gar noch mehr. Also, soooo schlimm ist es auch nicht - aber klar, ein Meister wird man nur, wenn man sich mit der Pedal Steel intensiv auseinandersetzt. (Und das Problem Intonation/Tuning ist noch mal was anderes und einen eigenen Thread wert!) Mir geht es da Ă€hnlich wie Jochen, soll heißen, ich bin kein Virtuose und will auch keiner sein, sondern ich versuche, meinen Beitrag zur Musik/zum Sing zu leisten.
 
Hallo!

Völlig OT:

telemat":2js7w079 schrieb:
ich bin kein Virtuose und will auch keiner sein, sondern ich versuche, meinen Beitrag zur Musik/zum Sing zu leisten.

Das zu verinnerlichen, ist meiner Meinung der Weg, ein guter Musiker zu werden.

Gruß

e.
 
"...zum Song" natĂŒrlich...
Greg Leisz, Joshua Grange und natĂŒrlich Lanois sind so Beispiele.
Aber, um endgĂŒltig wieder zurĂŒck zur PSG zu kommen: Wie stimmt ihr?! Genauer: Welche Seite um wieviel Cent up oder down...? Es gibt da wohl so viele Wege, wie es Spieler gibt. Und dazu noch das Preset im Peterson Tuner... ;-)
 
Jochen, vielen Dank fĂŒr den Poco-Link! Kannte ich nicht - st wunderschön! Herrlich, wie das schwebt und segelt...
 
Vor zwei Monaten habe ich einen Kindheitstraum erfĂŒllt und eine gebrauchte Sho Bud LDG Pedal Steel gekauft. Ich komme gut voran, die Skalen und Akkordpositionen dringen langsam in mein Unterbewusstsein. Wer richtig gut Pedal Steel spielen möchte, muss tĂ€glich mindestens eine Stunde ĂŒben und braucht gutes Lehrmaterial. Von Gerry Hogan, dem Pedal Steeler von Albert Lee, habe ich einige Jeff Newman Instructional DVDs bestellt, die mir ungemein weiterhelfen. Schaut mal auf seine Seite http://www.steelguitars.co.uk/Tuition.htm. Ich empfehle den "Up From The Top"-Kurs. Er umfasst insgesamt 10 Stunden (!) und behandelt im ersten Teil das A- und das B-Pedal, im zweiten Teil den D-Lever und schließlich den F-Lever. Man kann als AnfĂ€nger die Logik der Pedal Steel nicht auf einmal und schon gar nicht musiktheorethisch erfassen. Die Funktion der Pedale und Kniehebel und die Technik der rechten Hand kann man nur stufenweise erlernen. Dem wird das Material von Jeff Newman gerecht. Weitere Hilfe bietet das Steel Guitar Forum. Von Paul Franklin ĂŒber Jay Dee Maness bis Bruce Bouton sind dort alle Nashville-Cracks angemeldet. Wenn ihr Fragen habt, schreiben die sogar zurĂŒck!
 
Guten Tag an alle
Ich habe 2 Steelgitarren geerbt.
Kann mir jemand sagen wieviel sie wert sind??

20230512_161019.jpg


20230512_161012.jpg


20230512_160449.jpg


20230512_160525.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
50
Aufrufe
15K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

ZurĂŒck
Oben Unten