Spieltechnik: Mark Knopfler

Ollie, ich mach mich um Dich nicht die geringste Sorge, schon gar nicht, nachdem ich soeben mal ein paar Deiner Songs reingezogen habe. Kompliment ! Energie und melodisches Gespür in jeder gespielten Note!!

Meine Beiträge haben zu Recht die Tendenz, leicht abgehoben zu wirken. Aber ich mein das nie so; ich denke im Grunde nur immer laut nach, möchte vermitteln (hier z.B. zwischen Covermusiker und Songwriter, weil ich wie Du beides kenne) und möchte uns alle motivieren. Die klugen Sprüche gelten immer auch für mich; ich kenne sehr gut die schlappen Momente des "was soll die Mühe, es hört's ja doch keiner!"

Und zu Knopfler...: Ich will im Grunde nur, dass nicht plötzlich anstelle von "es gibt kein Bier auf Hawaii" ein "Sultans of Swing" erklingt...:). Deshalb mein übertriebener "Ernsthaftigkeits-Fimmel"..., aber wie gesagt: bei Euch mach ich mir keine Sorgen !

Richard
 
Hallo, eigentlich ist alles geschrieben, was MK ausmacht.
Am Ende soll jeder selbst entscheiden, ob er (oder sie) das mag.
Mir geht aber _Wenn er das Singen anderen überlässt (sofern man das Geknödel so nennen mag)_gegen die Borsten.
Er ist halt so.
V.H.
 
Richard Koechli":71q3ohx1 schrieb:
Ollie, ich mach mich um Dich nicht die geringste Sorge, schon gar nicht, nachdem ich soeben mal ein paar Deiner Songs reingezogen habe. Kompliment ! Energie und melodisches Gespür in jeder gespielten Note!!

Hi Richard,

vielen Dank für die Blumen. Ich freu mich schon auf deine Seite, die ich mir am Wochenende in Ruhe zu Gemüte führen möchte. Du bist ja dick im Geschäft. Schon mal Gratulation vorab.

Ich denke wir sind uns grds. einig. Man sollte die Klassiker schon weiter tragen und sie nicht zu sehr verfälschen, nur so bleibt die Kunst auch für spätere Generationen bestehen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Gitarre auch bei den jüngeren wieder an Bedeutung gewinnt. Ich hab jetzt 3 junge Schüler, so um die 17 und die möchten unbedingt Van Halen, Joe Satriani aber auch Knopfler spielen...interessant, ist ja zur Zeit gar nicht angesagt!

Schöne Grüße
Ollie
 
V.H.":6294v87f schrieb:
Hallo, eigentlich ist alles geschrieben, was MK ausmacht.
Am Ende soll jeder selbst entscheiden, ob er (oder sie) das mag.
Mir geht aber _Wenn er das Singen anderen überlässt (sofern man das Geknödel so nennen mag)_gegen die Borsten.
Er ist halt so :
http://www.vhingst.homepage.t-online.de/test.mpg
V.H. ...morgen wieder weg...

ich finde seinen Gesang und sein Spiel ist eine Einheit. Man kennt es so und will es so. Gerade das Frage- Antwort - Spiel auf den ersten 3 Scheiben hat ihn ausgezeichnet, leicht -lässig -melodiös und sehr groovig....
Mein Lieblingssong von ihm ist "Telegraph road", den könnte ich mir immer wieder in voller Länge reinziehen. Ich liebe die Steigerungen, wie die ganze Band die einzelnen Passagen arrangiert und Knopfler perfekt featurt....das geniale Outro-Solo umringt von seinen schönen Melodiebögen.
Für mich ist Knopfler viel mehr, als nur seine gute Technik, er ist ein grandioser Musiker und Komponist.
 
Telegraph Road, Sultans of Swing und Ladywriter sind die einzigen Knopfler-Solos, die ich Ton für Ton rausgehört habe und immer mal wieder zur CD mitspiele.

Sultans of Swing war mein allererstes, selbst rausgehörtes Solo überhaupt, das hab ich nie vergessen. Lang ists her, da war ich 14!

Knopfler gehört seit dem stets zu meinem Leben.

Übrigens mag ich auch sehr "What it is" von der Scheibe Sailing to Philadephia. Schöne Nummer und schönes Solo, eben Knopfler pur.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten