---spieltechnische Nervereien---doofe Spielangewohnheiten---

...ich möchte (nicht :roll: ?) wissen, welche Grimassen mancher hier beim Sex macht; nix für ungut "Jungs"... :cool:

Gatarrespielen ist zwar nicht "Sex" - obwohl, für manche ja dann doch, die ansonsten immer den Mythos Sex-Drugs-Rock'n'Roll beschwören.
Und ja: weniger ist oft mehr; dennoch ist mehr nicht immer zu viel. Außerdem gehört eine Gitarre selbstverständlich ordentlich gestimmt - wenn man denn schon eine Video veröffentlicht. Da stimme ich zu.

Aber "Grimasse" schneiden ist halt eben manchmal nicht bloß Show; finde ich (der immer versucht "keine Grimassen" zu schneiden beim Spielen... naja.)
 
Mich nervt an mir selber das ich live meistens jede Melodie versemmel.
Beim letzten Konzert war es ausnahmsweise perfekt. Aber meistens geht es mit mir da durch und ich spiele irgend einen Rotz.
Selbiges nervt mich bei Bands: live nicht die geilen Melodien vom Album abliefern sondern bullshit. Das ist für mich nicht der Live Aspekt sondern nur enttäuschend...
 
Banger schrieb:
Ich finde das Auf- und Zuklappen des Mundes synchron zum Durchtreten des Wah-Pedals etwas albern.

So, als müsse man dem Publikum noch verinnerlichen, dass es sich hier wirklich um die Lautfolge "Uuuaaaah" handelt, und nicht etwa um "Oiiiiii", "Tüütüüüüüüüt", "Kikeriki" oder "Hackbratenkastenform".
Wah?
Ich will nicht wissen wie ich schau wenn ich mit miku die Melodie Linien spiele... :|
 
Doc Line6forum schrieb:
Auch ganz toll: ein kleines schnelles Lick spielen und dann theatralisch die linke Hand ausschütteln. :lol:

Ooohhh oder wenn der Sänger nach einem schnellen Gitarrensolo dem Gitarristen auf die Finger pustet. Auch schon gesehen. :roll:

Mich nervt an mir selber das ich live meistens jede Melodie versemmel.
Beim letzten Konzert war es ausnahmsweise perfekt. Aber meistens geht es mit mir da durch und ich spiele irgend einen Rotz.
Selbiges nervt mich bei Bands: live nicht die geilen Melodien vom Album abliefern sondern bullshit. Das ist für mich nicht der Live Aspekt sondern nur enttäuschend...

Das passiert in der Regel nur, wenn man das was man spielt zu wenig geübt hat. Weil dann eben noch Aufregung dazu kommt, muss alles perfekt sitzen. Geht mir auch so: Zuhause kann ich alles sauber in der der Probe oder beim Gig nicht mehr. Wichtig auch: Alles in der Position üben, in der ich es auch aufführen möchte. Im Sitzen gelerntes fühlt sich im Stehen dann doch anders an. Ich z.B. kann im Stehen locker die Saitenlage ne ganze Ecke höher schrauben, weil die Gitarren sich für mein Gefühl viel leichter spielen lassen. Dann übertreibt man bei Bendings auch gern mal, was grausam klingt.

Viele professionelle Musiker/Bands proben vor einer Tour für einige Wochen 8 Std. täglich. Das hat schon seine Gründe. ;-)
 
ICH finde es gut, wenn sich Musiker beim Musizieren gehen lassen. Dabei auf etwaige Grimassen o.ä. zu achten, um sie zu vermeiden, ist genau wie beim Vögeln den Bauch einzuziehen.
 
univalve schrieb:
Banger schrieb:
Ich finde das Auf- und Zuklappen des Mundes synchron zum Durchtreten des Wah-Pedals etwas albern.

So, als müsse man dem Publikum noch verinnerlichen, dass es sich hier wirklich um die Lautfolge "Uuuaaaah" handelt, und nicht etwa um "Oiiiiii", "Tüütüüüüüüüt", "Kikeriki" oder "Hackbratenkastenform".
Wah?
Ich will nicht wissen wie ich schau wenn ich mit miku die Melodie Linien spiele... :|
Da fällt mir gerade ein: Es gibt natürlich auch Effekte, bei denen ein ungünstiges Gesichtstheater schlichtweg vonnöten ist, beispielsweise bei einer Talkbox.
Da dreht sich der Spieß auch mal um; Jan erzählte mal sinngemäß: "Es nervt. Jedes Mal, wenn ich den Schlauch von der Talkbox in den Mund nehme, halten die Fotografen ihre Kamera auf mich." ¹

ferdi schrieb:
Dabei auf etwaige Grimassen o.ä. zu achten, um sie zu vermeiden, ist genau wie beim Vögeln den Bauch einzuziehen.
Machst du NICHT? :-D



¹) Merkzettel: Penen reinretuschieren. Perfekte Vorlage.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten