Statesman oder Screamer

Hollestelle schrieb:
Magman schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ich weiß nicht, ob man das alleine mit Modellwechsel und "Ausverkauf" erklĂ€ren kann...
doch ist wirklich so, die StaatsmÀnner sind im Auslauf. Da kann man das ein oder andere SchnÀppchen machen....
Hi Martin,

ja, so wird das angepriesen, aber mittlerweile doch schon 6 oder 7 Monate...

Entweder waren sie vorher zu teuer, oder aus sonstigen GrĂŒnden sind die Lager noch voll. Auf der H&K Seite wird er nach wie vor als Modellreihe neben Tubemeister & Co. beworben.
Als ich mein 20W Combo holte und unschlĂŒssig war, ob icbh nicht doch noch das Topteil nehmen soll bevor es weg ist, meinte der örtliche Dealer, ich könne mir damit noch Zeit lassen.

Gruß, Micha


Womöglich sind die Statesmen die Scorpions des VerstĂ€rkerwesens. Der Abschied dauert 5 Jahre und fĂŒrs nĂ€chste Jahr wird auch wieder allerhand anvisiert.

Heutzutage ist "final irgendwas" die Speerspitze des Marketing.
 
Also ich denke das M13 wird von der QualitÀt und dem Sound her top sein.

Nur bin ich eigentlich keiner, der seinen Drive Sound mit Pedalen herstellt.
Ich bin eher der Purist. Doch manchmal, aber auch nur manchmal, hÀtte ich schon richtig wumms und hi Gain.

Ich habe vllt. das bedenken, das die Funktionen meines Amps verkĂŒmmern, z.B. der Hall oder der Zerr Kanal.

Aber mit dem Teil bekomme ich dann jeden schnick schnack hin, wenn ich mal möchte und das in guter QualitÀt?
 
Raphael S. schrieb:
....
Ich bin eher der Purist. Doch manchmal, aber auch nur manchmal, hÀtte ich schon richtig wumms und hi Gain.
....

Einfach einen cleanen Booster oder z.B. einen tubescreamerartigen Zerrer vor den zerrenden Amp hÀngen, fertig. Klingt meiner Erfahrung nach anders als ein Zerrer vor einem cleanem Amp, und meinem Gusto nach besser (hÀngt aber stark vom Amp und vom Zerrer ab).

Tschö
Stef
 
Einfach einen cleanen Booster oder z.B. einen tubescreamerartigen Zerrer vor den zerrenden Amp hÀngen, fertig. Klingt meiner Erfahrung nach anders als ein Zerrer vor einem cleanem Amp, und meinem Gusto nach besser (hÀngt aber stark vom Amp und vom Zerrer ab).

Was ist mit einem Orion Electro Booster?
 
Moin.
Der Tipp von nichtdiemama mit Booster vor Zerrendem Amp ist gut, richtig und wichtig. So arbeitest Du viel mehr mit dem Sound und der Klangentwicklung des Amps, anstatt einfach nur eine summende Transistorkiste vorzuklemmen.

Wenn ein Zerre die nachfolgende Stufe nicht mit genĂŒgend Pegel fordert, ist das Ergebnis leicht schon mal der berĂŒhmtberĂŒchtigte "MĂŒcke im Pappkarton" Sound. Außerdem will ja keiner, dass der Zerrsound leiser ist als der Cleansound :)

Was auch sehr gut funktioniert (und daher meine bevorzugte Variante Darstellt) ist die Kombi von Zerre und Boost aus einem Zerrpedal vor einem minimal zerrenden Amp. Das klingt nicht nur sehr gut, sondern ist auch sehr unkompliziert mit den LautstÀrkeverhÀltnissen ... die Techniker werden es Dir danken.

Wegen der Zerre musst Du Dir keine Gedanken machen. Es gibt mittlerweile so viele gute Pedale, die einen anstÀndigen high-gain und/oder Metalsound produzieren. Da wird es eher an der tatsache des 1x12er Combos scheitern.

Wenn Du Deinen Amp ausschließlich Clean nutzen möchtest und viele Sounds brauchst, wĂ€re das Nova System sicherlich ein feines Teil. Vorteil: die Zerrsektion ist voll analog.
Das M13 erzeigt die Zerre Digital. Das muss nicht schlecht sein, im Gegenteil ... ist aber nicht jedermanns Sache. Besonders Live.

Viel Spaß beim Test

Gruß
.Gurki
 
Hallo,

mit dem Booster wird es denk ich schon besser sein.

Da gibt es ja Röhrengetriebene u.s.w.

könnt ihr mir einen guten empfehlen? Kann der Tube Factor gut Boosten also bis Hi Gain?
 
Hallo nochmals,

also der bekannter, der mir einen Engl Screamer geliehen hat (zum testen), besitzt zwei davon.
Einen neuen und einen von ca. 1998

Wenn ich bei dem alten eine Single Coil Gitarre anschließe, Gain voll auf habe und der Poti der Gitarre aus ist, hört man ganz leise mit Rauschen Radio.

:lol:

Naja, hat man in den Spielpausen wenigstens die aktuellen Nachrichten :-D
 
Ich hatte den Screamer damals auch als Zweitamp besessen.
Kann das auch so bestÀtigen Clean und Lead1 waren gut, Crunch ziemlich unbrauchbar (klang erst bei EndstufensÀttigung gut) und Lead2 ein schönfÀrber, der in der Band unterging.
Letzteres ist bei allen ENGL-Amps, die ich vorher besessen habe ein bisschen das Problem - mit der Verzerrung muss man aufpassen, da man sonst untergeht.

Um aus dem Statesman einen Sound mit mehr Zerrniveau zu holen, bietet es sich an entweder einen entsprechenden Distortion vor den Clean-Kanal zu setzen oder den Zerrkanal mit einem Booster oder Overdrive anzublasen.

Bei der ersten Variante gibt es gut klingende GerÀte, z.B Damage-Controll Demonizer, Radial Tonebone, Suhr Riot, Blackstar usw.

Mit zweiter Variante bekomme ich zur Zeit von einem Suhr Koko-Boost sehr gute Ergebnisse. Klassisch wird das oft auch gerne mit was TS-mĂ€ĂŸigem gemacht. Sehr geil auch eine Kombination aus Overdrive und Cleanbooster. Vorteil bei der Boosterei - klingt natĂŒrlicher. Nachteil: Es werden halt auch StörgerĂ€usche ordentlich mitverstĂ€rkt. Abhilfe schafft da ein Noisegate nach dem Booster/Overdrive.
Was dir besser liegt oder bei dir besser funktioniert musst du wohl selbst herausfinden.
 
Hallo,

da ich meinen Amp ja behalten werde, könntet ihr mir da ein paar Empfehlungen geben? (FĂŒr Booster/ Zerrpedale)

Wie gesagt soll der Sound ja schön komprimiert mit viel Gain werden. (Ähnlich Engl Screamer)

Ich kann mir aber immer noch nicht entscheiden ob Booster vor verzerrtem Amp oder Zerrpedal vor dem Cleanen Amp. :?:

Könntet ihr mir was zum Orion Elektro Booster was sagen?

https://www.thomann.de/de/orion_elektro_booster.htm

Bekommt man mit dem mehr Verzerrung in den Amp?


Was mir aber wichtig wÀre, ist, dass es keine Pedale sind, die den Sound kaputt machen, also schon gute Treter.

Könntet ihr mich da beratschlagen?

Wenn von einem Tubescreamer die Rede ist, ist damit das Teil von Ibanez gemeint?
 
Ich habe ein paar Tipps fĂŒr High-Gain Zerrpedale:

Brunetti Mercury Box: schöne eher weiche Distortion, sozusagen cremig, geht aber auch dreckig http://www.youtube.com/watch?v=EDw0L93lGYI

Joyo California - fĂŒr den Preis derzeit fast konkurrenzlos da Nachbau, durch 3 Band EQ sehr vielfĂ€ltig
http://www.youtube.com/watch?v=24hP1vRpgwI
 
Hallo,

das Brunetti Pedal gefÀllt mir eigentlich ganz gut. Wird das vor einem Cleanen Amp geschaltet?

Zu dem Joyo California: Wo kann ich das bitte kaufen? Ich finde keinen Shop.
 
Das Joyo California ist in China, wird mit der Post geschickt und es dauert ca. 10 Tage. Bei mir lief alles reibungslos. Das Ding ist echt klasse.

Die Pedale schliesst Du vor den Amp in den Cleankanal, eventl. auch vor den Leadkanal fĂŒr den Extrakick. Probier es aus.
 
Hallo,

irgendwie wird mir das mit den ganzen Pedalen zu unĂŒbersichtlich, ich denke ich muss nochmal zum Store fahren und ausgiebig testen.

Jeder hat ja seine eigenen Soundvorstellungen.
:-D
 
Hallo,

die Zerrersuche hat jetzt ein Ende.

Ich habe jemandem aus diesem Forum ein Zoom TriMetal abgekauft.
Hat 100 prozentig meine Soundvorstellung getroffen. :-D

Was mich erstaunt ist, dass Zoom mal so gut war, ich meine, das TriMetal Pedal hat einen so geringen NebengerÀuschfaktor, das ist wahnsinn! :shock:

Also vielen Dank an Thomas und Euch fĂŒr Eure Hilfe.

:top:
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten