Steckerleiste oder Powerbrick fĂĽr Effektboard

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo,
sein oder nicht sein, das ist hier die alles bewegende Frage.
Wenn ich mir ein Effektboard mit Einzeleffekten zusammenbasteln möchte, ist es dann besser, für jeden Effekt ein extra Netzteil + Familienstecker zu haben, oder eines dieser Multinetzteile zu verwenden?
Es werden wohl ca 3-4 Effekte werden und ein Wah Pedal.
Ich wĂĽrde mich fĂĽr die Option entscheiden wollen, die mir weniger rauschen und brummen verspricht. Oder ist es hinsichtlich dessen egal?
Worauf muĂź ich achten?
Anbei gleich noch die Frage, ob mir jemand sagen kann, wie der MXR DynaComp sich im Bypassbetieb macht?
 
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zumindest keine gute Idee ist analoge und digitale Geräte mit dem gleichen Netzteil zu versorgen. Die stören sich gegenseitig, was zu Brummen, Rauschen etc führt.

GruĂź,
Ralf
 
taschakor":2llzk5gs schrieb:
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zumindest keine gute Idee ist analoge und digitale Geräte mit dem gleichen Netzteil zu versorgen. Die stören sich gegenseitig, was zu Brummen, Rauschen etc führt.

GruĂź,
Ralf

Kann ich nur bestätigen, mein G2.1u bringt auch nur Rauschen rein. Hat sich mittlerweile erledigt, da der eine Effekt 9V-- und der andere 12V~ hat, von daher müsste ich mir da so ein überteures Teil kaufen, was ich nicht ganz einsehe.

Ich persönlich habe meine Netzteile zerlegt und nur das Innenleben mit aufs Board gepackt. Empfiehlt sich allerdings nur wenn du Ahnung von Elektrotechnik hast (wegen gefährlichen 230V~) und wenn du die Teile irgendwo auf dem Board so verstauen kannst, dass keine unberechtigten Fingerchen ihren Weg dahin finden könnten.

Aso von meiner Seite eher Einzelnetzteile :)
 
3,4 Effekte und ein Wah? Da reicht ein Powerbrick oder ein anderes kräftiges Netzteil und ne Daisy Chain doch allemal.
 
Ok, vielen Dank schon mal! :-D
Was ist ein Daisy Chain?
Und ich habe glaube ich mal gelesen, daß man ein Wah nicht zusammen mit anderen Effekten an den Strom anschließen soll, oder Netzteile bei Wahs generell problematisch sein können. Stimmt das?
Naja, und der Dyna Comp. Hat der einen brauchbaren Bypass oder muß ein teureres Gerät mit Hardware Bypass sein?
 
Rio_Fischbein":310hgds4 schrieb:
Was ist ein Daisy Chain?


Das hier:

100044370l.jpg


Leitet den Strom von einem Effektgerät zum nächsten.
 
atomiclove":3ddyx8br schrieb:
Garry":3ddyx8br schrieb:
Hi, guck mal hier

http://www.ollmann-elektronik.de/

ich benutze so ein Teil von Ollmann "Modul 505" sowohl mit digitalen und auch analogen Geräten, funktioniert einwandfrei keinerlei Brummen.

VG Garry

Werde ich mir auch mal vormerken :) Sehen ja gut aus udn wenn du sagst se sind gut...warum net :)


Musst mal bei mir in der Equipmentgalerie schauen, da siehst du das Teil und die zu versorgenden Effekte

GruĂź Garry
 
Hi,

das Harley Benton - Teil ist fĂĽr den Preis wohl ein ziemlicher Schnapper, "MEK Uwe" hat nach der genauen Inspizierung dieses Teils in einem anderen Forum geschrieben, dass er sein Netzteil wohl nicht mehr anbieten wird, da an dem HB eigentlich nichts auszusetzen sei...

Wenn man dann doch die heimische Wirtschaft etwas unterstützen will, kann ich aber auch guten Gewissens die positiven Stimmen zu den Produkten von Herrn Ollmann bestätigen. Ich habe auch ein Verteilermodul und ein anderes Netzteil von ihm, beide tun unauffällig gut ihren Job, außerdem ist Herr Ollmann sehr nett und erledigt auch Sonderwünsche (z. B. spezielle Kabellängen) sehr schnell.

Das Problem bei der Stromversorgung von Wahs besteht meines Wissens nach auch dadurch, dass die Netzteile gern mal in die Spule des Wahs einstreuen und so lustige Brummgeräusche entstehen. Netzteil und Wah sollten also möglichst weit voneinander auf dem Brett platziert sein.

GruĂź,
Andreas
 
Hallo, sicher richtig bei Trafonetzteilen !
Bei Schaltnetzteilen wird nicht mit Netzfrequenz 50 Hz gearbeitet.
Die stören keine Spule bei Wah's mehr !
V.H.
 
Hi,

V.H.":n4t8fmfv schrieb:
Bei Schaltnetzteilen wird nicht mit Netzfrequenz 50 Hz gearbeitet.
Die stören keine Spule bei Wah's mehr !
V.H.

da hast du Recht. Dafür habe ich bei Experimenten mit Schaltnetzteilen auch schon ein nettes hoxchfrequentes Fiepen in meiner Anlage erzeugt, auch schön :roll:

Die Patentlösung für alle Konstellationen gibt es sowieso nicht.

GruĂź,
Andreasa
 
Garry":28yavgza schrieb:
atomiclove":28yavgza schrieb:
Garry":28yavgza schrieb:
Hi, guck mal hier

http://www.ollmann-elektronik.de/

ich benutze so ein Teil von Ollmann "Modul 505" sowohl mit digitalen und auch analogen Geräten, funktioniert einwandfrei keinerlei Brummen.

VG Garry

Werde ich mir auch mal vormerken :) Sehen ja gut aus udn wenn du sagst se sind gut...warum net :)


Musst mal bei mir in der Equipmentgalerie schauen, da siehst du das Teil und die zu versorgenden Effekte

GruĂź Garry

Habe ich gesehen :) Könntets du vielleicht mal erzählen was du da alles dran hängen hast an Treterchen? Will mal so allgemein vergleichen, was alles dran läuft :)

MfG atomic
 
atomiclove":1mxoists schrieb:
Garry":1mxoists schrieb:
atomiclove":1mxoists schrieb:
Garry":1mxoists schrieb:
Hi, guck mal hier

http://www.ollmann-elektronik.de/

ich benutze so ein Teil von Ollmann "Modul 505" sowohl mit digitalen und auch analogen Geräten, funktioniert einwandfrei keinerlei Brummen.

VG Garry

Werde ich mir auch mal vormerken :) Sehen ja gut aus udn wenn du sagst se sind gut...warum net :)


Musst mal bei mir in der Equipmentgalerie schauen, da siehst du das Teil und die zu versorgenden Effekte

GruĂź Garry

Habe ich gesehen :) Könntets du vielleicht mal erzählen was du da alles dran hängen hast an Treterchen? Will mal so allgemein vergleichen, was alles dran läuft :)

MfG atomic

Moin, das siehst Du ja auf dem Bild in der Equipmentgalerie.
Stimmgerät, T-REX- Delay, T-Rex-Overdrive; Ibanez TS, Georg Denis Wah.

VG Garry
 
Hallo,
also kann ich getrost zu einem Mehrfachnetzteil greifen?
Das Harley Benton Teil ist ja wirklich erschwinglich.
Was ist denn ein Schaltnetzteil, sind nicht alle Netzteile Trafos, die Wechselstrom in Gleichstrom transferieren?
 
Hallo und ein gutes neues Jahr! :-D

Sorry, daß ich den älteren Thread noch mal ausgrabe.
Es geht jetzt in die entscheidende Phase und auf meiner Suche ist mir dieses Pedalboard mit integriertem Netzteil aufgefallen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rockcase-Effektpedal-Case-internes-Netzteil/art-GIT0014625-000
Ist das was gutes? Auch von der Netzteilqualität her. Das wäre ja eigentlich eine saubere Sache?
Oder ist es besser, wenn man ein Pedalboard ohne Netzteil nimmt und ein gutes Netzteil extra?
Was auch noch wichtig wäre: Kann man die Efekte die vor dem Amp sind, zusammen mit den Effekten im Effektloop des Amps an das gleiche Netzteil anschließen?
 
Moin und ein gutes neues Jahr.

Ich hab so ein ähnliches Rockcase. Uneingeschränkt empfehlen kann ich es nicht. Das Netzteil ist mit 400mA nicht gerade das stärkste und genau mit diesem Teil habe ich die bereits beschriebenen Brummprobleme mit gemischten analogen und digitalen Effekten. Ich benutze das eingebaute Netzteil z.Z. nur für die analogen Dinge, für meine Digitaldelay habe ich ein extra Netzteil.
Ich habe frĂĽher auch einen Teil der Effekte vorm Amp gehabt und einen Teil im FX-Loop. Zumindest die integrierten Loops auf dem Board konnte ich dafĂĽr nicht nutzen, das gab eine Brummschleife.
Ansonsten ist die Verarbeitung der Rockcase Dinger nicht gerade berauschend. Das Case selbs ist OK, aber die Netzteil-/Loop-Geschichte ist aus wackeligem Plastik, das macht nicht gerade einen hochwertigen Eindruck, bei mir löst sich mittlerweile auch das Klett von der Grundplatte. Zudem sind die Kisten genau so schwer wie teuer.
Ich wĂĽrde es nicht noch mal kaufen.

GruĂź,
Ralf
 
Ok, vielen Dank.
Ich werde wohl ein HB oder Ollman Netzteil nehmen und ein passendes Board dazu. Stonecastle oder Pedaltrain vielleicht?
So langsam dämmert es mir wieso man Stressbrett dazu sagt. :p
 

ZurĂĽck
Oben Unten