Strat goes Tele-like, oder: ich meine Strat um...

A
Anonymous
Guest
PU-Aufnahme am Steg ausfräsen,am Steg kommt ein Fender Tele-Pickup rein, am Hals einen Lace Sensor Lipstick aus einer Fender American Tele, ein Kollege fertigt mir ein neues Pickguard mit nur zwei PU-Fräsungen, grad neue Vintage Tuner bei Ebay geschossen. Potis reinigen mal sehen, wie es wird.

:)
 
univalve
univalve
Well-known member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
2.101
Klop noch ne Metallplatte (so wie die Stegplatte bei einer Tele) mit rein (so ist es bei dem Sondermodell Jerry Donahue Japan 98 gewesen) unter das Schlagbrett und befestige daran den Stegpickup. Soll ganz gut kommen.
Ich habe mal eine 70er Strat gespielt, die hatte am Steg einen Tele-Steg-Pickup mit der Dreipunktbefestigung in dem Orginal-Strat-Schlagbrett. Klang IMHO sehr gut, bischen nach Tele und bischen nach Strat. Aber eben nicht ganz wie ne Tele...

greetz
univalve
 
A
Anonymous
Guest
univalve":3o8k1ykq schrieb:
Klop noch ne Metallplatte [...] unter das Schlagbrett und befestige daran den Stegpickup

greetz
univalve


Hmmm keine schlechte Idee... Ein Kumpel von mir könnte mir was aus Edelstahl anfertigen. Haste ne Idee, wie dick die Platte sein soll?
 
univalve
univalve
Well-known member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
2.101
1 bis 1,5 mm würde ich vorschlagen...

Schau Dir mal aber den Platz an, den Du in der Gitarre dafür hast.

Definitiv cool wäre, wenn du Metallplatte direkt ins Holz verschraubst und den Tele-Steg-Pickup mit der typischen Dreipunktbefestigung an der Metallplatte befestigst. Mehr Tele-mäßige Montage ist wohl nicht drin ;-)

greetz und berichte mal wie es wird - mach ich dann vielleicht auch noch...
univalve
 
A
Anonymous
Guest
Sie ist fertig!!!!

Eine Metallplatte direkt ins Holz geschraubt war die beste Idee überhaupt.

Der Steg-PU twängt wie bekloppt und hat ein wahnsinniges Durchsetzungsvermögen. Der Lace-Sensor Lipstick klingt sehr warm und bluesig.
Die Schaltung am 5-Wege-Schalter sieht wie folgt aus:

Neck
Neck/Bridge
Bridge mit Tone-Poti
Bridge ungeregelt (das geht richtig vorwärts!)
Stumm

Ich bin sehr glücklich mit diesem Umbau, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die alten Shadow-SCs einfach nur müde und dünn klangen.

Nur: der Anblick einer blanken Metallplatte auf nem Stratbody ist sehr gewöhnungsbedürftig. So richtig warm werde ich damit nicht. Höchstwahrscheinlich lege ich mir bei Gelegenheit ein neues Pickguard zu und lasse die Platte darunter verschwinden.

Ich stell die Tage ein paar Pics dazu rein!
 
 

Oben Unten