Strat mit Paula Mensur?

yahp

yahp

Well-known member
Hallo Allerseits!

In Darmstadt scheint die Sonne! Da kommen einem manchmal dumme Gedanken! Ich würde mir gerne eine Neue zulegen. Von der Stange gibt es viel Schönes, maßgeschneidert wohl noch viel Schöneres. ( ! Daniels Andrea ! :-o ) Vor einigen Wochen bin ich über Haar Guitars aus Holland gestolpert. Der macht vielleicht geile Sachen......... aber zur Sache:

Die Strat ist für mich immer noch die schönste, aber der Hals und meine kleine Hände................ Wie wäre es, wenn ich eine Strat bauen lassen würde mit dem Slim Taper Profil und die Mensur meine Hamer Special?
Geht das technisch überhaupt? Klingt sowas dann anders als 'ne normale Strat?

Freue mich auf eure Antworten!
 
C

Christof

Well-known member
Klar geht das! Klingt auch gut, nur halt ein bischen anders als eine richtige Strat. In den 80ern wurde das viel gemacht: Jackson, Valley Arts und so allerlei andere Super-Strats hatten oftmals eine Gibson-Mensur.

Ich mag das durchaus vom Spielgefühl her, soundmässig konnte ich mich persönlich aber nie so richtig damit anfreunden. Kürzere Mensur bedeutet im Prinzip weniger strahlende Höhen, insgesamt wärmerer, mittigerer Sound. Das ist aber nur eine ganz grobe Richtlinie....

Moin
Christof
 
A

Anonymous

Guest
kleiner geheimtipp:


kauf dir eine fender jaguar, das ist die einzige fender (soviel ich weiss...) mit gibson mensur
 
A

Anonymous

Guest
badmatafaka":2ejogq7i schrieb:
kleiner geheimtipp:


kauf dir eine fender jaguar, das ist die einzige fender (soviel ich weiss...) mit gibson mensur

Mustang, Duosonic, Musicmaster.
Die haben den Vorteil, dass Strat-Pickups ohne Veränderung verbaut werden können und der Klang ist passabel bis gut. Die Mustang gibt es sogar wieder, akaik.
 
yahp

yahp

Well-known member
Gutenmorgen,

und dankeschön für Eure Antworten! Wenn ich es also richtig verstehe, kann ich bei meiner JV Strat den Hals abschrauben und einen kürzeren montieren, oder muss dann noch mehr geändert werden?

Gibt es im Rhein-Main Gebiet jemanden der Hälse nach Wunsch baut?
Das wäre doch die optimale Lösung, oder? Den Originalhals brauche ich ja nicht zu entsorgen, den könnte ich dann später wieder dran machen. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

Wünsche euch ein schönes Wochenende :lol:
 
C

Christof

Well-known member
Hallo Yahp,

die könntest Dir auch einen Conversion-neck kaufen. Findest Du bei www.warmoth.com zB. Dann hast Du Gibson-Mensur, allerdings mit 24 Bünden.

Die Musicmaster und Duo-Sonic sind 3/4 Gitarren und haben eine deutlich kürzere Mensur unter 60cm.
 
yahp

yahp

Well-known member
:-D Danke Christof :-D

Gibt es die auch in good old Germany, oder muß ich die mit dem Flieger hierhin holen?
 
A

Anonymous

Guest
badmatafaka":v15dtniu schrieb:
kleiner geheimtipp:


kauf dir eine fender jaguar, das ist die einzige fender (soviel ich weiss...) mit gibson mensur

Veto :!:

Die Mensur der Jaguar ist noch kürzer als eine Gibsonmensur.
 
A

Anonymous

Guest
echt??? die ist noch kürzer??

ich mir jetzt ohne schmäh noch nie aufgefallen...

vielleicht liegt dass auch daran, dass ich nur eine jaguar habe, aber keine gibon-artige...

die jaguar ist IMHO aber eine ganz große am gitarrenhimmel.
 
 
Oben Unten