Strat Pickups für Blues und Bluesrock

A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Pickups für mein momentanes Strat Umbauprojekt. Klanglich suche ich nach Pickups die niedrigen bis moderaten Output haben und dabei einen sehr klaren Sound entwickeln der die trockenen Klangeigenschaften der Gitarre gut hervorhebt. Stilistisch soll es, wie im Betreff schon geschrieben, in Richtung Blues und Bluesrock gehen. Die Strat in die ich die Pickups einbauen will hat einen sehr leichten Korpus (liegt mit allen Anbauteilen gut unter 3 Kilo). Ich kann nicht genau sagen was es für ein Holz ist, tippe wegen des Gewichts jedoch auf Esche. Der trockene Klang ist sehr glockig, definiert und trotzdem kräftig.

Ich hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und komme dabei immer wieder auf die Leosoundpickups zurück. Zum einen wegen des relativ günstigen Preises für den Pickupsatz, zum anderen weil ich viel Positives über die Pickups von Leosounds gelesen habe. Im speziellen sind momentan diese beiden Sets in der näheren Auswahl:

60's Standard
http://www.leosounds.de/strat_60_de.html

Blues Standard
http://www.leosounds.de/strat_blues_de.html

Hat jemand von euch mit den beiden Sets schon erfahrungen sammeln können? Falls ja, wie waren die vom Klang her? Welche Alternativen könntet Ihr noch empfehlen?

Gruß

Michael
 
Moin,

Ich sag schonmal, danke für das Angebot. Ich werds auf jedenfall mit in Betracht ziehen, sofern die Pickups Anfang Juli noch zu haben sind(vorher hab ich das Geld nicht).

Gruß Michael
 
Leosounds? Leosounds!!!

Hab ich auch in einer meiner Strats. Extrem geiler Sound. :cool: :-D

Gruß Peter
 
Hi Michael,

als bekennender Fan von Leosounds Pickups hatte ich u.a. auch bereits das 60's Standard Set eingebaut, welches sich speziell für Cleansounds sehr gut eignet. Nicht ganz so prägnant in den Höhen wie ein vergleichbares VP 56er Set, welches in einer passenden 50's Style Strat allerdings auch einen klasse Tone produziert.

Für Blues und Bluesrock (SRV,Hendrix usw) fand ich selbst das 1962 ST Overwound und das Red House Set am besten. Das Redhouse Set hat nicht ganz so viele Höhenanteile und eignet sich auch besonders für leichtere Strats, die rein akustisch schon glockig klingen. Hier ist es auch lohnenswert einen passenden Kondensator+Widerstand ans Volumepoti zu löten = Treble Bleed Network.
In einer meiner neuen Strat (die Blacky), mit sehr leichtem Paulowina Body klingt genau dieses Set am allerbesten und gefällt mir noch einen Tick besser, als mein Lieblings Set, das 62er Overwound. Was ich sehr mag an dem Red House Set sind die nicht gestaggerten Alnico-V Magnete - sprich - alle Saiten klingen etwa gleich laut. Das Set hat zwar ein bisschen mehr Dampf als das 60's Standard Set, entwickelt aber an einem cleanen Fenderamp wunderschön schmatzende Sounds, mit ganz leichten harmonischen Verzerrungen. Klasse z.B., wenn man aktiv mit dem Volumepoti arbeitet!

Daher mein Tipp für cleanen Blues, bis heftigen Bluesrock und das nicht nur weil es sehr günstig ist: Red House ;-)
 
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen. Die Redhouse hatte ich mir auch schon angeschaut aber dann wieder verworfen weil ich befürchtete das die villeicht schon etwas zuviel des guten wären in Sachen Output. Aber die scheinen ja so ziemlich das zu sein was ich Suche. Mal schaun, bis Anfang Juli ist ja noch ein paar Tage hin, villeicht kommt ja noch der ein oder andere Tip dazu.

Ich hab auch ein sehr gutes Angebot für nen Satz Staufer Pickups bekommen. Wie wären die denn im Vergleich dazu? Es wäre das Staufer Blues Set.

Gruß

Michael
 
Enakaji":1xxg3k94 schrieb:
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen. Die Redhouse hatte ich mir auch schon angeschaut aber dann wieder verworfen weil ich befürchtete das die villeicht schon etwas zuviel des guten wären in Sachen Output. Aber die scheinen ja so ziemlich das zu sein was ich Suche. Mal schaun, bis Anfang Juli ist ja noch ein paar Tage hin, villeicht kommt ja noch der ein oder andere Tip dazu.

Ich hab auch ein sehr gutes Angebot für nen Satz Staufer Pickups bekommen. Wie wären die denn im Vergleich dazu? Es wäre das Staufer Blues Set.

Gruß

Michael

Hi Michael,
das Staufer Blues Set hatte ich lange Zeit in meiner Lieblingsstrat - auch sehr gute klassische Pickups, welche allerdings auch etwas heißer gewickelt sind und starke Mitten haben.

Überhaupt sind Pickups immer Geschmacksache und nicht jeder passive Singlecoil passt klanglich in jede Strat. Ich könnte dir hier listenweise Pickups empfehlen, aber das würde dich nicht sehr viel weiter bringen und dich eher nur verunsichern.

Die Red House sind jedenfalls keine Spezis, wie z.B. das Fender Custom 54 Strat Set (welches auch sehr geil klingen kann), sondern eher sehr gute Allrounder, weshalb man sie auch ohne viel Bedenken weiterempfehlen kann. Ich hab diese Leos bereits in einigen verschiedenen Strats verbaut - kam bislang immer sehr gut. Sie haben ja auch nicht soooo viel Dampf mit 6,5 - 7,2 kOhm. Ich hab die Leos auch nicht so dicht an den Saiten, da ich doch sehr oft mit den Fingern spiele und es mich folglich auch stören würde.

Falls du nun gar nicht mehr weist was du kaufen sollst, dann ruf den Michael Pantleon doch mal an, er ist ein sehr netter Zeitgenosse und wird dir sicherlich mit seinem Fachwissen weiterhelfen, so dass du zu deinem gewünschten Sound kommst.
 
Die Staufer Blues sind ja PUs von Harry Häussel, eben etwas heisser. Obwohl ich bekennender Häussel Fan bin, schmeisse ich mal für die Strat das Fender '57/'62 Vintage Set in den Raum. Keine überteuerten Custom Shops, dafür hat man aber sehr genau ein originales '63er Set zerlegt und "redesigned". Für mich das Strat Set schlecht hin, wenn es um klassische Sounds geht.
http://www.fender.de/products//search.p ... 0992117000
 
Schönen guten Abend :)

Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen. Nachdem ich jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen habe(und auch noch über den Bericht von Little feet hier im Forum gestolpert bin), hab ich mich nun für die Leosounds Red House entschieden. Ich werd mir die Teile dann demnächst Ordern und bin schon echt gespannt wie die sich in meiner Strat machen werden (werd wohl auch gleich ein paar von den 100nF Orangedrop Caps mitbestellen, brauch eh noch ein paar ordentliche Caps).

Gruß

Michael
 
Enakaji":3rc6nbzb schrieb:
Bericht von Little feet l

Hallo Michael,

da du dich auf meinen Erfahrungsbericht beziehst – ich will versuchen, dir die Suche zu erleichtern.

Die Red House sind Pickups, die auf dem schmalen Grat unterwegs sind zwischen dem „typischen“ Stratsound (clean) einerseits und einem deftigen Zerrsound andererseits. Das hat der Michael Pantleon fast perfekt hinbekommen.

Allerdings geht das nicht ohne Kompromisse. Je mehr Wicklungen auf der Spule, desto präsenter werden Bässe und Mitten. Darunter leiden die Obertöne, die wichtig sind für den cleanen Stratsound. Um den trotzdem zu erreichen, gibt es wohl bei der Wickelei irgendeinen Kunstgriff, den ich nicht kenne.

Überwickelte Pickups für die Strat haben gerne einen künstlichen „scharfen“ Oberton. Den haben auch die Red House….nicht extrem, aber man muss schon den Treble-Regler am Amp gut im Griff haben, um „den“ glockigen Oberton zu finden.

Mein alternativer Tipp für dich wäre das 62er Overwound Set von Leosounds. Mir gefällt das inzwischen am besten.

Mit Zerre knapp unter den Red House, aber clean ausgewogener.

Wenn deine Strat einen klassischen Griffbrett-Radius hat (7,25 Zoll) dann mit den (staggered), also verschieden langen Magneten, ansonsten Flat Pole-Pieces (also „flache“ Magnete).

Wenn du die Red House versuchen willst, dann gibt es da auf Ebay ein Angebot (nachfragen, ob die Kabel gekürzt sind)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Der Tipp von 7-ender mit den 57/62ern ist auch gut, das sind absolut erstklassige Pickups, die auch sehr gut passen dürften.

Tom
 
little-feat":1g95e3uc schrieb:
Bericht von Little feet
[...]
Die Red House sind Pickups, die auf dem schmalen Grat unterwegs sind zwischen dem „typischen“ Stratsound (clean) einerseits und einem deftigen Zerrsound andererseits. Das hat der Michael Pantleon fast perfekt hinbekommen.

Allerdings geht das nicht ohne Kompromisse. Je mehr Wicklungen auf der Spule, desto präsenter werden Bässe und Mitten. Darunter leiden die Obertöne, die wichtig sind für den cleanen Stratsound. Um den trotzdem zu erreichen, gibt es wohl bei der Wickelei irgendeinen Kunstgriff, den ich nicht kenne.

Überwickelte Pickups für die Strat haben gerne einen künstlichen „scharfen“ Oberton. Den haben auch die Red House….nicht extrem, aber man muss schon den Treble-Regler am Amp gut im Griff haben, um „den“ glockigen Oberton zu finden.

Mein alternativer Tipp für dich wäre das 62er Overwound Set von Leosounds. Mir gefällt das inzwischen am besten.

Mit Zerre knapp unter den Red House, aber clean ausgewogener.

Wenn deine Strat einen klassischen Griffbrett-Radius hat (7,25 Zoll) dann mit den (staggered), also verschieden langen Magneten, ansonsten Flat Pole-Pieces (also „flache“ Magnete). [...]

tag ersma,

erster Beitrag und direkt was altes nach oben ziehen das hamwa gerne :)

Hätte gern mal ne meinung von einem der PU spezies:
nenne eine wunderbare Rockinger-Strat mein eigen (klare Kaufempfehlung btw), bin auch im großen und ganzen ganz zufrieden mit den Rockinger ST-RAT PU´s hätte es aber gerne hier und da ein wenig heisser...

Bin nach einem tag Netzwühlerei mittlerweile vom Schwanken zwischen den Rockinger TexasTwister, leosounds RH und den 62er OW bei den 62 OW angekommen (oder doch nicht? wenn mich jmd vom gegenteil überzeugen mag hats rein *g*).

Nun zu meiner frage: Brauche ich für die leosounds eingentlich auch andere Potis? die ST-RAT haben Neck 5,9 kOhm Middle 6,2 und Bridge 6,8, denke die potis sind entsprechend dimensioniert. die leosound 62OW haben N 6,6 M 6,5 und B 6,9

Besten Dank im voraus,
Arne
 
Riddimkilla":i670c5ds schrieb:
Normalerweise müssen Novizen erst mal 100 Beiträge lang ....

Flachschwätzer.... :evil:

Nein, du benötigst bei einem Pickupwechsel keine neuen Potis. Es sei denn, du würdest statt der Single Coils Humbucker einbauen.

Faustregel:
Single Coils Potis 250 kOhm
Humbucker Potis 500 kOhm

Bei dir sind ziemlich sicher 250er verbaut und die können bleiben.

Was die Pickups betrifft:

Magman hat die Unterschiede der Leosounds weiter oben sehr gut beschrieben. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Tom
 
na super, dann kann ich noch bestellen und dann löt&go ;)

nochmals herzlichen dank, aber eine klitzekleine elektronik-noobfrage hab ich noch (weils hier drin steht) wofür sind besagte orange caps gut?

die SuFu gab nicht wirklich was her....
 
Wer ruft hier nach mir und mag Drops :lol:

Sprague Orange Drop's sind besonders robuste und zuverlässige Folienkondensatoren die bei einer klassischen Strat-Schaltung einen guten Job verrichten und eben mit zum guten Klang beitragen - sofern man das Tone-Pot auch benutzt. Ich selbst mag sie halt und bezeichne sie als meine Hausmannskost bei Strat und Telli ;-)

...außerdem ist da auch richtig was an Material dran, Glimmerkondensatoren verirren sich immer in meinen Händen und ich bekomme sie dann nur schwer wieder unter den Fingernägel raus :lol:
 
meine herren, das geht ja knall auf fall hier... Hut ab. noch nicht mal nen blöden spruch kassiert (außer der mit den drinks die ersten 100 posts lang, und der war ja quasi nix) das kenn ich aus thematisch anders gelagerten foren in denen ich mich sonst so rumtreib anders.

denke dann dürfte es ersma die Standard-Rockinger-Schaltung tun, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit...

Danke männers, werde berichten wie mein baby nach PU-Wechsel klingt

Arne

P.S: Wenn mir jmd die Rockinger PUs abkaufen möchte, fürn 80er gehen die übern Tisch :)
 
so, die leosounds sind drin, sounds fantastisch :)

weiß zufällig jmd ob die schon gewachst sind?
ich meine die neigen um einiges eher zum rückkoppeln als die alten Rockinger-PUs bei nichmals so halbvoll aufgedreht

Danke und Gruß
 
Docter":wahpeuav schrieb:
so, die leosounds sind drin, sounds fantastisch :)

weiß zufällig jmd ob die schon gewachst sind?
ich meine die neigen um einiges eher zum rückkoppeln als die alten Rockinger-PUs bei nichmals so halbvoll aufgedreht

Danke und Gruß

Was hasten denn nun drin, die Red House, oder ST Overwounds? Ja, beide Sets wurden in Wachsmischung gepottet.

Koppeln sollte da eigentlich gar nix, zumindest habe ich das bei mir nie festgestellt - selbst bei ordentlich Gain und Probelautstärke. Hi Gain mit klassischen SC's und brachialer Lautstärke ist natürlich was anderes!
 
Hi magman,

es sind die 62 OW geworden. schöne teile wobei mit neck und middle eigentlich am besten gefallen

ich habs grad nochmal versucht es war wohl bei den hi-gains und brachial laut, hab meinen nachbarn heute morgen im flur getroffen - der behauptete sowas :)

war nur son gefühl, die rockinger PUs sind auch nicht mehr eingebaut das ich es versuchen könnte...

schönen dank
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten