Stratsound # 6

physioblues

Power-User
20 Aug 2003
2.103
1
Guten Abend,

ich muß am WE für einen Bekannten eine Strat zusammenlöten und dabei haben wir ein paar Schaltungen durchgesprochen. Unter anderem auch die Möglichkeit mit zusammengeschalteten Hals&Bridge PUs an Stelle von MittelPU solo in Stellung 3.

Jetzt bin ich am Ăśberlegen:
Da ich an meinen Strats lieber nur einen Tone-Poti als Master-Tone belege, habe ich ja den zweiten Tone-Regler frei.
Kann ich da nicht zur Standard-Schaltung zusätzlich über ein Push-Pull Poti zum Hals-PU solo den BridgePU dazuschalten ?
Wie mĂĽsste da die Schaltung aussehen ?
Ich will nämlich auf keinen der 5 Standard-Sounds verzichten.

Vielen Dank schon mal vom Elektro-Dummi :?
 
Hi FĂĽsiobluus,
der Eyb Megaswitch macht ja von sich aus in der Mittelstellung Hals und Steg zusammen (geiler Telesound übrigens), aber wenn du den Standard Schalter nutzen willst brauchst du nur den Hals oder Steg PU über den zweiten Tonregler als Volumeregler zuschalten, dann hast du alle Möglichkeiten, sogar alle drei Pickups gleichzeitig.
Gutes gelingen, Jochen

http://www.BASSundGITARRENWERKSTATT.de
 
signguitar":ygarrbob schrieb:
Hi FĂĽsiobluus,
der Eyb Megaswitch macht ja von sich aus in der Mittelstellung Hals und Steg zusammen (geiler Telesound übrigens), aber wenn du den Standard Schalter nutzen willst brauchst du nur den Hals oder Steg PU über den zweiten Tonregler als Volumeregler zuschalten, dann hast du alle Möglichkeiten, sogar alle drei Pickups gleichzeitig.
Gutes gelingen, Jochen

http://www.BASSundGITARRENWERKSTATT.de

Hi Jochen,

das Zuregeln wäre auch eine Möglichkeit, aber ich finde die Push-Pull-Potis besser kontrollierbar. Oder ein On-Off Drehschalter.
Wie kann/muss ich denn die Strippen ziehen, daĂź ich den StegPU hinzuregeln/schalten kann ?
 
Hi physio,
du musst nur den Hals PU an den Pushpull-Schalter in die Mitte löten und
dann von dem oberen Kontakt wie gehabt zum Switch gehen und vom anderen Kontakt zum Volumepoti direkt zur linken Lötöse gehen.
Simpel!!!
Ciao, Jochen

http://www.BASSundGITARRENWERKSTATT.de
 
Hi Stefan,

ich habe die Schaltung die Du möchtest an meiner Cheri Strat. Wenn Du möchtest zerlege ich sie am WE und skizziere Dir die Schaltung. Dabei ist allerdings ein HB in der Bridge Position, was aber wohl kein Problem sein dürfte...

GruĂź
Mirko
 
VVolverine":3ae5jloy schrieb:
Hi Stefan,

ich habe die Schaltung die Du möchtest an meiner Cheri Strat. Wenn Du möchtest zerlege ich sie am WE und skizziere Dir die Schaltung. Dabei ist allerdings ein HB in der Bridge Position, was aber wohl kein Problem sein dürfte...

GruĂź
Mirko

Hi Mirko,

ich glaube das tut nicht Not , das habe ich jetzt glaube ich im Griff.
Vielleicht jedenfalls. Das Ergebnis wird es zeigen.


@Jochen und Marcello :

Danke fĂĽr dir Tipps ! Jetzt hoffe ich nur noch auf schlechtes Wetter :oops: , denn sonst habe ich noch so viel am und ums Haus zu tun.
Euch möge natürlich allen die Sonne scheinen ! :cool:
 
physioblues":vf1e5bjp schrieb:
ich glaube das tut nicht Not , das habe ich jetzt glaube ich im Griff.

Ohne Frage. Denn das

http://www.seymourduncan.com/website/su ... h_mod.html

ist exakt das, was du suchst. Und exakt das, was ich auch bei mir drin habe. Verändert die Schaltung überhaupt nicht, nur zusätzlich zwei kleine Drähte.

In der "guitar"-Ausgabe 5/04 ist ĂĽbrigens exakt das auch drin. Mit extra grossem Bild und Foto :)


Interessant ist ĂĽbrigens auch die Variante, wo man den PU nicht parallel, sondern seriell dazuschaltet. Bevrozugt den Steg.

Dann haste zusätzlich zu den 5 normalen Stellungen noch 3 weitere, Steg-Mitte als Humbucker, Steg Hals als Power-Tele wie beim Tele-4-way-Schalter, und Hals-Mitte parallel mit Steg seriell.
 
Ahoi,

erledigt, gemacht und das fette Grinsen auf dem Gesicht !!
Hervorragender Sound wenn Bridge und Neck zusammen klingen. Sehr schön Tele-like !!
Auch die 3 SCs zusammen kommt ganz gut.
Ich kann diese Schaltung wirklich nur jedem empfehelen. Braucht nicht viel Arbeit und nur ein neues Poti.
Das ist doch was fĂĽr die kalten Herbst- und Winterabende .

Danke an die Tippgeber.
 

Ă„hnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
21
Aufrufe
3K
Anonymous
A
Antworten
5
Aufrufe
5K
Unknow
U

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten