Hallöle Pfaelzer,
zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die hat
sehr geholfen und jetzt (fast) alles beantwortet.
Pfaelzer":ex5qpia3 schrieb:
...und ich habe den Eindruck, dass Du Dir da selbst nicht sicher bist).
Lass' mich noch kurz erklären:
Wie oben geschrieben, brauche ich keine virtuellen Instrumente, weil ich die Instrumente, die ich einsetze "in echt" habe (Stimme, Git., Bass, Keyb., Drum-Modul). Ich will nur ein gut funktionierendes und intuitiv zu bedienendes Aufnahmeprogramm (als Ersatz für mein Logic und Cubase). Als solches hast Du ja Studio One beschrieben.
...Wenn Du überhaupt nicht mit Midi (= virtuelle Instrumente) arbeiten willst, dann musst Du außer Studio One ... n i c h t s runterlagen... Allerdings ist mir dann nicht ganz klar, wozu Du eine DAW brauchst...
Ha! Jetzt darf ich auch mal klugscheissen! :banana: Midi ist nicht gleich virtuelle Instrumente!

(Ich weiß schon, wie Du's gemeint hast) ;-)
Ich "brauche" Studio One um Musik auf mehreren Spuren im Rechner aufzunehmen, nachzubearbeiten und zusammenzumischen. Das ist doch die eigentliche Aufgabe von Studio One, oder nicht?
...Wenn Du mit den virtuellen Instrumenten von Studio One arbeiten willst (zumindest für den Anfang sehr empfehlenswert), dann solltest Du auch die Soundsets und die Pianosounds runterladen. Ebenso a l l e Tutorials.
Aha, dann kann ich mir die "Demos and Tutorials" also sparen.
... mit der rechten Mautaste ... "speichern unter"... bei jedem Eintrag...
Oh, Shit! :shock: An die rechte Maustaste denke ich immer zuletzt. Dass man damit aber auch mehrere Downloads starten kann, war mir echt nicht bekannt.

*schäm*
Grüßle in die Pfalz
kiroy